Borte oder nicht Borte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
8| Nee, oder? In einem Shop, der Museumsrepliken verkauft, gibts Aragornstiefel! :kopfwand Hergils, sei mir nicht böse, bitte bitte, aber Du hast doch so viele Bücher gelesen ... wo bitte steht geschrieben, daß man solche Kleidung wie in den beiden von Dir verlinkten Shops getragen hat? Ist ja super, wenn die auch noch damit werben Museumsrepliken zu verkaufen ... das bisschen was ich gesehen habe reicht völlig um zu sehen, daß es sich hier keineswegs um Repliken handeln kann!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Museumsreplik steht ganz **** und fett auf den eingenähten Label. Und zwar : MUSEUM REPLICAS LIMITED Sagen wir mal so, es war mir auch egal, nicht zu teuer, schnell zu haben (wegen VA) und schon war sie bei mir zuhause ... nun müffelt sie bei mir rum, trotz einmal waschen und wird wohl als total fürn A .. in den Keller wandern ... oder so ... oder fürs Wochenende am See aufgebraucht, ich bin mir noch nicht ganz sicher .. Gruß Hergils Aber es gibt hier ja eine Dame die solche Sachen als Lebensunterhalt herstellt, da wird sich dann ein Hergils mal melden :D

Hallo zusammen, ich weiß, es geht hier eigentlich um Borten, aber wo ihr gerade über gekaufte Tuniken redet, Reenactors.de bieten seit einiger Zeit zwar maschinengenähte Tuniken und Hosen an, aber sie scheinen sehr vernünftig auszusehen. Dem Link folgen >Kleidung, Taschen, Schuhe >Kleidung Männer Gruß Ollie

Um auf die Borte an sich zurückzukommen - wäre denn immerhin das Muster "typisch" wikingerzeitlich? Kann man das einem Stil zuordnen? *will mal wieder was lernen*

Original von Perchta Um auf die Borte an sich zurückzukommen - wäre denn immerhin das Muster "typisch" wikingerzeitlich?
Nein.
Original von Perchta Kann man das einem Stil zuordnen?
Vielleicht moderne MA-Mode :D Nee, im Ernst, kenne mich in anderen Zeiten nicht so aus, aber Wiki ist es keineswegs. In der Pax war mal ein sehr gut recherchierter Artikel über Borten (manchmal gabs da, vor allem als es dem ende entgegen ging, auch gute Beiträge). Wenn Du die hast, lies dich mal da durch. Muß eine Ausgabe aus 2008 gewesen sein. Ich guck bei Gelegenheit mal nach, ob ich sie noch finde.

@ Thorbiurn: Nee, Pax & Gaudium hatte ich leider nicht. (Wenn ich mich schon mal aufraffe, was zu lesen, sind mir Bücher immer lieber als Zeitschriften ;).) Mir kam das Ornament nur eben im Vergleich mit den "typischen" wikingerzeitlichen Sachen, die ich mal Internet gesehen hatte (also Oseberg und Mammen etc.) eher ungewöhnlich vor. Aber hätte ja sein können, daß mir da irgendwas ganz Wichtiges entgangen war. ;)

So, nun habe ich selber auch noch mal gesucht, und laut dieser Seite hier: Brettchenweben, bin ich mit dem Teil out ... nee aber so was von out, das ist schon bald wieder in .. ;) Gruß Hergils, der mit der Dame seines Vertrauens schon Kontakt aufgenommen hat

Original von Perchta (Wenn ich mich schon mal aufraffe, was zu lesen, sind mir Bücher immer lieber als Zeitschriften)
Dito, hab sie mir dann und wann geholt, wenn ich in der Pause Langeweile hatte, was interessantes drinn stand und ich nichts zu nähen mit hatte ;-) So, hab nachgeguckt. War in Ausgabe 25 von November/Dezember 2006. also doch schon länger her. da geht es aber nur um broschierte Borten. da steht aber was mit "Teil1" bei, also kann sein, daß da noch mehr kam, aber ich find da gerade nichts...

Ich hab´ Teil 2 hier. Ausgabe 29 Juli/August 2007 In dem Artikel geht´s um einfache Muster in Köpertechnik. Als Beispiele werden ein Band aus Maaseik, Belgien 8./9. Jahrhundert, das Mammenband, dendrochronologische Datierung 970/971 und ein Band aus dem Gräberfeld Moscevaja Balka 8./9. Jahrhundert genannt. Das Band aus Belgien war im Original aus rotem und weißem Leinengarn, 1,2 cm breit, mit 27 Brettchen gewebt und mit Goldlahn broschiert. Auf den erhaltenen Stücken konnten acht verschiedene Muster in verschiedener Reihenfolge nachgewiesen werden. Das Mammenband bestand vermutlich aus Wolle, kein Nachweis eines Broschierfadens. Die Breite schwankt zwischen 1,4 und 1,5 cm. Die Muster gibt´s hier bei Skandinavische Motive: http://www.steinmaus.de/Mittelalter/weben/muster/koeper/index.html Das Band aus der Moscevaja Balka ist sicher aus Wolle und nur 0,7 cm breit. Das Motiv wird als Girlande aus hellen Dreipässen auf dunklem Grund beschrieben. @Thorbiurn kannst du mir Teil 1 mal schicken? Hier gibts rekonstruierte Borten aus Birka: http://www.coh-vii-raet.de/Handwerk/Brettchenweben/Borten/Historische-Borten/Historische-Borten.html

Wobei man auch immer bedenken muss, bei welches Gräbern man solche Borten gefunden hat, bzw. wer denn letzlich solche Borten an der Kleidung oder an der Ausrüstung hatte. Sicher nicht jedermann.

Original von Ollibert Hallo zusammen, ich weiß, es geht hier eigentlich um Borten, aber wo ihr gerade über gekaufte Tuniken redet, Reenactors.de bieten seit einiger Zeit zwar maschinengenähte Tuniken und Hosen an, aber sie scheinen sehr vernünftig auszusehen. Dem Link folgen >Kleidung, Taschen, Schuhe >Kleidung Männer Gruß Ollie
...die gibt es auch seid einiger Zeit bei mir :D, nur noch nicht im Online-Shop :rolleyes: Ich komm einfach zu nix ;(

...jo, es wird wirklich Zeit. Hab allerdings noch en neues Projekt wo nur Wiki-Sachen rein sollen UND vor allem kein Fantasy-Zeug mehr. Aber alleine von "A"-Sachen kann man leider nicht leben :(

Neueste Beiträge

Oben