Beinwickel befestigen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die meinigen sind minimal größer als 20 Cent, 1 Euro etwa, aber diese 2 mm können nicht wirklich viel ausmachen. Vielleicht stopfst Du irgendwie zu viel Soff rein ?
 
Die Nadel schaut recht dick aus, vielleicht bereitet es Dir deswegen Probleme. Dass einer eine Ringfiebel nich ordentlich anbringen kann, hab ich aber eigentlich noch nie erlebt.
 
Ich kann doch nicht zu blöd dafür sein... :D Ich Versuchs später nochmal...
 
Hey Thorkell, ich fixiere (auch für die langen Märsche, vielen Kämpfe und das Rumpirschen im Wald beim Live-Rollenspiel) meine Wickel folgendermaßen: - von oben nach unten gewickelt, seitlich über dem Knöchel mit Fibel ähnlich deiner fixiert. Ich steche nur durch die oberen Schichten, meine Fibeln sind aber aus Bronzedraht selbstgemacht und minimal größer als deine. Ich nehme dabei nicht zu viel Stoff auf einmal, nur so viel, dass die Fibel gerade so zugeht. Hab nach einer Weile für mich bemerkt, dass es bei mir besser hält, wenn die unteren Schichten die darüber halten, nicht andersrum. - Lederbänder von 2-3 m Länge über Kreuz darüber (von unten nach oben, hinter dem Knie fest zusammengebunden) - übernehme aber keine Verantwortung für die A-ness - Allgemeiner Tipp: Wenn du eine Stoffhose darunter trägst und sie rutschen, solltest du einen gröberen Stoff wählen, auf dem sie besser halten, außerdem sollte die Hose nicht rutschen können. Wenn du eine Rushose trägst, empfiehlt sich die Variante ohne untere Hosenbeine (die eh nicht belegt sind), denn auf nackter Haut halten die Wickel tatsächlich sehr gut. Hab sogar ein Bild gefunden: http://2.bp.blogspot.com/-_zufaR15ewg/VN_pJOqGRvI/AAAAAAAAADU/_9FOG5NX1T0/s1600/IMG_2740.JPG
 
Consummatum est. ich war wohl wirklich einfach nur zu blöd und habe zu viel Stoff genommen. Etwas weniger (aber trotzdem eben 2 Lagen) und alles klappt wunderbar. Da ich sie nicht spitz zufalten kann, werde ich mir noch zusätzlich Lederbänder drum herum wickeln. Danke euch allen für eure Hilfe. Alleine wäre ich wohl verzweifelt. Gruß, ein froher Thorkell
 
Oder die "Enden" der Fibeln sind einfach "nicht geeignet". Es gibt ja verschiedene Formen, und gerade die mit den "hochgebogenen Enden" (oder auch "eingerollten" Enden) sind nach meiner Erfahrung gerade bei mehreren Stofflagen etwas widerspenstig, vor allem die kleinen. Also entweder neue kleine Fibeln holen, die nicht diese "Hübbels" (schönes Wort! :D ) haben - oder dochmal über das "einfach reinstecken" nachdenken. Das machen so viele... kann nicht völlig falsch sein. :) P.S.: UPS - sorry, man sollte Threads zu Ende lesen, bevor man eine Antwort schreibt. Hat sich dann wohl - glücklicherweise - erledigt! ;)
 
Hallo an alle Ringfibelträger an Beinwickeln: Frage aus Interesse an der Thematik der Wickelbefestigung. Gibt es Hinweise das diese Fibeln bei Beinwickeln genutzt wurden? Wo gibt es Funde von solch einfachen und vor allem auch kleinen Eisen- oder Buntmetalldrahtfibeln? Grüsse
 

Neueste Beiträge

Oben