Birka Kaftan

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jau - kann mich da nur anschließen sieht prächtig aus. Der Kaftan meines Gattens ist vorne ganz auf, aber so bis zur Hüfte geschlossen sieht auch prima aus - Daumenhoch - auch die Farbwahl ist sehr schön. Ich warte auf meine "Stoffbestellung" damm geht das Kaftannähen bei mir auch wieder los. Ich kann ja nie nein sagen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
...wow, sehr schönes Teil!
 
Hej, Danke für das Lob! Ich habe in dieses Teil etwa 4 Wochen Arbeit investiert, ist ja tatsächlich alles Handnaht. Hat aber unglaublcih Spaß gemacht. Für den Winter habe ich mir eine Svita vorgenommen... Slawa Erinmund und Areus: Schade daß wir uns in Adventon nicht ein wenig unterhalten haben. Wie hats euch denn gefallen?
 
ich fands total klasse und war mal wieder nahe dran meine Ausrüstung und Gewandung rituell zu verbrennen *lol* Mit welcher detailtreue ihr da ran geht .... Hut ab ..... ich näh mein Zeug ja mittlerweile auch von Hand, aber davon was in Adventon aufmarschiert ist bin ich doch noch ne Ecke weg, von unserem Lager insgesamt mal ganz zu schweigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Areus ich fands total klasse und war mal wieder nahe dran meine Ausrüstung und Gewandung rituell zu verbrennen *lol* Mit welcher detailtreue ihr da ran geht .... Hut ab ..... ich näh mein Zeug ja mittlerweile auch von Hand, aber davon was in Adventon aufmarschiert ist bin ich doch noch ne Ecke weg, von unserem Lager insgesamt mal ganz zu schweigen
Na dann bin ich ja nicht alleine. Wenn ich sehe was andere so machen, wie gut das ist, usw traue mich mich oft gar nicht mehr mich dazuzustellen.
 
echt schickes Teil Ragnar ! ^^ jetzt bitte nicht falsch verstehen, gibts für die andersfarbigen Keile irgendwo Anhaltspunkte? Ich kenn nur diese superaufwändigen Kaftane aus der MB und man sieht öfter Leute mit andersfarbigen Keilen, die ich sehr schick finde. Da ich aber nicht so tief in der Materie drin bin was Kaftane etc. angeht, kenne ich bestimmt nicht alle Varianten... Nicht das jemand denkt ich will jemandem die Klamotte madig machen oder so, mit meiner Frage 8|
 
Eigentlich hat Gulfaxi recht. Das ist sicherlich nirgendwo belegt und du läufst Gefahr dich lächerlich zu machen, Ragnar. :whistling: Am besten schaust du das du das Ding schnellsmöglich wieder loswirst. Und weil wir ja beide Zwerge sind und ich dich gut leiden kann helfe ich dir dabei und nehme es dir ab. Kriegst sogar noch 10€ dafür von mir.
 
also ich weiß jetzt nicht, ob Du das ironisch meinst Viking, aber ich will gar nicht, das hier jemand seinen Kaftan wegtut... Das ist nur reines Intersse, weil ich schon auf diversen VAs solche Kaftane gesehen hab, aber halt keine Ahnung hab, was da das Vorbild ist... Wenns keins geben sollte ist das ja kein Grund das Teil einzustampfen, weil er dafür viel zu schick ist...außerdem halte ich mehrfarbige Keile allein aus optischen Gründen und auch wegen dem Stoffverbrauch für möglich... Wenns dann noch nen Fund oder ne Malerei dazu gibt, wär das doch erste Sahne... es sei denn Du willst Ragnar auf subtile Weise dazu bringen, dass er dir das Teil vermacht ;)
 
Original von Ragnar Ormenwolf Slawa Erinmund und Areus: Schade daß wir uns in Adventon nicht ein wenig unterhalten haben. Wie hats euch denn gefallen?
Wenn man sich für seine Avatare auch immer erst in Öl malen lässt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn einen dann in real life niemand erkennt :evil: :rolleyes: Von den anderen habe ich niemanden gesehen, aber Ragnar habe ich zum einen wegen seinem schönen Lager in Erinnerung und aber eben wegen diesem schicken Kaftan, den ich diesem Lager zugeordnet hatte... Aber zurück zum Off Topic: Ich war als Tagesgast Sonntag da gewesen. Ich war eigentlich beeindruckt, wie viel sich seit einem Jahr zum einen geändert hat und fand das sich der Markt von der Qualität her sehr stark gehoben hat. Auch wenn wir nur mal so grob über das Gelände gegangen sind und die andere Zeit mit befreundeten Lagernden und Kämpfern geplaudert hatten. Dementsprechend hatten wir uns auch geärgert, dass wir mal wieder kein Kampfgerödel mitgenommen hatten.... Denn auch wenn die "Wikingerkämpfe" einen hohen Showanteil hatten, wissen die Joms einfach wie man kämpft und zweitens wie man ne coole Show macht (Das beste was ich in dem Bereich Show bisher so gesehen habe, auch wenn sich die Geister über Sinn und Unsinn streiten können...). Naja, wir überlegen nächstes Jahr auch dort aufzubauen, dann kann man sich ja auch mal etwas ausführlicher unterhalten! Aber erstmal kommt die Große Schlacht, um sich mit dem Gelände vertraut zu machen 8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von gulfaxi also ich weiß jetzt nicht, ob Du das ironisch meinst Viking,
Doch, genauso ists.
Original von gulfaxies sei denn Du willst Ragnar auf subtile Weise dazu bringen, dass er dir das Teil vermacht ;)
Mist, ich bin ertappt, aber der Ragnar fällt bestimmt drauf rein und schenkt mir den :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Erinmund: ist jetzt zwar auch out off topic aber sei mal froh das du kein Kampfgerödel dabei hatest. Die Joms hätten dich nämlich wohl nicht mitmachen lassen. Da darf man nur mitkämpfen wenn man in der ersten Besprechung dabei ist und sich zuvor beim Orgateam angemeldet hat .... aber wenn du nächstes Jahr vor hast dort zu lagern dann solltest du unbedingt bei den Kämpfen mitmachen! Es hat echt spass gemacht auch wenn ich bei den Einzelkämpfen eher schlechter abgeschnitten habe.... Zurück zum Thema : Also so viel ich weis sind farbige Keile im allgemeinen, also egal ob bei einer Tunika oder einen Kaftan, nicht bewiesen.... mir gefällt der Kaftan aber trotzdem ist echt ein schickes Teil!
 
@Pazel: Ja das kann schon sehr gut sein. Wir wurden halt nur von Leuten vor der Besprechung am Sonntag gefragt, ob wir Gerödel dabei hätten. Aber wie du schon sagtest mit Orga etc. ist das auch immer so ne Sache und letztendlich wurde dann ja auch nicht soo ewig lang gekämpft, als das sich so ein Aufwand lohnt... Es hat auf jeden Fall vom zusehn alleine sehr viel Spaß gemacht, also noch mal Kompliment. Habe dich leider nicht erkannt, aber so ist das halt und Sarah hat ja auch bewiesen, das das von einer Runde auf die andere wieder ganz anders aussehen kann. Topic: Ich lehn mich jetzt einfach mal soweit herraus zu sagen, dass der Träger eines Kaftans sich vermutlich auch den Luxus von unterschiedlich farbigen Keilen leisten konnte.
 
Nina, ich habe auch keinen Hinweis dafür dass die Keilen auch andersfarbig sein können. Noch heftiger sogar in einem Aufsatz über die Mode bei dem Führungschihct in dem Chasarischen Khaganat wird anhand von den einige erhaltenen Kaftans aus dem Saltovo-Gebiet den Schluß gezogen dass diese Typ kaftan keinen "Zentralkeil " haben sollte. Auf Abbildungen sieht man andersfarbige Streifen auf den Oberarmen sowie andersfarbiger Halsausschnitt. Ansonsten in Adventon war ich auch. Es haben einige Leute kurzfristig sich der kampfgruppe angeschlossen, war absolut kein Problem.
 
Um meine Meinung hierzu auf den Punkt zu bringen: Es ist ja noch nicht mal belegt, daß es überhaupt gelbe Kaftans gegeben hat. ;)
 
ich beleb mal das thema wieder weils bei mir gerade aktuell wird :rolleyes: ormenwolf hast du ev. n paar maße noch von deinem schnittmuster , nur so zur groben übersicht . ich hab bis jetzt nix brauchbares an kaftan schnitte gefunden
 

Neueste Beiträge

Oben