Birka Kaftan

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Phalen

Guest
Moin Leute ich bin auf der suche nach Informationen über einen Kaftan der aus dem Gotland bzw. Birka kommt. Mich intressiert das Schnittmuster und auch die Verzierung die am Mantel getragen worden sind. Leider habe ich nicht so die Ahnung über Gotland/ Birka, da es nicht um meine persönliche Darstellung handelt. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also der Birka Kaftan wäre in dem Falle eigentlich ein Klappenrock mit 3 verschlüssposamenten. Was in der Szene leider so getragen wird ist ein spekulation da man den "Kaftan" eines orientalen nicht rekonstruieren kann!!! Erhalt des Mantels ist 10x10cm groß und zeigt nur das Muster der Seide! Grüße
 
@ isleif danke für die Antwort. Man kann davon also ausgehen das ein Kaftan aus Birka nicht gegeben hat. bzw das die Fragmente nicht aussreichen, um 100% zu sagen das es sich um ein Kaftan gehandelt hat. Mich würde aber intressieren wie dann die sogannten Birka-Kaftan entstanden sind wenn die Quellen so gering gewesen sind ? Wie sieht das bei den Ruswikinger aus, gabs da Kaftans bzw. eine Fundlage ?
 
Hallo, näheres unter Birka II, Textilmaterial Grab 735, S. 165 ff. Birka I sollte man sich reinziehen: Jerusalimskaja, A.A.: "Von China nach Byzanz." München 1996 Jerusalimskaja, A.A.: "Die Gräber der Moscevaja Balka." München 1996
 
Soviel ich weis wurden in Birka lediglich Bronzeknöpfe gefunden ob sie nun zu einen Kaftan gehörten oder nicht ist wohl Auslegunbgssache. Ich hab mal in meinen Büchern geblättert und hab folgendes über Kaftane in Birka: Die besagten Bronzeknöpfe wurden in fünf Gräbern gefunden, sie verlaufen in einer geraden linie vom Kinn bis unter den Gürtel. In Grab 1074 sind die Knöpfe in sechs Gruppen zu je drei Knöpfen die Schrägliniend bilden angebracht . Warscheinlich war jede Gruppe in eine schräg abgeschnittene Schleife eingeknöpft. Der Kaftan aus den reichsten Grab besteht aus Leinwand auf der Seidenborten und anderer Zierbesätze befestigt sind, hierbei wurde warscheinlich ein Gürtel aus Seide getragen. In drei der Gräber wurden Gürtel aus Leder gefunden. Dann gab es warscheinlich auch noch Kaftane mit Zierborte die vorne nicht geknöpft wurden sondern offen waren, da keine Knöpfe gefunden wurden. Im Grab 832 gab es eine Posamentborte die auf Seide und blaugrauen, dichten Wollstoff angebracht wurde. Das Material der gefundenen Kaftans war also sowol Leinwand als auch Wollstoff. Hoffe ich konnte weiter helfen, Gruss Pazl
 
Slawa Pazl! Wenn man es nun ganz "A" machen will, so klebt man sich die Bronzeknöpfe einfach auf den Bauch...
 
@Ragnar: Nein! Man lässt den Kaftan weg und macht sich einen Klappenrock! ;)
 
...na super und was ist dann mit den Knöpfen ?(Soll ich die mir an den Klappenrock nähen ;) kleiner spass mal nebenbei, aber ich glaube in Sachen Kaftan gehen die Meinungen auseinander....
 
Hm. Aus den Knöpfen kannst Du dir auch eine Halskette basteln. Hat bestimmt niemand...
 
ja genau als Halskette könnt ich die benutzen oder als Mützenspitzen Ersatz könnten sie auch gehen ;)
 
Also die Sache mal von einer anderen Seite betrachtet: Funde: Querriegel, Bortenfassungen, Knöpfe Birka 3: Da ist das Muster des"Kaftans" abgebildet aber niemand kann sagen wie lang er war an den Ärmeln, gesamtlänge, geschlitzt oder nicht,.... Meine Meinung: Der "Kaftan" mit den Querriegeln und Knöpfen bis ca. Hüfte nennt man in Russland eine Svita. Wieder ne ganz andere Klamotte! Und da man einfach mal garnix sagen kann wie das ding mal ausgesehen haben könnte kann man auch nix rekonstruieren. NOCH DAZU: All die Gräber mit den Sachen drin sind laut Knochenanalyse, soweit es ging, und anhand der Grabausstattung keine Skandinavier!!!! Ist vieleicht auch mal ne Sache worüber man nachdenken sollte. Willste Birka oder Orient? Grüße Isleif
 
Kurz nur meine Meinung dazu: eigentlich kann man ja generell nicht sagen wie die Klamotten in dieser Zeit ausgesehen haben( vereinzelte fälle mal ausgeschlossen) also ist eine rekonstruktion von einzellen Kleidungstücken in den meisten fällen ausgeschlossen. Mann kann (finde ich) die Kleidung nur von den wenigen Funden ableiten und für seine Darstellung benutzen. So nun wieder zum Thema, daß mit der Knochenanalyse ist schon hoch interesant!!! Das lässt die ganze Sache in einen anderen Bild erscheinen. Weis man den woher die vereinzelten Personen stammten ?
 
Der "Kaftan" mit den Querriegeln und Knöpfen bis ca. Hüfte nennt man in Russland eine Svita.
... das ist so nicht ganz korrekt. Ein Kaftan und eine Svita sind in Russland 2 verschiedene Kleidungsstücke. Die Svita war eine Art Schlupfgewand, das niemals gänzlich auf der Vorderseite geöffnet werden konnte. Der Kaftan hingegen wurde von den Russen evtl. von den Reitervölkren übernommen, und war auf der Vorderseite immer ganz zu öffnen. Svitae sieht man sehr schön auf den alten Ikonen...
 
Original von Ragnar Ormenwolf Die Svita war eine Art Schlupfgewand, das niemals gänzlich auf der Vorderseite geöffnet werden konnte. Der Kaftan hingegen wurde von den Russen evtl. von den Reitervölkren übernommen, und war auf der Vorderseite immer ganz zu öffnen.
Das ist so nicht ganz korekt! "Kaftan" ist einen relativ sehr neues Wort. "Kaftan" nennt man heutzutage sehr unterschiedliche Kleidungstücke die im mittelalter je nach Volksgruppen unterschiedlich genannt wurden. Eine strikte Definition was Kaftan ist gibt es nicht. Laut eine Publikation von Asociation "Gardika"-eine vereinigung russischer frühmittelalter Reanectors ist die "Svita" -als Kaftan Bulgaro-Byzantinischer Typ zu bezeichnen, die ilustrieren das mit diesem Bild
 

Neueste Beiträge

Oben