Borte oder nicht Borte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Lisabeth Och nööö ... wenn ich mir so den allergrößten Teil der dort angebotenen Klamotten anschaue - 8|
die haben sogar die gesamte Rüstung der Spartiaten von dem Film 300.... bringt man ja allerhöchstens in nem Hollywood Museum unter. :D

Kann nur sagen, Finger weg von den beiden erstgenannten shops und mit Replika hat das wirklich nichts zu tun, egal, was dort behauptet wird.Tunika und Hosen von Reenactors.de sind völlig in Ordnung (Schuhe aber wiederum leider nicht...). Aber Hergills, ein Seeman mit Borte auf der Tunika, das paßt auch nicht. Borte war nur was für wohlhabende, nicht schwer körperlich arbeitende Leute... Manchmal ist auch weniger etwas mehr... ;)

Vielleicht irre ich mich... aber für mich sehen einige Borten auf dieser Seite stark nach Bandwebe-Technik aus...
Wobei man auch immer bedenken muss, bei welches Gräbern man solche Borten gefunden hat, bzw. wer denn letzlich solche Borten an der Kleidung oder an der Ausrüstung hatte. Sicher nicht jedermann.
Guter Punkt!

Hallo, für mich sehen die Bänder Kammgewebt aus.Zum Kammweben braucht man weniger Material als zum Brettchenweben.Es sind auch weniger Muster möglich. Es gibt da Muster die duch verschieden farbigen Einzug entstehen,und gelesene Muster.Dabei werden die Musterfäden einzeln herausgelesen,also einzeln angehoben.Die Technik ist relativ simpel,aber ab wann die belegt ist weiß ich auch nicht. Ein paar Infos zu den Techniken und Muster: http://www.gewebte-baender.de/ Ich mag die Kammbänder weil sie anschmiegsamer sind als Brettchenborten,schnell aufgezogen sind,und schnell gewebt. Viele Grüße Silvia

@Sivia und Alsuna: Von welchen Borten redet ihr? Denn die Borte, um die es Hergils in der Ursprungsfrage geht, ist nicht die, die er in der Bildergalerie im eben ersten Post dieses Threads verlinkt hat. Das sind tatsächlich Kammborten, die er aber mal in einem anderen Zusammenhang erwähnt hat. Die Borte aus der Ausgangsfrage findet man irgendwo auf einem Link in diesem Thread in einem "Museumshop", die ist maschinengewebt und hat mit MA nichts zu tun. Inzwischen hat Hergils auch eine andere, passende Tunika ;)

Ja... ich meinte auch die aus der Galerie... Sagt mal, ist Kammweben dieselbe Technik wie Bandweben? Oder wo liegt denn da der Unterschied? *neugierig*

Hallo Alsuna, es ist EINE Technik ein Band zu weben.Anders als beim Brettchenweben brauchst Du keine Brettchen sondern einen Kamm oder Litzen. Das sprengt den Tread,ich schreib Dir per PN weiter. Grüße Silvia

Neueste Beiträge

Oben