Auszugslänge: auf der Mehrzahl der Miniaturen ist ein kurzer Auszug dargestellt, nicht nur auf dem Teppich. Und genau , wie eine Nonne heute weiß, wie ein Gewehr geschossen wird, nehme ich mal an, wußten das auch die Nonnen für Bögen. Ich habe den Teppich nur erwähnt, weiler oft als Quelle angeführt wird. Auf dem Teil sind genau 4!!! Bögen dargestellt, ich habe nachgezählt.Du kannst auch gern den Stuttgarter Psalter oder eine der Bildhandschriften der Sachsenspiegel durchblättern. Und nein, die haben sich nicht verzeichnet, denn die Bogenlänge im Verhältnis zum Körper läßt anderes nicht zu. Aber so wie gezeichnet, so krumm, schießen sich die Teile affen ..........l. Die angegebene Quelle ist nun mal eine Angabe einer Quelle im Quellenverzeichnis, sry. Hier ist interessant, wie das Teil aussah ...Ich lasse Herrn Junkelmann durchaus zu, aber hier wäre eben ein I-Net Link deutlich besser Zu Skandinavien: (zitat Eingangsthread
"Klassische Langbögen sind eigentlich nur für den skandinavisch beeinflußten Raum sowie England und Wales nachgewiesen. Und da erst seit dem 12. Jhdt. ."Das "da " bezieht sich auf England und Wales. Ihr glaubt wohl wirklich nicht, das es mir leid tut, das die Quellenlage für "Profibogenschützen" im MA so bescheiden ist, oder? Auch wenn die meisten es gern hätten, ich auch,Langbögen sind nun mal in Mitteleuropa fast tausend Jahre nur in einem Fall belegt. Und die "von den Inseln" sind doch sehr speziell. Die Problematik ist einfach : Keine Bild oder Realbelege für Nichteibenbögen als Langbögeno.ä. Bildbelege in Miniaturen für Recurvebögen , die Bilder lassen z.T.eigentlich nur den Schluß auf arbeitende Recurves zu. Und sowas baut keiner als Selfbow ..., und wenn , dann eben nicht zu einem von einem Anfänger bezahlbaren Preis. Da bleibt nur die von Dave genannte Alternative, und die finde ich höchst unbefriedigend ... Es muß ja schließlich im MA die schwächeren Bögen gegeben haben (wie wären die sonst zu den Zuggewichten gekommen), es können gerade diese Bögen nicht aus Eibe gewesen sein (soviel gabs von dem Zeug auch nicht, und Eibe eignet sich nicht für schwache Bögen, die werden einfach zu "dünn") usw. Nur "auf hätte, könnte, muß es gegeben haben" ist keine LH Darstellung aufbaubar. Ich habe ja selbst ein paar "Bildinterpretationen" und "fundinterpolierte" Bögen an der Wand hängen (Esche, Holunder, die waren ja nicht blöd damals), die sehen auch ganz toll "middelalderlich" aus, nur, es sind noch nichteinmal "Interpretationen" , geschweige denn Repliken oder Nachbauten. Alles nur"sowas entfernt ähnliches hat man denn wohl damals benutzt" . Alles "LC-Stiefel mit Gummisohle" als Bogen.