Bob's Kummerkasten oder: Kummerkastentante Bob :D

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dann machen wir doch gleich mal mit dem nächsten Schmähthread weiter. Isenhart Warum macht der Threaderöffner auf den Film aufmerksam, wenn er den Film eh für nicht sehenswert hält?
Ich lese dies nun als Frage und du hast ein Recht darauf, meine Beweggründe zu erfahren: Ich habe diesen Thread eröffnet, mit dem Gedanken, das es vielleicht jemanden interessieren könnte, der den Film noch nicht gesehen hat oder nochmals sehen möchte. Meine Kommentar darunter ist nun mal, ein Ironisch verpackter Eindruck welchen ich von diesem Film gewonnen habe. (Filmkritik) Sollen künftigt nur Themen eröffnet werden, welche das Interesse des Themenerstellers sind? Dies wäre wohl nicht im Sinne des Forums. Was danach aus einem Thema gemacht wird, ist nicht dem Themenersteller zuzuschreiben. Dies kann auch nicht der Sinn dieses Forums sein. Und: Hier und nur jetzt öffentlich bekundet: Ich habe den Film ein zweitesmal angesehen. Zwar nur Bruchstücke, aber ich habe den Film angesehen. Weitere Erklärung POS 63
Hallo Ulf, Nein, ich prangere hier eher den Beitrag vom Panzerreiter an, der ja mehr oder weniger alle die sich diesen Film anschauen auf ein Niveau mit DSDS-Guckern auf einen Nenner bringt. Auf der einen Seite gabs hier irgendwo nen Thread, der ebenfalls aus den Rudern geglitten ist, weil einer einige User unterschwellig als Deppen bezeichnet hat, auf der anderen Seite gibts User, denen ein Film nicht gefällt, und alle anderen, die sich den Film anschauen als unterstes Niveau bezeichnet. Auch hier hätte ich mal ein einschreiten der Moderation gewünscht. Aber es kommt wohl drauf an, wer etwas schreibt, und dass manche hier wohl,wenn nicht noch Welpenschtz, Narrenfreiheit haben. Wenn man sich die Threads der letzten Tage genau betrachtet, so gibt es mindestens noch einen, den ich allerunterste Schublade finde, und die einen User ganz übel in den Dreck zieht. Deswegen möchte ich hier jetzt aber kein Fass aufmachen. Aber da gilt dasselbe wie oben, es kommt drauf an, wer es schreibt.
 
Ich glaube hier schießt du gerade etwas übers Ziel hinaus und interpretierst viel zu viel in seine Worte. Der gute Herr schrieb:
Für alle, die in DSDS oder dem Dschungelcamp einen intellektuellen Anspruch sehen: Ansehen, es lohnt sich!
Dass der Film handwerklich nicht gut ist, halte ich für ziemlich offensichtlich. Damit wird aber nicht generell jeder zum Deppen degradiert, der sich so was anguckt.
 
Rotschopf, danke für deine Stellungnahme. Versteh mich nicht falsch. Das Carafen deutlich gemacht hat, wen er schätzt und wen nicht, streite ich nicht ab. Ich zähle ganz sicher nicht zu den Personen, die er mag. Das hat er ja sehr deutlich gemacht. Also ich mache mich hier nicht zum Anwalt für einen Freund. Darum ging es mir nicht. Ich habe selbst mit meinem Partner über 3 Jahre ein Hobbyistenforum administriert. In diesem Forum, waren sicher weniger User aktiv, aber das Beitragsaufkommen war sehr ähnlich. Bei 95% männlicher User, die auch im realen Leben sehr viel wert auf Männlichkeit und Freiheit legen, war das kein Streichelzoo. Dazu haben wir über 5 Jahre eine recht erfolgreiche Mmo-Erwachsenengilde geleitet, daher habe ich einen gewissen Erfahrungsschatz und weiß wie nervtötend Moderation und Mediation sein können. Gut, man hat durch Teamspeak noch die verbale Kommunikation, aber auch in Gilden wird gebissen und getreten, wenn es darum geht die Beute zu verteilen. Und diese Gilde hatte auf dem Server einen sehr guten Ruf, vor allem wegen des hervorragenden sozialen Klimas und trotzdem gab es Zoff und Stress, manchmal auch über meine Kräfte hinaus. Viele User waren bis zur Auflösung dieser Gilde treu, haben sogar einen Spielwechsel mitgemacht. Ich habe also oft unter Beschuss Stellung beziehen müssen. Wenn ich Entscheidunggewalt habe, dann muss ich diese, sofern ich davon Gebrauch mache, auch begründen können. Da musste ich oft entgegen meiner persönlichen Symphatien handeln und verhandeln. Und auch ich habe Fehler gemacht. Das ist menschlich und passiert. Man sollte aber dann auch den Hintern in der Hose haben und sagen, ja das war Mist. Ob Carafen sachlich nachgefragt hat, ist aus seinem Thread ja nicht ersichtlich. Klar ersichtlich ist hingegen, dass man es nicht für nötig erachtet hat, die Nachfrage zu beantworten. Ich habe in dem besagten Forum nicht eine Verwarnung erteilt, sondern ausmoderiert. Manchmal reichen auch News oder öffentliche, freundliche Ermahnungen, denn sie tragen deutlich mehr zum entspannten Umgang bei, als die Keule zu schwingen. Auch können Zeitsperren auf Themen helfen. Alle mal ein wenig runterkommen lassen, um dann später sachlich weiter zu diskutieren. Oftmals werden dann doch noch Hände gereicht und ein Konsenes gefunden. Das ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung. Bei den Signaturen würde ich alle paar Monate eine News mit freundlichem Hinweis auf Übersetzung absetzen und dann per Pn die Säumigen bitten das entsprechend zu ändern. Das erspart man sich ne Menge Pns und Zeit, weil man den Newstext verlinken kann. (Kleiner Praxistipp am Rande.) Im Übrigen zieh ich meine Hut vor allen, die ein Ehrenamt ausüben. Es ist aber leider bedauerlich wie uns durch Politik und Vorstände suggeriert wird, das man schalten und walten kann wie man möchte.Sollten wir das hier in der Forenpolitik nicht vielleicht etwas menschlicher handhaben? :) .
 
Ich glaube hier schießt du gerade etwas übers Ziel hinaus und interpretierst viel zu viel in seine Worte. Der gute Herr schrieb:
Für alle, die in DSDS oder dem Dschungelcamp einen intellektuellen Anspruch sehen: Ansehen, es lohnt sich!
Dass der Film handwerklich nicht gut ist, halte ich für ziemlich offensichtlich. Damit wird aber nicht generell jeder zum Deppen degradiert, der sich so was anguckt.
Es kommt drauf an, wie man es liest. Wieviel haben sich denn hierüber aufgeregt?
 
Und da wäre es wieder. Das allerorts beliebte TV-Bashing und dann auch noch mit so netten Verallgemeinerungen und Beleidigungen. Ehrlich Leute, das zeugt natürlich von viel mehr Reife als die bösen Klugsch**ßer beim bösen TV. Man ist das peinlich hier.
 
Sorry, aber das Thema ist noch offen. Warum muss das nun hier diskutiert werden? Bittet doch in dem entsprechenden Thread um Stellungnahme. Gegenüber Bob ist das ein wenig unfair, oder? Ich denke, dass er eher eine Grundsatzdiskussion im Sinn hatte. Ich finde es gerade ein wenig störend an dieser Stelle. :)
 
Ich habe in dem besagten Forum nicht eine Verwarnung erteilt, sondern ausmoderiert. Manchmal reichen auch News oder öffentliche, freundliche Ermahnungen, denn sie tragen deutlich mehr zum entspannten Umgang bei, als die Keule zu schwingen. Auch können Zeitsperren auf Themen helfen. Alle mal ein wenig runterkommen lassen, um dann später sachlich weiter zu diskutieren. Oftmals werden dann doch noch Hände gereicht und ein Konsenes gefunden. Das ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung.
:thumbsup: Seh ich auch so. Und nun noch ein Lob was ich an dem Forum mag! Man ist hier direkt und redet nicht immer durch die Blume. Es entstehen so schöne Diskussionen, die teilweise auch eine gewisse Härte haben, aber sowas schreckt die total "ahnungslosen" auch ab ihren Senf dazuzugeben :fliege Man sollte grad bei Anfängern Gnade walten lassen, und einfach alles etwas vorsichtiger ausdrücken, aber Friede Freude Eierkuchen spielen führt ja auch zu keinem gutem Ziel.
 
@fusselhirnchen: (geiler nick, meine meinung nach wie vor :thumbsup: ) kein problem, ich bin kummer gewöhnt ;D :back nein ernsthaft jetzt: der kummerkasten kommt sehr gut an und das freut mich. es ist gut das einige hier ihren ärger in gewissen grenzen luft machen können, ohne gleich mit verwarnungen zur "rechenschaft gezogen werden". das war ja u.a. der sinn des kummerkastens. dennoch sollten wir nicht all zu sehr abschweifen und uns darauf beschrenken foren probleme in angriff zu nehmen.
 
Ich habe in dem besagten Forum nicht eine Verwarnung erteilt, sondern ausmoderiert. Manchmal reichen auch News oder öffentliche, freundliche Ermahnungen, denn sie tragen deutlich mehr zum entspannten Umgang bei, als die Keule zu schwingen. Auch können Zeitsperren auf Themen helfen. Alle mal ein wenig runterkommen lassen, um dann später sachlich weiter zu diskutieren. Oftmals werden dann doch noch Hände gereicht und ein Konsenes gefunden. Das ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung..
Ich denke, konstruktive Vorschläge zur Forenmoderation sind hier immer willkommen. Solche Zeitsperren fände ich hin und wieder auch eine schöne Lösung. In einem Tag oder zweien kann schon ein Menge passieren in den Köpfen von Trollen und nicht-Trollen und alle mal runterkommen. Am Persönlichsten und am nähesten am User ist aber immer noch die persönliche Ermahnung per PN. Da kommts halt auch immer auf den Stil des Moderators drauf an, wo ich mir auch vorstellen kann, dass die oft mit sich kämpfen, um noch höflich und objektiv zu bleiben.
 
@ Rotschopf: Ganz meiner Meinung. Schwierig wird es für eine Moderator nur, wenn er den Zeigefinger erhebt und der ermahnte User keinerlei Einsicht zeigt, weil er sich absolut im Recht wähnt. Ich plädiere hier nochmals dafür, dass wir alle doch erwachsenen Leute sind und uns auch als solche benehmen sollten. Probleme sollte man auf der Sachebene austragen und nicht immer gleich in die persönliche Schiene gehen. Und wenn man doch mal über das Ziel hinaus schießt und ein Moderator zeigt Euch diesen :no , dann klärt das dich bitte per PN mit ihm. Ich persönlich würde auch eine Verwarnung zurücknehmen, wenn ich zu schnell und vor allem ungerechtfertigt vorgeprescht bin. Oft kläre ich Sachen im Vorfeld gern per PN. Wenn sich aber weiterhin fleissig über die Forenregeln hinweggesetzt wird, dann muss ich auch mal zur Keule greifen. Und das freut nun mal nicht jeden. Aber es ist auch nicht meine Aufgabe hier, mich beliebt zu machen, sondern das Forum stressfrei zu halten. Auch wenn ich dabei mit einzelnen Usern mal Stress haben muss.
 
Was ist schon eine "Ermahnung"? Doch nicht der Weltuntergang!!! - Da zählt man in bekannter Weise bis 10(0) und denkt schlicht über die beanstandeten Beiträge nach... und weiter geht´s! PS zum Thema "Veröffentlichen von PN": Wer ehrlich ist, schreibt nicht per PN das eine und postet dann trollig anderes. Wer das mit mir macht, darf sich nicht wundern, dass ich seine Zeilen zu meiner Verteidigung heranziehe.Sowenig wie das guter Stil sein mag... vor anderen als Deppen-Mod oder als Mod mit "Allmachtfantasien" und "Vernichtungslust" hingestellt werden, dass ließe ich mit mir nicht machen. Wie im richtigen Leben: Iss, was gar ist... trink, was klar ist... zahl, was bar ist ... und sprich, was wahr ist. Daran halten und es gibt auch keine probleme mit schriftlichen Entäußerungen die per PN so und im Post so ganz anders klingen. Auf`s Mittelalter :trink02 !
 
Ich habe in dem besagten Forum nicht eine Verwarnung erteilt, sondern ausmoderiert. Manchmal reichen auch News oder öffentliche, freundliche Ermahnungen, denn sie tragen deutlich mehr zum entspannten Umgang bei, als die Keule zu schwingen. Auch können Zeitsperren auf Themen helfen.
Hatten wir dieses Thema Zeitsperren nicht schon einmal? Vielleicht bringt es tatsächlich mehr, erst einmal in dem betreffendem Threat eine direkte Ermahnung auszusprechen und dann bei Nichtbeachten Zeitsperren für das jeweilige Thema zu geben. Was mir letztens positiv auffiel, dass in einem anderem Threat eine Textpassage vom Moderator gelöscht wurde mit entsprechendem Kommentar. Finde ich persönlich sehr wirkungsvoll. LG Martina
 
Und da wäre es wieder. Das allerorts beliebte TV-Bashing und dann auch noch mit so netten Verallgemeinerungen und Beleidigungen. Ehrlich Leute, das zeugt natürlich von viel mehr Reife als die bösen Klugsch**ßer beim bösen TV. Man ist das peinlich hier.
Das kann ich definitiv und uneingeschränkt mit unterschreiben. :thumbup: Mir ist der extremste TV´ler tausendmal lieber, als ein Diskutant auf Klönsnack-Niveau ( nicht mißverstehen: das soll keine Anspielung auf einen beliebten Thread hier sein !). Warum ? Nun, wenn auf hohem Niveau, mit höchsten Ansprüchen, debattiert wird, so ist die Wahrscheinlichkeit, daß das Endergebnis eine ebenfalls sehr hohe Qualität haben wird sehr hoch.Das gleiche gilt auch für evtl. Negativbeweise. Über den Stil muß man sich auch nicht streiten, denn es bleibt ja immer noch jedem selbst überlassen auf welcher Plattform man sich anmeldet . Fakt ist und bleibt einfach: es werden von Usern Fragen gestellt und diese werden von anderen fachkundigen Usern beantwortet soweit es machbar ist. Die endgültige Lösung macht meist eine mehr oder weniger längere Entwicklung durch, aber auch der Weg kann das Ziel sein. Nur wen wir uns alle, und ich betone noch einmal: "alle" (!) mit unserem Wissen einbringen und versuchen Belege und Quellen einzubringen kommen wir aber zum Ziel. Von mir aus kann man eine Diskussion auch zunächst einmal mit einer bis dahin unbewiesenen Hypothese starten, diese sollte dann aber im Verlauf irgendwann belegt oder auch wiederlegt sein. Und ich würde das hier im Moment läuft auch nicht unbedingt einen Streit nennen, sondern eher eine hitzige Debatte . Somit ist die Funktion des "Kummerkastens" ja voll und ganz erfüllt, denn es scheint ja diesen Debattierbedarf definitiv zu geben ! Und der Sinn ist schon gar nicht eine "Hetzjagd" ! Das ein bestimmter User hier Thema wurde, das lag daran, daß es hier schon lange vor sich hin gärte, und sich trotz mehr oder weniger deutlicher Worte andere User nichts tat. Jetzt sehe ich allerdings einen Lichtstreif am Horizont und damit bleibt die freundschaftliche Hand weiterhin ausgestreckt ! Liebe Mods: Euer Engagement in allen Ehren und Respekt vor Eurem Job, aber manche Dinge können wir User auch ohne Moderation regeln und ein Kummerkasten ist und bleibt ein Kummerkasten. ;) Gebt uns einfach die Chance Dinge unter uns zu regeln ( denn wir sind ja erwachsene Menschen :D ) und greift erst dann ein wenn deutlich Grenzen überschritten werden, oder sich jemand bei Euch beschwert. ^^ In diesesm Sinne: :danke für Euer Verständnis ! der für seine kritischen Worte bekannte Martin
 
Fakt ist und bleibt einfach: es werden von Usern Fragen gestellt und diese werden von anderen fachkundigen Usern beantwortet soweit es machbar ist. Die endgültige Lösung macht meist eine mehr oder weniger längere Entwicklung durch, aber auch der Weg kann das Ziel sein. Nur wen wir uns alle, und ich betone noch einmal: "alle" (!) mit unserem Wissen einbringen und versuchen Belege und Quellen einzubringen kommen wir aber zum Ziel.
Darf ich da mal was dazu schreiben? Wann bin ich denn fachkundig? Mir geht es so, dass ich genau weiß, dass ich nur punktuell gute Kenntnisse habe, die meisten sind halt so mittelmäßig. Belegen kann ich mehr oder minder gut, z.B. für etwas bestimmtes nur eine Abbildung aus einer Buchmalerei, wobei ich da schon dann im Hinterkopf habe, was über die Aussagekraft angenommen wird. Dann werde ich zusätzlich durch Anforderungen über Zitierweise von Quellenbelegen verunsichert und im Zeifelsfall schenke ich mir dann eine Antwort, weil ich bis ich alles zusammen habe das Thema schon etliche Posts weiter ist, ich keine Lust mehr habe, oder ähnliches. Aber eigentlich bin ich mit der Situation unzufrieden, da ich dann meist nur passiv bleibe und nur lese. LG Therese
 
Um es mal ganz kurz zu machen: TV bashing ist ein No Go. Jedes Forum hat seine Existensberechtigung, jeder User/in kann sehen in welches Forum er/sie gehen möchte, wo er oder sie sich wohlfühlt oder den besten Austausch hat. Vielfalt statt Einfalt. Ich weise daraufhin das wer schlecht über eine Religion, eine Partei, einen Menschen oder ein Forum spricht/schreibt mich verärgert. Die Folge trage jeder selbst. So meine lieben Leute da das hier ja ein Kummerkasten ist nehme ich das mal zum Amlass meinen Kummer vor euch auszubreiten: Ich habe im Moment wenig Zeit und dürfte eigentlich gerade nicht am Rechner sitzen. Ich wäre euch dankbar wenn Ihr es schaffen könntet ohne schlecht über andere/anderes zu Reden euren Kummer hier auszuschütten. :danke
 
naja, Martin, unsere Ansichten gehen auseinander.... Da ich nunmal der Ansicht bin, das ein sehr ungenauer Anfangspunkt für eine Rcherche immer noch besser als garkeiner ist, und die meisten Fragen sind nun mal "Suchanfragen des Typs: kann mir mal einer sagen , was /wo usw" werde ich auch weiter meinen unqualifizierten Mist schreiben. Allerdings warte ich, ich hoffe, ich schaff das auch, in Zukunft erstml ab, ob qualifizierteres kommt. Und ich will mal versuchen, unqualifizierte Äußerungen auch gleich so zu kennzeichnen. Wenn dann keiner in dem Thread fragt, wo ich das herhabe, bleibt alles schön..... Denn wenn ich das schreiben wollte oder könnte, wo ichs herhabe, glaubt mir, dann täte ich das. Aber ich bleibe dabei, ein unqualifizierter Suchansatz ist nun mal besser als garkeiner. Und es ist jedem unbenommen, solch einen Suchansatz zu qualifizieren bzw durch einen besseren zu ersetzen. Nur , "das ist unqualifiziert" braucht keiner drunterzuschreiben, das sieht man. Und "kannste das belegen, sonst ist es unglaubwürdig" ist genauso wenig zielführend. Denn Äußerungen sind immer zweifelhaft und es sind immer Zweifel angebracht, bei denen ohne Beleg und außerhalb des Allgemeinwissens mehr als bei belegten... Die schwachsinnigsten Äußerungen sind allerdings : "Ich glaube das nicht/kann ich mir nicht vorstellen !" Wenn da keine qualifizierte Äußerung nachkommt, eine die zur Frage Stellung nimmt, ist das knapp am Trollen.
 
Da ich nunmal der Ansicht bin, das ein sehr ungenauer Anfangspunkt für eine Rcherche immer noch besser als garkeiner ist, und die meisten Fragen sind nun mal "Suchanfragen des Typs: kann mir mal einer sagen , was /wo usw" werde ich auch weiter meinen unqualifizierten Mist schreiben. Allerdings warte ich, ich hoffe, ich schaff das auch, in Zukunft erstml ab, ob qualifizierteres kommt. Und ich will mal versuchen, unqualifizierte Äußerungen auch gleich so zu kennzeichnen.
@ Wilfried::thumbup: Ich denke, damit sollten sich alle zufrieden geben. Versucht bitte nicht ständig gegeneinander zu arbeiten, sondern unterstützt Euch lieber. Wenn jemand die Richtung weist und ein anderer kann dann auch noch Straße und Hausnummer angeben, ist das doch toll für den Fragesteller.
 

Neueste Beiträge

Oben