Bob's Kummerkasten oder: Kummerkastentante Bob :D

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tingel-Tangel Bob

Well-known member
Registriert
10. Dez. 2009
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Ort
26605 Aurich
Hallöchen, Wie ich in einem Thread im Off-Topic bereich (ich glaube es war in diesem Bereich) bereits vorgeschlagen habe: Hier ein Versuch für einen Kummerkasten. Jeder und Jede kann hier seine Sorgen und Probleme mit dem Forum, Mitgliedern, Themen, Posts, Profilen, Mods usw. loswerden. ABER: Im interesse aller, bitte ich euch, mäßigt euren Ton und dreht eine Runde um den Block bevor ihr euren Frust hier abladet. Ich möchte nicht schon wieder eine Verwarnung kassieren oder mir blödsinnige Kommentare anhören müssen xD Nein ehrlich jetzt, dieser Thread soll helfen und nicht Hass und Frust schüren. Wo viele Menschen sind, gibts auch viele Reibungspunkte, vielleicht kann man den einen oder anderen hier ja beseitigen. Ich denke einen Versuch ist es wert ;) Schreibt los! ^^ @ Moderatoren: Vielleicht könntet ihr warten bevor ihr dieses Thema schließt, einfach um zu sehen was passiert :)
 
In Verbindung mit deinem Nick erinnert mich der Thread an die Simpsons-Folge in der Marge Reverend Lovejoys Kummertelefon übernommen hat. :D
 
Jeder und Jede kann hier seine Sorgen und Probleme mit dem Forum, Mitgliedern, Themen, Posts, Profilen, Mods usw. loswerden.
FALSCH! Selbst, wenn man noch so sachlich versucht zu argumentieren, besteht die Gefahr, dass man hier verwarnt wird. Von daher wird es allen schwer gemacht, sich überhaupt über entstandene Probleme zu unterhalten. Mod-Kritik geht schonmal gar nicht! Genauso daneben finde ich, diejenigen schlecht zu reden, die aus welchen Gründen auch immer das Forum verlassen. Aber nein, hier passiert nichts. Keine Verwarnung, keine gelbe Karte. Wozu auch? Ist ja schön nachzutreten, wenn eh schon jemand weg ist. Ich habe eine gelbe Karte bekommen, weil den Mods meine Signatur (Lebenseinstellung) nicht gepasst hat und ich wenig Verständnis dafür zeigte sie zu löschen. Ich habe den Moderatoren hier Willkür vorgeworfen und wurde wiederum aufgefordert meine Signatur zu ändern, was mir allerdings nicht möglich war, da sie bereits zensiert wurde. Hätte ich nun meine 2. Lebenseinstellung dorthin geschrieben, hätte sich wohl die aktiv handelnde Moderatorin direkt angesprochen gefühlt. Hat davon eine/rder Nichtmods auch nur einer etwas mitbekommen oder hat sich gar an meiner Signatur beschwert? Die Moderatoren hier mit Nazis zu vergleichen ist genauso übertrieben und daneben wie das Überreagieren der Mods. Wenn aber auf einer Veranstaltung User bzw, Ex-User des Forums aufeinandertreffen, die sich zum größten Teil hier nichts zu Schulden haben kommen lassen und das Hauptthema die Unmenschlichkeit und das Fehlverhalten der Mods und der Umgang hier untereinander ist, dann sollte sich doch jeder mal Gedanken darüber machen, warum das so ist. Ich finde es erschreckend, dass sich gerade so eine Art Mod-Feindbild und auch User-Feindbild aufbaut. Das kann das Ziel des Forums nicht wirklich sein. Carafen möchte gehen, hat gesagt, was ihn drückt, es wurde auf ein eingeprügelt und seinem Wunsch nach Accountlöschung wurde noch nicht entsprochen. Wie gesagt, macht sich mal jeder Gedanken darüber, wie er/sie sich in dem Faden verhalten hat.
 
Mir gehts nach wie vor auf die Nerven, das ich meine Signatur nicht gestalten kann, wie ich mag - innerhalb vernünftiger Grenzen. Scheiße, dann ist meine Signatur eben Englisch? So what? (<-- Oha! Verwarnung? Ist ja ENGLISCH :no ) Wenn dann noch nicht mal bei allen Sprachen oder Dialekten gleiche Maße angelegt werden, dann stört es mich erst recht. Wer es sich wirklich nicht übersetzen kann und neugierig ist wird immer einen Weg finden, dahinter zu kommen. Bin schwer dafür, dass die Regeln bezüglich anderer Sprachen oder Dialekte nochmal überdacht wird.
 
Signatur Probleme? Hab bisher zumindesten einmal mitbekommen das ein User wegen der verweigerung seine Signatur zu ändern rausgeworfen wurde, dabei ging es aber um den Inhalt und nciht um die Sprache. Wuste gar nicht das man hier gezwungen wird eine deutschsprachige Signatur zu wählen. In den Regeln habe ich dazu jetzt auch nichts gefunden. Persöhnlich wüste ich jetzt aber auch nicht was daran störend ist wenn ich in der Signatur was englisches stehen habe.
 
Eine Hetzjagd also auf Mods, Admin und andere User? Das nennst Du Kummerkasten? Komm man wieder auf den Boden und dreh selbst mal ne Runde um den Block. Liebe Mods, bitte macht das hier zu, bevor es wirklich zu dem kommt, was ich befürchte.
 
:nein :nein :nein Also, wenn ich hier so einige Mitglieder erlebe; ich dachte immer dies sei ein Forum und kein Stammtisch an dem man mit Freude irgendwelche Parolen schreit und lustvoll auf nicht Anwesenden rumhackt. Es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass es unterschiedliche Meinungen gibt und derjenige, der Meinung mit Beleidigung verwechselt muss damit Leben, dann dementsprechend zurechtgewiesen zu werden. Wo ist hier eigentlich das Problem?
 
Ist ja seht interessant dieses Thema und ja es ist schwer seine Fehler einzusehen. Es ist einfacher die Schuld jemand anders zu geben. Irgendwie habe ich schon wieder ein Déjà-vu. ?(
 
Also Leute ich habe nichts gegen einen Kummerkasten, finde die Form die hier gewählt wurde eher kontraproduktiv. Ich kenne Kummerkästen eher so das sie von "neutralen" dritten betrieben werden und anonym für denjenigen der ein Anliegen hat. Die Aussage das jemand gezwungen ist eine Deutschsprachige Signatur zu führen ist aus meiner Sicht nur halb richtig, es wird darum gebeten die Forensprache: Deutsch zu benutzen und wenn jemand gerne etwas Englisches oder so schreiben möchte dann bitten wir darum die deutsche Übersetztung dazu zu schreiben. Was ich nicht mag sind Signaturen die durch andere Menschen als beleidigend empfunden werden können und das mag dann eine Lebenseinstellung sein, ein Zitat oder was auch immer es will. Ich lese mir hier nicht täglich alle Signaturen durch aber wenn etwas auffällt wird derjenige angeschrieben und gebete etwas zu ändern. Ich bin dann oftmals sehr enttäuscht wie die Reaktionen ausfallen. Und ich wundere mich auch immer wie Nachtragend jeder User sein darf, wenn ich als Mod jedes Wort auf die Goldwaage legen würde und jede "Verfehlung" immer wieder rauskramen würde, müsste ich hier warscheinlich das halbe Aktive Forum rausschmeisen. Und man würde mich zu recht als Diktator bezeichnen. So ich muss mich jetzt mal um meine Kinder kümmern, die habe ähnliche Probleme wie manch User hier. :D
 
@lisabeth: öh...was ist los? hetzjagd? :huh: quatsch, ich wollte doch nur das man hier seine probleme und sorgen reinschreibt, mehr nicht. komm mal runter. so ein kummerkasten ist doch komplizierter als ich dachte xD dennoch bin ich gespannt ob er was bringt, vielleicht ändert sich das eine oder andere, mal schauen. bitte verzichtet auf kraftausdrücke und schuldzuweisungen, es geht auch anders. mal ein beispiel: "hallo ihr, warum darf ich meine sigantur nicht auf englisch gestalten, wo doch alle dieser sprache mehr oder weniger fähig sind? gibt es da nicht ein lösung?" klingt doch human,oder? ich habe einfach mal das sigantur problem als beispiel aufgegriffen. idealer weise würde sich dann zur gegebenzeit ein mod einschalten und erklären wo das problem liegt. fertig. wenn es aber eine forenregel ist -und wir alle haben sie gelesen und bestätigt (mussten wir doch oder?)- ist das eben so und man muss sich daran halten. da gibts nichts dran zu rütteln, man parkt auch nicht im absolutenhalteverbot und fragt "warum darf ich das nicht?" xD es ist ein kummerkasten und kein schlachtfeld wo jeder gegenjeden wettert.
 
Es ist doch ganz einfach: -Bevor man sich in einem Forum geht liest man die Forenregeln -Gefallen einem die Reglen nicht, meldet man sich halt nicht an -Wenn man sich anmeldet hält man sich an die Regeln -Wenn man sich nicht an die Regeln hält kriegt man Probleme (manchmal kommt man natürlich auch durch weil es übersehen wird) Und so lang man sich höflich und sachlich verhält kann man auch über alles reden
 
Es ist doch ganz einfach: -Bevor man sich in einem Forum geht liest man die Forenregeln -Gefallen einem die Reglen nicht, meldet man sich halt nicht an -Wenn man sich anmeldet hält man sich an die Regeln -Wenn man sich nicht an die Regeln hält kriegt man Probleme (manchmal kommt man natürlich auch durch weil es übersehen wird) Und so lang man sich höflich und sachlich verhält kann man auch über alles reden
:allah Amen, Bruder!
 
Ich habe eine gelbe Karte bekommen, weil den Mods meine Signatur (Lebenseinstellung) nicht gepasst hat und ich wenig Verständnis dafür zeigte sie zu löschen. Ich habe den Moderatoren hier Willkür vorgeworfen und wurde wiederum aufgefordert meine Signatur zu ändern, was mir allerdings nicht möglich war, da sie bereits zensiert wurde. Hätte ich nun meine 2. Lebenseinstellung dorthin geschrieben, hätte sich wohl die aktiv handelnde Moderatorin direkt angesprochen gefühlt. Hat davon eine/rder Nichtmods auch nur einer etwas mitbekommen oder hat sich gar an meiner Signatur beschwert?
So, ich stelle jetzt mal den Sachverhalt aus meiner Sicht dar, damit auch die User entscheiden können, ob ich übertrieben gehandelt habe oder nicht. Courgan wurde von mir am 20.02. anschrieben, ob er bitte seine Signatur ändern könnte, die bis dato folgendermaßen lautete:
Mit jedem Tag, den ich älter werde, steigt die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.
Lieber Courgan, falls Du Dich daran erinnern kannst, habe ich Dich lediglich gebeten, Deine Wortwahl ein wenig zu entschärfen, da gerade die letzten Worte doch haarscharf an der Netiquette vorbeirauschten. Es war weder davon die Rede, dass Du sie ganz entfernen sollst, noch dass ich mit Deiner Lebenseinstellung ein Problem habe. Danach gab es einen "netten" Mailkontakt:
Zitat von »Courgan« Moin so langsam wirds aberecht peinlich hier. Man könnte grad meinen, du hast zur Zeit grad nichts zu tun. Seit fast einem Jahr habe ich jetzt diese Signatur und keiner hat sich darüber beschwert. Sehr bedauerlich, dass man jetzt schon verboten bekommt, eine persönliche Lebenseinstellung hier zu posten. Falls sich hier im Forum jemand davon angesprochen fühlt, dann soll er sich eher mal hinterfragen, warum er/sie das tut.
Worauf ich antwortete:
Zitat von »Mara« Lieber Courgan, nein, ich habe eben nicht zu viel Zeit, um die Signaturen meiner Mituser täglich auf anständige Ausruckweise zu untersuchen. Und wenn Du die jetzt schon ein Jahr hast und keiner sich bisher darüber beschwert hat, liegt das vielleicht daran, dass auch andere sich mehr die Beiträge durchlesen und weniger die Anhängsel. Fakt ist jedoch, dass Deine Ausdrucksweise nicht der Norm entspricht. Daher nochmal die höfliche Bitte an Dich, Deine Lebensweise doch etwas milder auszudrücken. Auch wenn ich jetzt dadurch riskiere, in den Kreis derer zu geraten, die Du mit diesem Satz meinst. LG Mara
Daraufhin hast Du Deine Signatur geändert:
Ich beuge mich in meiner Signatur der Moderatorenwillkür und entferne hier eine meiner Lebenseinstellungen Wer sich davon angesprochen gefühlt hat, soll sich mal Gedanken darüber machen, warum er sich betroffen fühlt. Wer sich nicht angesprochen gefühlt hat, solls halt mit einem Schmunzeln nehmen.
Die Verwarnung hast Du dann kassiert, wg. Nichtbeachtung einer Bitte eines Moderators incl. frecher Antwort und unangemessener Reaktion. Mit dem freundlichen Zusatz:
Hallo Courgan, Bitte entferne die provokante Signatur. das hat mit Willkür nichts zu tun. Generell erhält jeder, der sich nicht an eine gepflegte Ausdrucksweis hält, von mir eine gelbe Karte. Jetzt noch ohne Sperre, sollte die Signatur nicht kurzfristig geändert sein, hänge ich gern noch eine 4 wöchige Sperre dran. LG Mara
Und nun entscheidet Ihr mal, ob ich (als Mod) mich unangemessen verhalten habe. Und ob die ganze Sache ungerechtfertigt war. Ich lasse mich gerne belehren, aber nur ungern auf mir rumtrampeln, ohne dass alle den Sachverhalt kennen. Und wer in meinen Augen hier gewisse Grenzen überschreitet, muss gelegentlich mal darauf hingewiesen werden. Nur so funktioniert ein Forum.
 
äh englisch??? Nein das spricht eben nicht jeder. Mein russisch ist deutlich besser. war meine zweite Muttersprache. Und was spricht dagegen bei einer englischen Signatur die deutsche Übersetzung drunter zu schreiben. Problem gelöst. Ganz einfach.
 
Courgan und Elric, wenn ihr wirklich keine anderen Probleme habt, würde ich liebend gerne mit euch tauschen!
 
Übrigens ne tolle einstellung sich am arsch lecken zu lassen. Zeugt von ausgeprägten sexuellen Phantasien. Hat aber eben hier im Forum nix zu suchen Und wenn sich jemand mit einer großen Theatralik hier verabschiedet, muß er sich nicht wundern das eben lange nicht alle Beifall klatschen. Deshalb hier noch ein kleines Zitat. Von Herman Bang wenn ich nicht irre. Jeder Mensch bereitet auf irgeneine Art Vergnügen. Der eine wenn er das Zimmer betritt, der andere wenn er es wieder verlässt.
 
Ich dachte mir schon, dass es so ablief wie Mara schilderte. Und das ist schon ok, solche Begriffe anzuprangern. Man kanns ja ändern. Ich hab kein Spruch drunter und es tut nicht weh. Es geht aber glaube ich auch um die "Gleichberechtigung". Man bekommt halt nicht mit, wenn die leute per PN sich austauschen und wer jetzt wie und weswegen ermahnt wurde. Deswegen ist es schon ok, sich öffentlich drüber auszutauschen. Z.b. warum jemand ermahnt wird der einen englischen spruch in seiner Signatur hat, den er nicht übersetzt... aber z.b. Jungraban nicht übersetzen muss... ich sprech jetzt als "Beobachter" und weiß daher nicht genau was abgemacht wurde. Aber sowas kommt anderen halt als "ungerecht" vor.
 
Was ich manchmal nicht verstehe, ist der Unmut einiger User, wenn sie von uns freundlich darauf hingewiesen werden, das die Forensprache Deutsch ist. Und glaubt mir, wir sind dabei immer höflich, müssen uns dann aber manchmal ganz schön anbläken lassen. Manche tun so, als hätten sie das zum ersten Mal gehört (oder gelesen). Wenn ich das Wort Forensprache in die Suchfunktion eingebe, bekomme ich 55 Beiträge, bei denen Das Sichwort schon mal gefallen ist: http://www.mittelalterforum.com/index.php?form=Search&searchID=631726&highlight=forensprache Was hindert den geneigten User daran, sich kurz nach unserem freundlichen Hinweis mal in die Materie einzulesen, anstatt fleissig weiterzustänkern? Und dann wirft man uns wieder Willkür vor. Meinetwegen könnt Ihr Eure Signaturen in Mandarin einstellen - der Sinn des Ganzen ist doch, dass man eine Signatur lesen kann und auch versteht. Es kann nun mal nicht jeder englisch, ich lerne es auch erst seit 5 Jahren in der VHS. Das hat was mit Rücksichtnahme auf andere zu tun. Und ich würde darum bitten, dass wir nicht alle 2 Jahre im Winterloch die gleiche Diskussion rausholen, denn genau diese hatten wir schon mal in 2011.
 
Courgan und Elric, wenn ihr wirklich keine anderen Probleme habt, würde ich liebend gerne mit euch tauschen!
Ich auch... :D Leute, Leute... tief durchatmen, die Saison fängt bald wieder an und wir alle haben wieder Auslauf. Wir müssen hier nicht alle gut Freund sein. Wir müssen nicht alle einer Meinung sein. Wir müssen aber alle die Forenregelchen einhalten und sollten uns nicht bedeutsamer fühlen als der Forengründer/-inhaber und seine Helferlein. Wenn mir die Art derer, die die Ansagen und Regeln machen. nicht passen, verabschiede ich mich per PN von meinen "Freunden" und schreib eine Info an Tom... und mein Leben und das aller anderen Menschen geht weiter. Kein Streß, keine negativen Schwingungen, keine sinnlosen Hin-und-her-Diskussionen im Forum. Zum Streiten (wie über teils völlig hobbyfremde Themen der letzten Zeit) sollte uns doch eigentlich unsere Zeit zu teuer sein, gelle. Dafür gibts Facebook :rolleyes: Meine Meinung: So ein Kummerkasten ist überflüssigst. Klärt Eure Probleme per PN.
 

Neueste Beiträge

Oben