Bin da, wer noch?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Paschi69

New member
Registriert
09. Okt. 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Ort
47119 Duisburg
Hallo alle Miteinander! Ich heiße Thorsten und komme aus Duisburg. Infiziert wurden meine Frau (Britta) und ich auf der Burg Satzvey bei den Ritterfestspielen im Herbst 2016. Seit dem wurden viele Mittelaltermärkte, MPS und ähnliches im Großraum NRW abgegrast. Man wollte dabei sein und hat natürlich die typischen Anfängerfehler mit viel Lehrgeld bezahlt. Schnürjeans....Piratenhemd...Schnürkleid ... usw nur kein Trinkhorn!!! Die fand ich doof! Dann im Winter Ruhe und Muße gehabt mich weiter zu Informieren und bin dann auf dieses Forum gestoßen. OJE!!!! Da wurden mir erst mal die Augen geöffnet, welche Fehler wir gemacht hatten und wieviel Geld verbrannt wurde! :heul Jetzt gehen wir das ganze etwas anders und organisierter an. Unser Ziel ist es, das Leben eines Handwerkers und seiner Frau im Jahre 1280 bis 1300 in Moers/Niederrhein darzustellen. Living History ist unser Fernziel, fürs erste aber ein GROMI mit höheren Anspruch auf Detailtreue. Für das erste "richtige" Gewand werde ich Beinlinge, Bruche, Cotte, Schuhe etc anfertigen lassen, da wir beide nicht Nähen können. Später soll unser Ziel sein, vieles alleine zu nähen und uns mehr mit den Materialien auseinander zu setzen. Welcher Handwerker dargestellt werden soll, ist noch nicht genau geplant. Elektriker gab es ja im Mittelalter noch nicht ;) Ausstattung: Bruche und Leinen gefütterte Beinlinge aus brauner Wolle mit Fuß Wendegenähte Schuhe von Sergey Gürtel Halbradmantel ohne Kapuze Gugel (soll ersetzt werden) Es sollen noch hinzu kommen: Leibhemd Cotte Knielang Tasche für Marktbesuche Das war es für das Erste. Bei Fragen stehe ich gerne Rede und Antwort.
 

Anhänge

  • 17500304_1116737998472010_891788762_o.jpg
    17500304_1116737998472010_891788762_o.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 5
:bye01 Hallo und herzlich Willkommen, Thorsten! Die vom Herbst des letzten Jahres bis heute getätigten Sünden unterbieten vermutlich die Marke vieler anderer Mitsteiter in diesem Hobby bei weitem. :D Von dem her kann man euch nur dazu beglückwünschen, dass ihr so zügig eure Herangehensweise geändert habt. :thumbup: Viel Erfolg beim Umsetzen eurer Vorhaben und viel Spass hier im Form! :trink02
 
Hallo Paschi69 hallo Thorsten Herzlich willkommen im Forum und im Mittelalter.... mit dem Thor in Thorsten solltest Du Dich / bzw. Ihr im Frühmittelalter tummeln. Gut es muss nicht unbedingt (wie bei mir) Wikinger sein aber die hier im Rheinland lebenden Franken haben auch viel in Darstellung zu bieten. Und nachwisliche Funde gibt es hier auch recht viele. Dafür gibt es auch einen Verein in Wesel den Zeitsprünge eV der unter anderem das Ziel verfolgt die Geschichte des Frühen Mittelalter am Niederrhein zu vermitteln. Auch haben hierhin einige Duisburger hin gefunden, es wird sich recgelmäßig zum reden aber auch zum gemeinsamen Werken getroffen. Schaut doch mal auf die Homepage des www.zeitspruenmge-ev.de Auch mit dem Interesse für das 13 Jh. seit Ihr uns bei unseren Treffen in Wesel auch shr willkommen. Grüße sendet Dir / Euch Olegsson :wiki4 Bei Fragen wo bekommt ich was kann ich mit meinen vielen Kontakten, wenn es gewünscht ist helfen, von Stoffen über Keramik und Geschirr bis zu Waffen ist mir nicht unbekannt - obwohl ich naturgemäß am Meisten Kentnmisse zum Frühmittelalter habe. Und Düsseldorf ist nicht sehr weit von Duisburg entfernt - da lässt sich ggf. auch ein Treffen organisieren, falls es nciht in Wesel sein soll. :wiki4
 
Bei Fragen wo bekommt ich was kann ich mit meinen vielen Kontakten, wenn es gewünscht ist helfen, von Stoffen über Keramik und Geschirr bis zu Waffen ist mir nicht unbekannt - obwohl ich naturgemäß am Meisten Kentnmisse zum Frühmittelalter habe. Und Düsseldorf ist nicht sehr weit von Duisburg entfernt - da lässt sich ggf. auch ein Treffen organisieren, falls es nciht in Wesel sein soll.
Hallo Olegsson, gerne komme ich auf dein Angebot zurück. Ich müsste mich erst mal in das Frühmittelalter einlesen.. scheint aber kein uninteressanter Gedankengang zu sein. Tja, ich hätte mir bei der Anmeldung zum Forum mehr Gedanken über meinen Benutzernamen machen sollen ;) Da meine Charakter aber noch keinen Namen hat, ist es auch nicht so Tragisch.
Der Name stammt aus dem Nordischen und ist zusammengesetzt aus den Wortteilen Thor (dem germanischen Gott des Donners und Krieges) und nordisch ‚Stein‘.[1][/sup][2][/sup] Damit kann man den Namen frei mit Thors Stein, Thors Hammer, Thors Axt oder so (stein)hart wie Thor übersetzen. Thor und insbesondere der Thorhammer galten in Skandinavien während der lang anhaltenden Bekehrung durch das Christentum noch lange als Bekenntnis zur alten Tradition und zum Heidentum. Im Mittelhochdeutschen stand das Verb torsten für wagemutig sein („torsten vehten“ = mutig fechten).[3][/sup]
 
Herzlich Willkommen im Forum! Egal, welche Epoche es wird, hier findest du sicher Hilfe, Anregungen und Ideen :)
 
Wie jetzt? Kein Trinkhorn? Dass Du Dich hier überhaupt reintraust, Du Fuzzi! :keule1 Sers :bye01 Und das mit dem FrühMi ist eine durchaus zu überlegende Alternative, gelle...
 
Willkommen hier... :bye01 Und um das gleich zu betonen, hier gibt es auch eine Menge Leute aus der Hochmittelalter-Darstellung die Dir für diese Zeit kompetent weiterhelfen können! :) Kusch, Jungs, werdet Ihr wohl aufhören dem armen Kerl das HoMi ausreden zu wollen!! :keule1
 
Na dann gleich nochmal FrüMi Grüße aus dem Nortwald ! Herzlich Willkommen hier im Forum ! :bye01
 
Jaaaaa, alle wollen ihn gleich abwerben, den Armen... Lasst ihn doch im 13. Jhdt. Da kann man auch gluecklich sein! Wenn Ihr euch wirklich Klamottnmaessig in die Zeit einarbeiten wollt kommst wie du sicher bemerkt hast nicht um selber anfertigen oder Sonderanfertigungen herum. Und wenn Ihr Handwerker sein wollt, macht Euch einen Kopf drum, wie arm/reich ihr sein wollt. Am naechsten am Elektriker waehre wielleicht der Drahtzieher... :D Wenn man mit den weniger betuchten anfaengt ist es meist etwas einfacher, auch wenn der Bezug der etwas gedeckteren (nicht doppelt gefaerbten) Stoffe etwas schwieriger wird. Macht Euch da vorher gruendlicher schlau, den gute Stoffe koennen ins Geld gehen. Und wenn Ihr Living History als Fernziel habt, lohnt sich die wohlueberlegte Investition ins richtige Material. Falls Ihr es doch mal mit dem Naehen probieren wollt, fangt am Besten mit einer Pilgertasche oder Gugel nach Skjoldenham Schnittmuster an, die sind recht einfach. Bei der Ausruestung seid ihr mit der Liste von Dir auf dem richtigen Weg. Allerdings wuerde ich den "noblen" Halbkreismantel gegen eine Cappa tauschen, die eher den mittleren und unteren Bevoelkerungsschichten entspricht. Mal ein Paar Websites zu 13. Jhdt-Darstellungen mit hohem Niveau als Inspirationsquelle: Berwelf Brandenburg1260 Forachheim1248 Vuozvolc Die meisten haben Kitguides fuer die Zeit mit dabei. So, jetzt viel Spass beim weiteren Stoebern und Herzlich willkommen! :bye01
 
Hallo! Willkommen von einem Armbrustschützen Anno 1350 in Köln. Nähen lernt sich schnell, ich bin auch noch Anfänger, arbeite aber dauernd an Recherche und Ausrüstung. Immer fragen, hier bekommt man tolle Hilfe. Gruß Christoph
 
Ich möchte mich für die sehr nette Begrüßung und tolle Aufnahme bei allen bedanken. Das FrüMi hat sicherlich seine Reize, genauso andere Epochen auch. Ich möchte aber vorerst meine Konzentration auf die von mir angestrebte Zeit legen. Dieses ist ganz einfach Begründet: Ab 1280 wurde aus der Ansiedlung Moers eine beginnende Stadt. Dieses Aufstreben meiner Heimatstadt finde ich geschichtlich sehr interessant und daher würde ich mich damit gerne näher auseinandersetzten. Die Vorschläge und Tipps werde ich gerne annehmen und gegebenenfalls auch umsetzen. Danke dafür, sie helfen mir sehr bei meinen Zielen. Kurz Zusammengefasst: Ihr und das Forum seid spitze!!!
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter und das Eure schönen Pläne aufgehen mögen :trink02 !
 
Herzlich willkommen!
Und wenn Ihr Handwerker sein wollt, macht Euch einen Kopf drum, wie arm/reich ihr sein wollt. Am naechsten am Elektriker waehre wielleicht der Drahtzieher...
Manchmal lässt sich auch ein Hobby in einen passenden "Mittelalterberuf" umwandeln. Aus meinem Mann ist vom Hobbyschreiner ein Schreinermeister aus dem Jahr 1300 geworden. Naja, wir sind noch am recherchieren wegen dem Werkzeug, aber das braucht seine Zeit...
 

Neueste Beiträge

Oben