Bob's Kummerkasten oder: Kummerkastentante Bob :D

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ Courgan: Was jetzt folgt, meine ich nicht persönlich (ich kenne Dich ja nicht), aber da Du als Gegenpol Deine Signatur zu einem Link zu einem Wikipedia-Artikel eingestellt hast, möchte ich die Gelegenheit nutzen, aus ebendiesem besagten Artikel eine Passage heraus zu kopieren: " (...) Grenzen:[*]der Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung,[*](...)[*]die Grenzen der Sittlichkeit und des Jugendschutzes,[1]" (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Meinungsfreiheit) Du magst das jetzt verstehen, was ich damit sagen will, oder eben nicht. Aber ist es so schwer zu verstehen, dass besagter Ausdruck nicht zum angemessenen Ton gehört und auch in Sinne minderjähriger User eine Zensierung keine Schikane sein muss? Klar, Goethe verwandte den Ausdruck auch, das macht ihn aber nicht besser. "Alle anderen sind Schuld." (Achtung: generalisierende Aussage) Ich habe zunehmend das Gefühl, dass sich in unserer Gesellschaft genau diese Attitüde breit macht. Als ich ein Kind war, wurde ich so erzogen, dass ich zuerst mal MEIN Verhalten hinterfragt habe. Es wird ja in der Regel einen Grund haben, dass ich diszipliniert werde. Habe ich aber nach meinem Gewissen und meinen Erfahrungen richtig gehandelt, konnte ich argumentieren. Die Lehrer sind grundsätzlich an den schlechten Noten Schuld, die Polizei ist ja viel zu präsent (bis wirklich etwas passiert, dann hat sie aber zu zögerlich reagiert), der Staat mischt sich mal zu viel, mal zu wenig ein, usw. Parallelen zum Forum sind beabsichtigt. @ Tingel-Tangel-Bob: Die erwähnten Falschparker gibt es leider wirklich und immer häufiger. Einfahrtskontrollen machen keinen Spaß mehr. "Ich weiß, dass ich keine Genehmigung habe, aber wo ist das Problem, wenn ich nur kurz hineinfahre und die Karten abhole?" (Anmerkung: nur kurz = zwei Stunden; die Karten = leicht tragbares Gut; Gelände = offiziell Baustelle und damit eh schon wenig Platz für die Mitarbeiter) Ich bin durchaus dafür, dass man sachlich seine Meinung sagen darf, allerdings leben wir nun mal in einem sozialen Gefüge, das unweigerlich Regeln unterworfen ist, die im übrigen nicht nur von außen aufgestellt wurden, sondern natürlicher Bestandteil der menschlichen Psyche im sozialen Kontext sind. Wenn eine Befolgung dieser Regeln zum Wohle ALLER und nicht nur einiger weniger nun Schikane ist, dann ist eine soziale Dysfunktion nicht auszuschließen. Edit: @ das Lorb: Ach, ich finde so einen Kummerkasten ganz erfrischend. So kommt´s wenigstens raus, was der andere denkt. Wie man sieht, ich nutze ihn ja auch ganz gerne. :D

Hähä, hätte er mal besser den "Götz" zitiert, natürlich mit Quellenangabe :D :zunge Sorry, mußte raus, WvE PS: Meine Erfahrung sagt mir, das meist mit Scheißhaus Donnerbalkenparolen um sich geworfen wird, um seinem Übel Aussdruck zu verleihen. Warum dann nicht in der Mutter-/ Forensprache ?( Ach sooo, . . . die "Sachlichkeit" schon wieder 8| PPS: Ich schreib gleich schon mal für Morgen vor :whistling:

Ich bin mir keiner Hetzjagd oder keines schrecklichen Ausbruchs meiner Seite bewusst und distanziere mich von diesen. Natürlich ist mein Anliegen kein riesiges Problem, natürlich wird es mich nicht daran hindern, weiter hier im Forum zu sein. Natürlich ist es nicht furchtbar wichtig. Kummerkasten heißt für mich schlichtweg, dass ich hier mal aussprechen kann, was mich einfach ärgert, wo ich finde, dass es nicht ideal geregelt ist.
Was ich manchmal nicht verstehe, ist der Unmut einiger User, wenn sie von uns freundlich darauf hingewiesen werden, das die Forensprache Deutsch ist. Und glaubt mir, wir sind dabei immer höflich, müssen uns dann aber manchmal ganz schön anbläken lassen. Manche tun so, als hätten sie das zum ersten Mal gehört (oder gelesen). Wenn ich das Wort Forensprache in die Suchfunktion eingebe, bekomme ich 55 Beiträge, bei denen Das Sichwort schon mal gefallen ist: http://www.mittelalterforum.com/index.php?form=Search&searchID=631726&highlight=forensprache
Ich habe mir die Regeln schon gefühlte 50x durchgelesen und ich finde nach wie vor nur einen Eintrag darüber, dass ausschließlich deutsche BEITRÄGE zu verfassen sind. Wie man es auch dreht und wendet, eine Signatur ist kein Beitrag. Nirgendwo steht FORENSPRACHE, dort steht nur deutsche BEITRÄGE. Das ist keine Paragraphenreiterei, sondern eine logische Schlussfolgerung. Selbst die Technik sieht eine Signatur nicht als Beitrag, denn meine Signatur erhöht ja nicht meine Beitragszahl. Alles was ich möchte ist dass hier nachgebessert wird: 1. Entweder man darf in seiner Signatur innerhalb vernünftiger Grenzen schreiben was man möchte. 2. Man bessert die Regeln nach und schreibt dort "Dies ist ein komplett deutschsprachiges Forum - jegliche Inhalte in anderen Sprachen oder Dialekten müssen von einer Übersetzung begleitet werden". So einfach ist das. Was ist daran so schlimm? Muss ich mir nur aufgrund dieses Wunsches blöde Kommentare von der Seite anhören? Habe ihr keine anderen Probleme, als anderen Usern mit einem kleinen Anliegen vorzuwerfen, sie hätten wohl keine anderen Probleme? :p @User, die sich in einem Extra-Thread verabschieden Ich finde es immer in Ordnung, wenn man aufgrund von einer schweren Zeit im Leben, totalem Zeitmangel oder verlorenem Interesse einen Thread aufmacht um sich zu verabschieden oder abzumelden. Was ich persönlich immer etwas... theatralisch finde, sind Threads von Usern, die sich wegen einem Streit oder den Regeln oder sonstwas mit Frust und viel Trara verabschieden - um dann nach ein paar Monaten wieder aufzutauchen. Gilt nicht für alle - aber manche verlieren da in meinen Augen doch sehr an Glaubwürdigkeit wenn sie jedes halbe Jahr behaupten, sie würden gehen, nur um danach wieder aufzutauchen. Hatte das gleiche mal bei einem Foren-RPG, wo ich mitgemacht habe als ich jünger war. Ein paar Drama-Queens meinten auch ständig damit drohen zu müssen, bald würden sie gehen. Da diese Personen allerdings schon 3 mal "gegangen" sind und nach gut einem Monat schon wieder da waren, konnte ich das am Ende nicht mehr ernst nehmen. Ich habe bis zum Schluss, wo ich mich wirklich fest entschlossen hatte aufzuhören, nie davon geredet, dass ich gehe. Und als ich mich dann entschlossen hatte, war ich auch weg und bin bis heute nicht wieder dort aufgetaucht - konsequent eben. Ein wenig mehr Überlegungen, weniger Kurzschlussreaktionen und dafür dann auch konsequentes Handeln fände ich besser. Meine Meinung zu diesem Thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Elric: Ich glaube, wir meinen beide das Gleiche und reden doch aneinander vorbei. Natürlich können wir dem Wunsch nachkommen und in den Forenregeln festschreiben, dass bitte alle nichtdeutschen Texte (auch in den Signaturen) von einer deutschen Überstzung begleitet werden. Ich vermute mal, der Aha-Effekt wird dann ganze 2 Monate anhalten, dann ist das schon wieder vergessen und wir Mods werden wieder einzelne User bitten (ja, ich denke mal, das Wort "bitten" trifft es ganz gut, da ich mir bei keinem meiner Mitmoderatoren vorstellen kann, dass er User einfach so anpflaumt), dass sie doch bitte auf deutsch schreiben. Und alles ist wieder beim Alten. Aber ich werde Deinen Wunsch gern an Tom weiter leiten. :D

@ Elric: Ich glaube, wir meinen beide das Gleiche und reden doch aneinander vorbei. Natürlich können wir dem Wunsch nachkommen und in den Forenregeln festschreiben, dass bitte alle nichtdeutschen Texte (auch in den Signaturen) von einer deutschen Überstzung begleitet werden. Ich vermute mal, der Aha-Effekt wird dann ganze 2 Monate anhalten, dann ist das schon wieder vergessen und wir Mods werden wieder einzelne User bitten (ja, ich denke mal, das Wort "bitten" trifft es ganz gut, da ich mir bei keinem meiner Mitmoderatoren vorstellen kann, dass er User einfach so anpflaumt), dass sie doch bitte auf deutsch schreiben. Und alles ist wieder beim Alten. Aber ich werde Deinen Wunsch gern an Tom weiter leiten. :D
Das würde die Sache für mich schon zufriedenstellend klären, egal für welche Variante er sich entscheidet. ^^ Danke! PS: Habe nie behauptet, dass ich nicht nett gebeten wurde - über den Ton der Mods habe ich mich nicht beschwert. Aber ich denke wir sind uns alle einig, dass eine "Bitte" eines vom Admin eingestellten Moderators letztenendes keine Bitte sondern ein Befehl ist, egal wie nett formuliert. :D

Ich kann als Berlinerin ,die ins Rheinand gezogen ist nur sagen :"Leck mich am Arsch" oder "anne Füß" "am Boppes"(Hintern)wird hier oft ,gern und durch alle Schichten verwendet.Ich finde das nach 9 Jahren hier immer noch befremdlich und würde das nie sagen ,einfach weil aufgrund meiner Erziehung sich das nicht gehört.Wenn ich das nach einem solchem Ausspruch hier kundtue ,ernte ich oft Erstaunen und Unverstandnis. :rolleyes: Etwas ,das sonst in Foren wo ich sonst aktiv bin nicht gemacht wird ist veröffentlichen von Mails oder Pins,da hab ich mich doch gewundert ,als ich den Thread hier las.Ich denke das ist privat ,sonst hätte man ja gleich im Thread diskutieren können...

@ Elric: Geh mal davon aus, dass ein Mod für so eine Bitte schon einen Grund haben wird, der sich im Zweifelsfall entweder im rechtssicheren Raum bewegt oder auf den Forenregeln basiert. Ich glaube nicht, dass wir hier sinnlose Bitten an den Mann bringen, nur weil uns seine Nase auf dem Avatar nicht gefällt oder wir gerade mal 5 Minuten totschlagen müssen... :D @ Feryha: Die PN´s waren privat bis zu dem Moment, in dem ich hier persönlich angegriffen wurde.
Ich habe eine gelbe Karte bekommen, weil den Mods meine Signatur (Lebenseinstellung) nicht gepasst hat und ich wenig Verständnis dafür zeigte sie zu löschen. Ich habe den Moderatoren hier Willkür vorgeworfen und wurde wiederum aufgefordert meine Signatur zu ändern, was mir allerdings nicht möglich war, da sie bereits zensiert wurde. Hätte ich nun meine 2. Lebenseinstellung dorthin geschrieben, hätte sich wohl die aktiv handelnde Moderatorin direkt angesprochen gefühlt. Hat davon eine/rder Nichtmods auch nur einer etwas mitbekommen oder hat sich gar an meiner Signatur beschwert?
Ich denke, wenn hier jemand hinter den Kulissen agiert, wie die Axt im Walde und nach vorne hin alle Schuld den Moderatoren zuschiebt, dann ist das mein gutes Recht, diese Sichtweise öffentlich zu machen, damit sich jeder ein Bild machen kann. Vielleicht sollte man auch beim PN-Verkehr an einen Moderator seine Wortwahl einfach mal überlegen. Für mich war die Sache längst gegessen, aber wenn der betreffende User meint, schafende Hunde mal wieder wecken zu wollen, muss er sich nicht wundern, wenn sie zurückknurren.

Einwand organisatorischer Reichweite: Ist nicht die gesamte Abteilung "Lob- und Meckerecke" ein Kummerkasten? Ansonsten gilt: Man kann seinen Kummer den netten Mods in diesem Forum auch immer ohne viel öffentliches Trara zutragen. Per PN. Und wenn man dabei nett und freundlich bleibt, kriegt man auch genauso eine nette und freundliche Antwort und gegebenenfalls Lösung bereitgestellt. Es sei denn natürlich der Drama-Effekt ist gewünscht, was allerdings für mich schon ein bisschen die Motive des Jammernden in Frage stellt.

ich versteh ehrlichgesagt nicht warum man in ner signatur unbedingt ne deutsche übersetzung braucht? wenn jemand englisch/russisch/mandarin/suaheli/latein nicht versteht, dann versteht er die signatur nicht... na und? wenns einen interessiert fragt man nach! und wenn der signaturbesitzer oft genug angequengelt wurde wird ers schon automatisch machen, oder net? ich sehs auch net wirklich als unhöflich an, eine forensignatur ist halt was das eher wie ein t-shirt spruch denn wie eine aussage zu betrachten ist imho. ich kenn genug leute die mit seltsamen sprüchen aufm tshirt rumrennen die man nur als insider versteht. das ist nerdig, aber net unhöflich. allerdings bin ich jemand der ganz gern mal mit unbekanntem konfrontiert wird, zum wörterbuch oder lexikon greift und nachguckt oder sowas. zu dem götz-zitat, das ist denke ich ne regionale geschichte. zumindest hier im schwabenländle macht dabei der ton die musik, ein "leck mich doch am arsch" kann genauso eine beleidigung wie ein ausdruck des erstaunens sein. oder eine bekräftigung, oder oder oder. kann man bei wikipedia nachlesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Leck_mich_am_Arsch#Verwendung).

Ich frag mich um ehrlich zu sein die ganze Zeit warum mich keiner wegen meiner Signatur angeschrieben hat. Warum ich die Übersetzung nicht rein gemacht habe weiß ich zumindest. Es ist eine Signatur. Eine Art Forenunterschrift. Meine reelle Unterschrift ist unlesbar, unfälschbar aber Untertitel hat die auch nicht. ;) Und außerdem wollte ich, dass die Leute neugierig werden und das ganze einfach mal googeln.

Ich frag mich um ehrlich zu sein die ganze Zeit warum mich keiner wegen meiner Signatur angeschrieben hat. Warum ich die Übersetzung nicht rein gemacht habe weiß ich zumindest. Es ist eine Signatur. Eine Art Forenunterschrift. Meine reelle Unterschrift ist unlesbar, unfälschbar aber Untertitel hat die auch nicht. ;)
meine schon manchmal, bei (pc geschriebenen) briefen schreib ich immer unter die unterschriftslinie meinen namen drunter :D

@ Glimmlampe: Klar kann man bei einer Signatur nachfragen. Aber eigentlich hat die Deutsch-Vorschrift einen ganz anderen Hintergrund. Mal ein Beispiel: User XY ist eventuell in einer rechtsgesinnten Gruppierung und hat als Signatur eine volksverhetzende Parole - allerdings schön in ein melodisches Französisch verpackt. Auf den ersten Blick ganz nett, aber irgendwann stolpert z. Bsp. mal User AB darüber, der ist nämlich nicht nur beim Bundesnachrichtendienst beschäftigt, sondern spricht auch noch fließend französich. Und dann kann Tom als Admin den Laden im schlimmsten Fall dicht machen. Ja, ich weiß, ist vielleicht ein wenig an den Haaren herbeigezogen, aber es gibt genügend Spinner, die heutzutage im Netz unterwegs sind. Dem müssen wir hier keinen Raum geben. Und nur um auf dem eigenen Standpunkt zu beharren und zu zeigen, wie schlau ich bin (Hey - meine Signatur ist auf Latein!!!! :D )- Leute, das muss doch wirklich nicht sein. Ich würd´s schade finden, wenn man meine Signatur nicht lesen kann, denn ich finde, das ist eine großartige Lebenseinstellung!

Sollte ich mich jetzt angegriffen fühlen weil ein Mod der Meinung ist, dass ich eine lateinische Signatur habe nur weil ich so schlau wäre und mir das raushängen lassen will? Ich mein wenn die Regel der Netiquette gilt hätte ich das dann gerne für alle Beteiligten. ;)

Ja, Amici, jetzt wo Du es sagst, bemerke ich es auch. Tja, damit bist Du raus.... :whistling: Scherz - nein mal im Ernst, wäre nett, wenn Du einfach eine Überstzung drunter setzt.

Sehe ich wie Amici.... davon mal ab ließt man hier in einigen Threads Schimpfwörter und die werden nicht zensiert - oft wenn es sich dabei um Leute handelt, die sich gar nicht dazu äußern können. Zuletzt gesehen im schwarz-weiß-rot Zeitungsartikelthread.... da sind diese Wörter zwar passend, aber trotzdem disqualifizieren sich für mich solche Leute selber mit so einer Ausdrucksweise. Wie es so schön heißt macht der Ton die Musik und ich denke eher, dass durch die Ausdrucksweise ein Großteil der externen Kritik an diesem Forum herrührt.

Das kann schon sein, dass den Mods in der Fülle der Beiträge mal was durch die "Lappen geht", gerade dann, wenn sie mit anderem Ärger und Unmut hier schon genug zu tun haben. Immerhin machen die das auch nur nebenbei ... Jeder der sich darüber beschwert (wie intensiv auch immer) kann ja gerne mal einen Mod-Posten übernehmen!

Jeder der sich darüber beschwert (wie intensiv auch immer) kann ja gerne mal einen Mod-Posten übernehmen!
Würd dich sofort einführen! Jeder der meint, er kanns besser kann ja 1 Monat lang die Arbeit eines Mods ausführen. Und dann soll er zeigen, dass er es besser, objektiver und trotzdem allen gleich gefällig sein kann. Ganz ehrlich: Die aktuelle Modriege kann man sich definitiv nicht besser wünschen (und da ich selbst ein paar Monate hier moderiert hab: es fällt hier eine Menge Arbeit an jeden Tag!!!). Und am Ende muss immer auch bedacht werden, dass bei aller anzustrebenden Objektivität auf diesem Posten, der Mensch dahinter immer noch eigene Gefühle, Launen, Ideale, Stimmungen, Charaktereigenschaften etc. besitzt. D.h. da auch von allen hier mal ein wenig lockerer mit vielleicht spitzen oder (vor)schnellen Reaktionen umgegangen werden sollte. Ändern wird sich wohl nichts dran, ausser dass wohl die größten Suderanten plötzlich einsehen, dass der Job da oben doch nicht so leicht ist, wie sie sich einbilden. Besonders nicht mit Usern, die ständig nur auf Zank & Streit aus sind. Weil wenn mir eines das Forum hier zunehmend wirklich überdrüssig macht, ist es dieses ständige Gesudere seitens mancher User, zumeist es immer die selben sind in der Regel. Niemand hält euch davon ab ein eigenes Forum zu eröffnen, wenns euch hier nicht passt! Ansonsten wie schon die Vorgänger geschrieben haben: Es gibt hier Regeln und ne Netiquette, die einzuhalten sind. Und nen gesunden Menschenversand und ein Wissen um gesellschaftlich heikle Themen, die man möglichst so formulieren sollte, dass es nicht zu einem Problem für Tom, die Mods oder das Forum als solches wird. Also bitte, hört endlich auf mit diesem Kindergartenrumgemotze, und atmet bitte, bitte tief durch. Und schreibt stattdessen mal wieder sinnvolle und inhaltlich auch alle zur Recherche anregende Posts, als das tausendste: "Die bösen Mods mögen mich nicht"-Geflenne... So wie es jetzt ist macht das Forum-Update checken nämlich überhaupt keinen Spaß mehr... ;(

Danke Firiel für die offenen und wahren Worte ! ... ich chill noch mal ne Runde bis der Kindergarten vorbei ist ... :badewanne ... und freue mich ( hoffentlich ) die nächsten Tage auf Mittelalter !

Neueste Beiträge

Oben