Jorunn
Well-known member
@ Courgan: Was jetzt folgt, meine ich nicht persönlich (ich kenne Dich ja nicht), aber da Du als Gegenpol Deine Signatur zu einem Link zu einem Wikipedia-Artikel eingestellt hast, möchte ich die Gelegenheit nutzen, aus ebendiesem besagten Artikel eine Passage heraus zu kopieren: " (...) Grenzen:[*]der Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung,[*](...)[*]die Grenzen der Sittlichkeit und des Jugendschutzes,[1]" (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Meinungsfreiheit) Du magst das jetzt verstehen, was ich damit sagen will, oder eben nicht. Aber ist es so schwer zu verstehen, dass besagter Ausdruck nicht zum angemessenen Ton gehört und auch in Sinne minderjähriger User eine Zensierung keine Schikane sein muss? Klar, Goethe verwandte den Ausdruck auch, das macht ihn aber nicht besser. "Alle anderen sind Schuld." (Achtung: generalisierende Aussage) Ich habe zunehmend das Gefühl, dass sich in unserer Gesellschaft genau diese Attitüde breit macht. Als ich ein Kind war, wurde ich so erzogen, dass ich zuerst mal MEIN Verhalten hinterfragt habe. Es wird ja in der Regel einen Grund haben, dass ich diszipliniert werde. Habe ich aber nach meinem Gewissen und meinen Erfahrungen richtig gehandelt, konnte ich argumentieren. Die Lehrer sind grundsätzlich an den schlechten Noten Schuld, die Polizei ist ja viel zu präsent (bis wirklich etwas passiert, dann hat sie aber zu zögerlich reagiert), der Staat mischt sich mal zu viel, mal zu wenig ein, usw. Parallelen zum Forum sind beabsichtigt. @ Tingel-Tangel-Bob: Die erwähnten Falschparker gibt es leider wirklich und immer häufiger. Einfahrtskontrollen machen keinen Spaß mehr. "Ich weiß, dass ich keine Genehmigung habe, aber wo ist das Problem, wenn ich nur kurz hineinfahre und die Karten abhole?" (Anmerkung: nur kurz = zwei Stunden; die Karten = leicht tragbares Gut; Gelände = offiziell Baustelle und damit eh schon wenig Platz für die Mitarbeiter) Ich bin durchaus dafür, dass man sachlich seine Meinung sagen darf, allerdings leben wir nun mal in einem sozialen Gefüge, das unweigerlich Regeln unterworfen ist, die im übrigen nicht nur von außen aufgestellt wurden, sondern natürlicher Bestandteil der menschlichen Psyche im sozialen Kontext sind. Wenn eine Befolgung dieser Regeln zum Wohle ALLER und nicht nur einiger weniger nun Schikane ist, dann ist eine soziale Dysfunktion nicht auszuschließen. Edit: @ das Lorb: Ach, ich finde so einen Kummerkasten ganz erfrischend. So kommt´s wenigstens raus, was der andere denkt. Wie man sieht, ich nutze ihn ja auch ganz gerne.