... bist Du dann auch für 80lbs Bögen und aufwärts in der Feldschlacht? Nein, Scherz beiseite, die Diskussion hier kommt mir seltsam vertraut vor, nur eine andere Szene, aber da wurde lange Zeit mindestens genauso leidenschaftlich argumentiert ( Stichwort "Woodland vs tournament", wer´s kennt) und die Puristen beider Seiten prügelten sich fast... bis man übereinkam, daß Anfänger ( ich selbst betrachte mich höchstens als einen fortgeschrittenen Anfänger im Kampf), grundsätzlich erst sanft an das Thema herangeführt werden sollten und Erfahrungen sammeln, bevor man sie irgendwelchen Noobfressern überläßt. Mein Meister besteht darauf, daß seine Knappen zuerst im CB firm sind und wissen, wie man CB- gerecht Kopfschläge von unerfahrenen Kämpfern begegnet, die sich zwar schon seit Jahren in ihrer Version von Freikampf ( es geht hier nicht um die Könner, die würden nie mit einem CB- Noob ernsthaft kämpfen wollen, schon aus Verantwortung heraus und ein solcher Sieg wäre sowieso ehrlos) prügeln, aber noch nie einem ausgebildeten Meister mit Lizenz gegenübergestanden haben. Ich war mittlerweile auf genug Märkten, und habe sie gesehen, die ach so tollen richtigen "Kämpfer", ausgerüstet über Jahre, mit allem, was der Geldbeutel hergibt, wie sie unbedarfte Anfänger mit unzureichender Ausrüstung (Gambeson, was ist das?!? :bahnhof ) zu einem Kampf verlocken, ohne ihnen vorher klar zu machen auf was sie sich da einlassen. Bedenkt bitte alle: Auch diese Szene lebt vom Nachwuchs! Nur ein entsprechendes Wachsen der Szene führt zu einem breiteren und qualitativ hochwertigem sowie preiswerten Warenangebot. Wenn aber die Kämpfer einen auf elitär machen, rauben sie, nur um sich selbst toll zu fühlen, 7 von 10 Neueinsteigern die Lust am Weitermachen. Ich habe meine "Karriere" als Gelehrter begonnen und konnte auf einem Markt vor einem dreiviertel Jahr einer richtig guten David vs Goliath Version zusehen. Ein Ritter gegen 3 "Schlagetots". Nach 30 sec wußte sogar mein unkundiges Auge, daß der nur mit denen gespielt hat. Heute bin ich sein Knappe. Wir diskutieren oft über die Möglichkeit einer bundesweit einheitlichen Prüfung durch eine Komission anerkannter Meister, die eine hohe Qualität in allen Bereichen des Kampfes, sei es nun "CB- Sport" oder "brutalstmögliche deutsche Schule", liefert und garantiert, ja sogar zertifiziert wenn´s denn so sein soll. Denn eines ist klar, ich will zwar gewinnen, wenn ich in einen Kampf gehe aber ich lebe immer noch im 21Jahrhundert und möchte darauf verzichten, meinem Gegner die Knochen zu brechen oder ihn zu blenden. Lange Rede kurzer Sinn: Anfänger sollten meiner Meinung nach über CB eingeführt und geprüft werden (wie wäre es mit einer festen Liga mit Rankings für Gruppen und Einzelpersonen, getrennt für CB und Freikampf))und wenn sie dann ein Gefühl für das Stück Metall in ihrer Hand haben und sich sicher fühlen, können sie gerne weitermachen. Es ist wie bei der Kochlehre: In den 3 Jahren der Lehre kriegst Du erst das Grundhandwerk beigebracht, damit du danach in der Lage bist, selbst zu lernen. Apropos Liga: Stellt euch mal vor, eine Gruppe Söldner, Ritter, oder Wickis würde z.B. von Battle- Merchant oder Stahlgilde oder sonstwem aus der Händlerszene gesponsort... die kriegen dann vielleicht mal die Kettenhemden 40% billiger oder neue Lagerutensilien... die Möglichkeiten sind endlos. Damit könnte man nämlich auch junge, gute aber finanzschwache Schwerttalente fördern.... Wer schreit da Kommerz? Man denke nur an die Kondottiere in Italien, die adeligen Söldnerführer in Deutschland des Spätmittelalters oder die Schweizer. Alle haben sie damals schon Sponsoren gesucht.Denkt doch mal nur an die Reputation, die ein junges, vor einem Szeneweit anerkanntem Gremium geprüftes Talent einer Gruppe oder Schule verschaffen kann. Und dann formt sich ein Regel- und ausbildungswerk fast von selbst. Wer dann an einer Schlacht teilnehmen oder nur mit jemandem auf die Wiese neben einem Markt will, sollte einen " Befähigungsschein" der MA- Szene haben. Klingt nach Zwang, würde aber viel Ärger ersparen und ist in den meisten Sportarten nicht mehr wegzudenken (Kampfsport mit Halb oder Vollkontakt, da geht nichts mehr ohne Lizenz). so, ich duck mich jetz mal hinter den Schild und lasse den Zorn über mich ergehen. Schmähungen, Drohungen sowie Verunglimpfungen bitte wie gehabt per pn.