Beinwickel befestigen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Äh ich will ja nicht Klugscheißen...aber es geht um Wadenwickel. Denn ich wickle ja nicht mein ganzes Bein sondern eben nur vom Knie abwärts. Gemeinhin auch als Wade bezeichnet. Und wenn ich socken trage, muß der ganze Wickel ja dann auch noch in denn Schuh. Und zumindest von meinem Großvater weiß ich, das man das nicht so gemacht hat. (in der Regel) Die Wicklung wirkt nämlich nicht nur als Schutz und Schmuck sondern auch wie ein kompressionsstrumpf man kann länger laufen ohne das die Beine müde werden. Und von mir aus kann jeder der will seine Füsse wickeln...ich seh nur nicht sehr viel Sinn darin. Ist aber nur meine ganz eigene Meinung und Erfahrung.
 
ich will ja auch keinen mit gewalt überzeugen seine füsse mitzuwickeln, hab nur am 26. gemerkt, dass das wärmere füsse macht als lederschuhe pur... :rolleyes:
 
Ihr habt im Grunde beide Recht, finde ich: Zum Einen ist es richtig, dass man den Fuss nicht mit einwickeln muss, wenn man Socken hat (kann ich so bestätigen, mach ich auch so). Die Füsse werden durch die Socken warm gehalten. Zum Anderen aber muss man auch sagen, wer keine Socken drin trägt in den Schuhen, der kann sich die Wadenwickel natürlich auch bis zum Fuss runter wickeln, dann hat das nen ähnlichen Effekt wie bei den Socken. Alles in Allem denke ich, es ist nach wie vor Geschmackssache, genau wie die Befestigung der Wickel am Ende mit Haken, Fibeln, Bändern oder einfach nur reinstecken.
 
Der Sinn des Smilypostes erschließt sich mir auch nicht so ganz. Ich bin verwirrt. Bisher hat der Thread doch nur ergeben, dass es unterschiedliche Wickeltechniken gibt, und wohl einge auch über die Wade hinaus (Fuß) mitwickeln. Man hat doch bereits einen Konsens gefunden, dass es dort zu individuellen Abweichung kommt und jeder seine eigenen Vorlieben hat. Ohne je gewickelt zu haben, aber ich finde das auch einleuchtend. Wade ist nicht gleich Wade und Wickel nicht gleich Wickel.
 
Slavomir sorry, aber diese Logig erschließt sich mir nicht. Wir schreiben ja auch Modern und nicht mittelhochdeutsch, alt norwegisch, oder altprovinzial. Und wenn mir jemand schreibt: wir reden von Beinwickel und nicht von Wadenwickel???? Da kannst du nix falsches finden? Erklär es bitte einem Unwissenden?? Fusslappen wurden verwendet, gerade dann wenn man keine Schuhe mehr hatte. Oder die vorhandenen so zerschließen waren, das man sie umwickelte, damit sie noch zusammenhalten. Und gerade ausm Frühmi sind ja Verschlüsse bekannt und auch im Fundgut. Und das lässt die Schlussfolgerung zu, das man eben doch nach oben wickelte. Man verschließt ja nicht mit so einem Hakenverschluss am Fuss. Und das man denn ganzen Fuss umwickelt kann man natürlich machen. Je nach Vorliebe. Aber auch Socken sind im Frühmi und sogar noch viel früher bekannt. Es gibt bereits genadelte Socken bei denn alten Ägyptern. Mich persönlich stört daran, das es am Fuss recht unangenehm werden kann. Wenn man überlappend wickelt. Wickeltet man am Fuss nicht überlappend können Falten am rand entstehen, die auch nicht sehr angenehm sind. Ansonsten können Wicklungen auch verrutschen. Auch nicht angenehm. Aber wie gesagt: das kann jeder machen wir er will. Zufrieden??? :wiki3 :trink01
 
Ja klar..... man oh man als ob niemand weiß was mit Waden oder Beinwickel gemeint ist. Ich gehe mal davon aus, das Beides möglich ist. Ging ja auch Hauptsächlich um das befestigen. Und dafür gibt es deutlich Fundgut, welches man heran ziehen kann. Ansonsten können wir auch gerne weiter Korinthen kacken. Sorry :ups
 
Ich wedel dann mal mit dem Schild :back und ermahne ALLE :no keine Persönlichen Angriffe :no Ich wünsche nun einen friedlichen Jahreswechsel :danke
 
um auch was dazu beizutragen: fußlappen sind was vollkommen anderes als bein-/wadenwickel. fußlappen ersetzen socken (Link zum Wikipediaartikel) wenn man die wadenwickel bis zum fuß runterwickelt müsste es zu überlappungen und druckstellen kommen, was zu ziemlich ekelhaften folgen, gerade bei langen märschen, führen kann. so ne aufgeplatzte blase die sich entzündet dürfte ziemlich unangenehm sein, vor allem ohne moderne desinfektionsmittel. zu den wadenwickeln, aktuell wickel ich meine sogar über die stiefel, liegt aber daran das ich hässliche stiefel hab die ich mit nem plastikverschluss zumach und das abtarnen will. die waren bisher aus nem alten leintuch, einmal runter und wieder rauf gewickelt, dann in die letzte wicklung reingestopft und für den look mit nem lederriemen kreuzförmig umwickelt. zu weihnachten hab ich mir allerdings neue geleistet, aus wolle, fischgradmuster mit verschlüssen. mal sehen wie sich die anlegen lassen, bisher kam ich schlicht noch nicht dazu die zu testen :)
 
Hm... Ich habe ja Altenpflegerin gelernt und als solche weiß ich auch, wie Beine gewickelt werden. Wenn Leute Venenprobleme haben, kriegen die ja mit langen Bandagen die Beine gewickelt. Und wenn man das nicht richtig macht, kommt es zu den beschriebenen Problemen: Einschnürungen, Blasen, Druckstellen... Man wickelt also mit 10-15 cm breiten in sich elastischen Bandagen im Kornährenmuster bis zum Knie und zwar fasst man da den Fuß mit! Die Zehen bleiben frei, ebenso die Ferse und dann geht's aufi. Oben wird dann etwas eingeschlagen und mit nem "Krällchen", wir sagen "Schwiegermutter" dazu, festgesteckt. Das gibt dann garantiert keine Druckstellen. Und weil man darüber noch ne Socke / Strumpf (analog: Fußlappen als Sockenersatz) benötigt, braucht man den Schuh ne Nummer größer als sonst. ich denke, dass diese Wickeltechnik perfekt ist für Beinwickel. Ein in sich elastisches Gewebe erhält man ja zB, wenn man den Stoff diagonal zum Fadenverlauf schneidet. Und so gewickelte Beine (unten enger, oben loser gewickelt) entlasten die Venen und sind ideal, wenn man lange Märsche vor sich hat. Ich kann mir denken, dass die Beine genauso gewickelt waren in der Epoche, wo man Beinwickel gehabt hat. Alles andere - irgendwie gewickelt, den Fuß net mitgefasst etc. - gibt böse Probleme.
 
Also ich benutze die Kornährenwicklung seit jahren und kann aus eigener erfahrung sagen ja sie wirken wie kompressionsstrümpfe. Allerdings fasse ich den Fuß nicht mit weil ich mir bei den ersten versuchen dazu übelste blasen gelaufen habe in den weichen Wendeschuhen. Die Kornährentechnick hällt hervorragend und zum befestigen der Beinwickel oben reicht ein einfaches band dass man einfach einmal um die oberste Wicklung bindet.
 
Hm... Ich habe ja Altenpflegerin gelernt und als solche weiß ich auch, wie Beine gewickelt werden. Wenn Leute Venenprobleme haben, kriegen die ja mit langen Bandagen die Beine gewickelt. Und wenn man das nicht richtig macht, kommt es zu den beschriebenen Problemen: Einschnürungen, Blasen, Druckstellen... Man wickelt also mit 10-15 cm breiten in sich elastischen Bandagen im Kornährenmuster bis zum Knie und zwar fasst man da den Fuß mit! Die Zehen bleiben frei, ebenso die Ferse und dann geht's aufi. Oben wird dann etwas eingeschlagen und mit nem "Krällchen", wir sagen "Schwiegermutter" dazu, festgesteckt. Das gibt dann garantiert keine Druckstellen. Und weil man darüber noch ne Socke / Strumpf (analog: Fußlappen als Sockenersatz) benötigt, braucht man den Schuh ne Nummer größer als sonst. ich denke, dass diese Wickeltechnik perfekt ist für Beinwickel. Ein in sich elastisches Gewebe erhält man ja zB, wenn man den Stoff diagonal zum Fadenverlauf schneidet. Und so gewickelte Beine (unten enger, oben loser gewickelt) entlasten die Venen und sind ideal, wenn man lange Märsche vor sich hat. Ich kann mir denken, dass die Beine genauso gewickelt waren in der Epoche, wo man Beinwickel gehabt hat. Alles andere - irgendwie gewickelt, den Fuß net mitgefasst etc. - gibt böse Probleme.
Was du aber mitbedenken musst, ist folgendes, Morgan: Die Leute, die du normal wickelst, laufen im Normalfall nicht den ganzen Tag herum, sondern sitzen entweder im Rollstuhl oder sind bettlägrig.
 
Nene, die Bettlägerigen kriegen keine Wickel oder Kompressionsstrümpfe mehr, die werden hochgelagert (also die Beine). Die Wicklungen sind schon auch für die, die noch laufen. Allerdings, und da geb ich dir Recht, laufen die net so viel rum, wie auch nur der faulste Touri auf einem Markt. Ob man den Fuß nu mitfasst oder nicht, sollte man ausprobieren. Wichtig ist allerdings die absolut glatte Wickelung und das Kornährenmuster. Knöchelwärts fester gewickelt als kniewärts. Das hat ganz einfach anatomische Gründe. Und wenn man den Fuß mitfasst (der wird auch bei der medizinischen Wickelung nicht eng geschnürt, sondern glatt, faltenfrei und locker), vermeidet man, dass man aus Versehen am Knöchel zu eng wickelt und abends dann nen dicken Fuß hat. Das war jetzt eine Anregung aufgrund anatomischer Gegebenheiten des menschlichen Beines. Man sieht halt an Zeichnungen aus dieser Zeit sehr schlecht, ob nun nur der Unterschenkel oder der Unterschenkel samt Fuß gewickelt wurde - der Fuß ist ja meist noch mit einem Schuh oder Stiefel bedeckt. deshalb will ich auch nicht sagen, dass man es so und so gemacht HAT - nur, dass man es aus anatomischen Gründen zweckmäßigerweise so gemacht haben KÖNNTE.
 
Hallo! Ich habe Wadenwickel aus Wolle und versucht, sie mit Ringfibeln zu schließen. Allerdings erscheint mir das als eine Sache der Unmöglichkeit. Entweder ist das tatsächlich unmöglich oder ich bin einfach nur zu doof dafür... Meine Wickel sind von unten nach oben gewickelt, ein paar Mal um den Fuß und dann den Unterschenkel hoch. Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Lederbändchen? Hält das? Gruß, ein frustrierter Thorkell
 
Hm. Fest wickeln und einfach oben reinstecken. Hält. Ganz sicher. Wie groß sind die Fibeln? Kann man auf dem Foto leider schlecht sehen. 20-Cent-Stück? Oder größer? Ansonsten, wie gesagt - einfach das obere Ende reinstecken. :)
 
20-Cent-Stück kommt hin. Die Nadel der Fibel ist am Ende etwas abgekrümmt. Mein Problem ist, dass ich die Nadel nicht über die beiden "Hübbel" an der freien Stelle drüber bekomme, weil das alles irgendwie viel zu klein ist. Reinstecken möchte ich nicht unbedingt...
 
Hallo Thorkell Ich habe meine Beinwickel lange mit Lederbändern am Oberschenkel befestigt. Es sind diese Standard Lederbänder die man bei jedem Schuster bekommt, die habe ich 2mal um das Bein geschlungen und mit einem halben Schlag(1/2 Schleife) geschlossen. Das hält. Aber da ich keine Nachweise dafür finde stopfe ich jetzt das Ende oben rein Und Das hält auch. Für die Völkerwanderungszeit und das frühe Frühmittelalter gibt es dann wohlauch noch diese kleinen Haken.
 

Neueste Beiträge

Oben