Billigklingen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Profoss Erwin

Guest
Hallo auch!!! Ich treffe immer häufiger diese Billigklingen von Paul Chen an. Sind die einfach nur schrottig, oder preiswerte Alternativen, da sie in Masse gefertigt werden???? ?( Diese Billigklingen sollen eine HRC von 50 haben. Das wäre eigentlich ein guter Wert. Das Gewicht fällt moderat aus. Man könnte die Dinger also sogar zum fechten nutzen. :) Hat einer von euch Erfahrung mit diesen Produkten ?( Teilweise sind diese Produkte schon für 99€ erhältlich 8| Auch Federstahl wird immer billiger. Silvio Overlach vertickt mittlerweile Federschwerter ab 150€. Auch diesbezüglich hätte ich gerne gewußt, ob die was taugen. Viele dieser Dinger haben aber eine Härte von 42HRC-werden die nicht viel zu schnell schartig ????????????????????

also ich hab mit meinen schüler budget am anfang mal so ein paul chen schwert gekauft und bin eig für die 115 eur sehr zufrieden... das einzige was ist ist das die parierstage bissl klappert aber sonst sehr zufrieden wenn man normal kämpft und nicht wie ein irrer um sich schlägt ist das für den anfnag ideal :) lg Brokkr 8)

Hallo auch, also ich bin mit meinem anderthalber sehr zufrieden. im wöchentlichen training gibts kaum scharten. Hat ein WE mit den gladiatores überstanden, zwar mit scharten, aber die hab ich ganz gut rausgekriegt. ich weiss nicht genau, aber mir wurde auch von verschiedenen seiten etwas von "kaltverhärtung" erklärt. man wird sehen. schönen tag

Ich hab so einen 1 1/2 Händer von Chen mal geschenkt bekommen. Nach den ersten Probeschlägen war die Klinge verbogen ab der Parierstange. Das ganze Dinge wäre am Griff gebrochen weil zu schwach ausgelegt. Dazu kommt der geschraubte Knauf auf einer viel zu dünnen Gewindestange. Auch die sog. Übungsschwerter hab ich schon mehrmals am oder sogar im Bereich Griff brechen sehen. Meine persönliche Meinung: Es grenzt an Betrug sowas als Schaukampfwaffe zu deklarieren

@Lord Michael also bei mir ist der knauf vernietet. ist auch nichts verbogen o.ä. ich bin damit ziemlich zufrieden. er ist nur ein bisschen schwer, aber das ist übungssache.

Naja, hab den Einhänder von Paul Chen mit der Holzscheide. Hab ich mir damals als erstes echtes Schwert gekauft. Die Qualität ist, naja, nicht so berauschend. Sehen zwar optisch ganz gut aus, aber hab nach einem Kampf solche Scharten drin dass man meinen könnte ich hab's schon fünf Jahre. Als Anfängerschwert oder für den Kampf mit Schwert und Schild (letzteres hab ich nicht selbst probiert, hat mir nur mal einer gesagt) sind die schon ganz passabel. Ich werde es auch noch zum trainieren nehmen. Hab's auch bei mir im Zimmer hängen, ein Hingucker ist es mit der Holzscheide allemal. :)

@Wolfgang: Ich will auch nicht sagen das es bei Chen nichts passables gibt bzw. er nicht auch verschiedene Qualitäten anbietet aber das was ich bisher gesehen habe taugt nur fürs Altmetall. Ich mach gleich mal Bilder von der Klinge im zerlegten Zustand.

Habe schon 2 gebrochene Klingen von ihm gesehen und die, die nicht gebrochen waren, sahen aus wie Sägen. Dann lieber noch etwas sparen und gleich etwas ordentliches kaufen.

Hi, also die Qualität der Schwerter wurde vor einiger Zeit um einiges verbessert und geschraubt gibt es die glaub ich gar nicht mehr. Also ich kenne nur die genieteten. LG Tom

Also zumindest dieses kurze sog. Übungsschwert für ca. 50-60€ ist immer noch mit geschraubtem Knauf im Handel zu finden. Wie es da mit weiteren Klingen aussieht weiss ich allerdings auch nicht

Ich kenne von den neueren auch nur die Genieten. Hilft aber nicht viel, wenn die Klinge bricht...

...also ich kenne einige Leute die damit kämpfen, hab noch keine gebrochene gesehen ?( Dies soll natürlich nicht heißen das es das nicht gibt, vor allem wenn man wie ein Irrer drauf los prügelt :D

...ach ja, die Übungsschwerter kenne ich nicht. Aber schließlich nennt man die ja auch schon Übungs- und nicht Schaukampfschwerter ;)

Na ja das nennt sich halt Übungsschwert weil es wohl so furchtbar aussieht :D Wird aber mit dem Prädikat "Schaukampftauglich" verkauft.

Ich hab auch so ein geschraubtes hier rumstehen..war mal ein Schnäppchen für 70 € ,aber es hat seinen ersten Übungskampf nur lädiert überstanden: Das Griffstück ist gebrochen und der verschraubte Knauf ist vom schlecht geschnittenen Gewinde gerutscht..irgendwann mach ich es so weit heil das es an die Wand kann. ;(

Paul Chen sind für den Einsteiger zu gebrauchen die ab und zu kämpfen. Wer damit regelmässig trainiert, Freikampf oder Huscarl kämpft wird sich dann 100 % eine neue Waffe besorgen. Die Waffen von Chen sind zu schwer, schlecht balanciert und werden anfällig für Brüche. Man sollte auch daran denken das Brüche einen selbst und den Mitkämpfer gefährlich werden kann. Ein Bekannter von mir hatte auch ein Chen als erstes Schwert. Er hat es gleich gepimpt und verbessert durch Hartlöten der Bauteile und erstetzen von dem Griffstück. Sieht gut aus und war um einiges stabiler :D Man muss sich nur zu helfen wissen

Aaaah-herrlich !!!! Endlich bekommt man mal richtig input !!!! :) Ja, das Übungsschwert,bzw. Trainingsschwert kenne ich. Das gibt es zwar noch-aber nur vernietet. Dann gibt es noch eine Abwandlung die als Scheibenknaufschwert oder auch Kreuzritterschwert vertickt wird :cursing: Wobei das zweite erstaunlich stabil ist und-sauschwer- :D Ich muss leider gestehen, dass ich mir dies fette Biest zugelegt habe. X( Habe damit auch ein bisschen rumgekloppt. Das Ding hat sich aber gleich ziemliche Scharten gefangen. Keine Ahnung was das Ding für ne Härte haben soll-anscheinend unter 50 HRC-vielleicht gar nur 42 ?( Aber ansonsten scheinen die etwas teureren Varianten recht gut zu laufen. Habe auf einen Mittelalterfest letzte Woche in Paaren Glien diese Dinger öfter gesehen. Also, ein Schwert kriegt haupsächlich dann dolle Scharten wenn das Schwert des Gegners härter ist-oder??? :evil: Aber irgendwo muss doch mal mit der Härte ne Grenze sein. Diese Paul Chen Dinger fangen sich selbst bei einer Härte von 50 Scharten ein. Was für Schwerter haben dann die Gegner??? Fast alle behaupten, sie haben ne Federklinge. 8| Aber ich denke die können nicht so dolle gehärtet werden??????????

Eiiiiiiiiinen hab ich noch !!!!!!!!! Hier der Link von der schweren Trainingsversion: http://www.aus-omas-truhe.de/aot2/a...13/Eineinhalbhandschwert wie im 13 Jhdt..html Habe das Teil allerdings preisgünstig für 49 Euronen geschossen-mit Scheide ! Wenn man als Gegner das gleiche Teil benutzt, bemerkt man auch kein Verschleiß. Aber 1800gr sind doch ne Menge für eine 66cm Klinge!!! Watt issen nun besser-doppelt verschraubt oder vernietet ?( Also der Knauf, meine ich :D Ach ja, wenn jemand so eine billige Feder gekauft hat, soll der doch mal bitte seine Erfahrungen kundtun. Die Teile haben einen Adlerkopf u. eine Klinge als Schmiedemarke - kennt die jemand????? :wiki2

Neueste Beiträge

Oben