@BigMacNI: das klingt so, als ob es mit etwas Bastelei selbst zu machen sei? Auf jeden Fall käme es günstiger als 250 Euronzen für eine Sonderanfertigung vom Fachmann. Lochnieten und die Zange dafür gibts im Baumarkt (... interessant übrigens, was Google zu "Lochnieten" ausspuckt ...
) @AennlinBluom: der Tipp mit der Teichfolie ist gut, muss ich mal nachschauen gehen. Was uns angeht: im Moment haben wir unter dem Schlaflager auch eine grüne Baumarktplane, die zweimal gefaltet ist. Sprich: das Ding ist viel zu groß, aber man weiß ja nie, für was mans braucht ... Der Rest des Bodens im Zelt ist so, wie er halt ist. Im Eingangsbereich liegt so ein un"a" Flickerlteppich, der dient aber eher als Fußabstreifer und sieht beizeiten auch so aus. Felle (Ziegen- und Schaffelle) auf dem Boden hatten wir auch, machen wir aber nicht mehr, weil die uns schon wirklich patschnass und dreckig wurden. Der Aufwand, die ohne Mief zu trocknen und zu säubern, war uns irgendwann zu doof, die liegen jetzt nur noch als Hinternschoner auf Bänken und Scherenstühlen. Nach einer Lösung, die passt, nicht plastikmäßig raschelt usw. schauen wir auch noch. Auf jeden Fall möchte ich unter den Matratzen was haben, was den gröbsten Schmodder abhält, weil diese Leinen-Matratzen zu schwer und störrisch für die Waschmaschine sind. Ich müsste sie reinigen lassen ... Meine momentane Idee ist schlicht ein großes altes Leintuch. Gegen Wasser hilft es natürlich nicht, nur gegen Dreck. Ob eine gut gelegte Plastikplane gegen eine solche Sauerei hilft, wie auf dem Foto von Kadin? Kann ich mir nicht vorstellen, da fehlt mir die Erfahrung (gottseidank!). Wir hatten Tannenberg 2007 zwar knöcheltief Matsch, aber den nicht IM Zelt. Mein persönliches Resumee ist: wenn es wirklich drauf ankommt - siehe Foto von Kadin - dann ist eh alles zu spät. Da wäre das einzig nützliche etwas, was schwimmt, und selbst dann ist alles naß (nur nicht abgesoffen). Ich war mal zu Besuch ein einem großen Speichenradzelt, die hatten so eine Art Holzterassenboden da drin. Der würde aufschwimmen, aber ob er auch eine Truhe oder etwas ähnlich schweres mit hochheben würde.