Bezugsquelle Fibel um 1250

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Julian

Well-known member
Guten Morgen liebe Forengemeinde, da ich mir einen Rechteckmantel nähen möchte und bereits Stoff bestellt habe, stellt sich mir jetzt die Frage woher ich eine geeignete Fibel zum verschließen des Mantels bekomme. ?( Meine Darstellung : einfache Darstellung um 1250 im süddeutschen Raum. Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe. :danke Julian

Die Fibeln sind toll, aber alle so groß! Ich suche eine kleine, ca. 3 cm um meinen Kottenhalsschlitz schön aber nicht zu protzig zu verschließen. Zeitlich auch so um 12irgendwas. Gibt es noch andere gute Bezugsquellen?

Katharina, ich hab einen schönen kleinen Fürspan von hier: http://www.dragal.de Schau mal auf der Seite unter 13. Jhdt, da gibts auch schöne kleine Fürspanne. Ansonsten natürlich wie immer: Andy Vogel, der leider immer noch keine Webpräsenz hat...

Die Turmwächter wurden noch nicht genannt. Er hat wunderschöne Sachen: http://www.dieturmwaechter.de/ Es ist wirklich schade, dass Andy Vogel keine Internetpräsenz hat. Ich hab auch eine Fibel von ihm und Nadeln und...und..und :D

Ich würde den Andi Vogel empfehlen. Allerdings hab ich grad die Kontakt Daten nicht parat. Aber ich vermute das er wieder in Tannenberg sein wird

Pssssst :ups ich weis jetz nich ob das Schleichwerbung ist, aber **** hier im Forum macht auch wunderschöne Fibeln und auch unsere Zeit. Ich hab meine auch von Ihm ;) Ja er macht hauptsächlich Bronzezeit, hat aber auch das ein oder andre für unsere Zeit :D

Ich suche eine kleine, ca. 3 cm um meinen Kottenhalsschlitz schön aber nicht zu protzig zu verschließen.
Ich wollte auch gerne eine kleine Rautenfibel (wann man Fibel und wann man Fürspan sagt, weiß ich immer noch nicht. Ist Fibel nur der FrühMi-Ausdruck?), hatte eine schöne gefunden, dann aber gemerkt, dass man einen Wollstoff da gar nicht durchbekommt, weil sie ja nicht offen ist. Mit der, die man auf meinem Profilbild sieht, geht es ganz gut. Also, nicht zu klein kaufen! Hm, ich glaube, man erkennt die gar nicht. Sie hat so 3cm Schenkellänge.

Ja Annie, man kann sie nur erahnen - aber nicht wirklich sehen! Rauten haben ja einen kleineren "Innendurchlass" bei gleicher Außengröße wie eine runde Fibel (kapiert man, was ich damit meine??!!) - deswegen denke ich, drei cm in rund müssten mit Wollstoff noch funktionieren!

Bei den Links sind viele schöne Stücke dabei, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie einen Mantel halten können.

Neueste Beiträge

Oben