Beinwickel / Borte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
W

Wojmir

Guest
Hi, suche folgendes: Alle möglichen Infos zu Borten und Beinwickeln, wie und wann welche getragen worden sind und vor allem: WARUM ? Interessant ist es für mich so im Bereich 800-1100 in Skandinavien und Osteuropa. Vielen Dank.
 
Die Frage nach dem warum klärt ja der andere Thread, aber sagt doch mal welche Wickel ihr habt und woher ihr sie bezogen habt? Und ob ihr damit zufrieden seid. Will mir auch endlich welche zulegen, bin aber unschlüssig wo ich se kaufen soll... Vielen Dank im Voraus, Philius
 
Hab meine selbst gewebt. Wegen optimaler Elastizität und aufgrund der Vorbildlage (zB Haithabu-Funde) in Fischgratbindung. Sind ca 4 Meter lang und 10,5 cm breit. Zufriedenheit ist gut :)
 
rot, Naturgefärbt, 3,5 m lang, Fischgratbinding von Hannyrdi.de (Asa) sehr zufrieden.
 
Hi Wojmir, mir wäre auch auf anhieb dieser Artikel eingefallen, der aus dem Beinwickelthread im Beitrag vom 28.08.2008 6:39 ja auch hervorgeht, eingefallen. Zur Frage von Philius: Einmal ein Paar grün, Birke + Eisen, 3,5 m und einmal naturgrau 4 m. Bezugsquellen: reenactors.de, wollstoff.de, handgewebte Wickel bei podol.de Zum Befestigen: Wenn vom Fuß zum Knie, entweder die letzte Wicklung unter die vorletzte schieben/ stecken, durch angewebte Bänder, mit kleinen Fibeln oder mittels angenähter Haken. Wenn vom Knie zum Fuß gewickelt wird, hält sich die Wicklung selbst und das Ende wird einmal (oder sooft man kann und möchte) um den Fuß gewickelt und verschwindet im Schuh. Zu Borten kann ich leider gar nix sagen. Lieben Gruß Ollie
 
Ich könnte mir vorstellen das die Wadenwickeln den Vorteil haben, dass sie die Hose schützen gegen Gestrüpp und Äxte. Ausserdem sollte man auch in betracht ziehen, dass Wadenwickel ian kalten Tagen gut gegen Kälte schützen. Da die Waden eine grössere Muskelmasse sind, können diese auch schneller auskühlen. Beste Beispiel ist wenn man Fieber hat da, gabs die guten kalten Wadenwickel. :) Bei den Borten habe ich keine Ahnung: Modetrend, regional bezogen usw.
 
Also ist es möglich, die Beinwickel noch zusätzlich dekorativ mit Brettchenborte über Kreuz zu umwickeln? Volk, örtlich/zeitlich: Sachsen, Norddeutschland, noch nicht ganz festgelegt: 700 oder 1000 n. Chr. Und wie wickelt man "Kornähren"? Spiralen sind klar: immer rum ums Bein, für besseren Halt von oben nach unten.
 
Die Kornähre wickelt man in sogenannten sich kreuzenden Achtertouren. Zwei mal überhalb des knöchels deckungsgleich rum und dann auf dem schienbein schräg nach oben und an der wade dann die richtung ändern und schräg nach unten. Dann wieder nach oben und wieder nach unten. usw usv funktioniert unglaublich gut und hält viel besser als die Spiraltechnick, Aber vorsicht, diese Wickeltechnik stammt von einem sog. stütz oder druckverband der einen Trombosenstrumpf ersetzten kann. Also aufpassen dass ihr nicht zu fest wickelt
 
ca nen halben Meter mehr pro Fuß ja^^ aber dafür hält er drei mal so gut und löst sich auch beim schwer Arbeiten oder Kämpfen nicht.
 
Dann reden wir von wieviel Metern pro Bein? Bei Reenactors ist was von 3-4 m pro Bein die Rede, hab aber auch welche aufgetan, die 7m lang sind. :bahnhof
 
Unser Forensponsor Tom hat auch welche im Angebot, Forenmitglieder bekommen dort Prozente, geh mal aufs Portal da findest Du ihn. ;)
 
Ich hab je 4 Meter von Tom und sie sind super. Direkt auf Breite gewebt und nur in der Länge zugeschnitten, Fischgratmuster. Allerdings halten sie ohne Wolluntergrund nur sehr schlecht auf meinen dicken Waden. Ich wickel sie von unten nach oben, da reichen sie je nach Überlappung geradeso bis oben aus.
 

Neueste Beiträge

Oben