L
Lord Michael
Guest
Also wenn man Kämpfer prüfen will und sowas wie eine Liga aufbauen dann muss das durch eine übergeordnete Instanz geschehen und weniger aus dem Hobby heraus. Prinzipiell hätte ich gar nichts gegen solche Instanzen denn sie erhöhen die Sicherheit und die Glaubwürdigkeit, die Mär vom Schwertschwingenden Spinner würde dann vielleicht bald wirklich eine alte Legende Wenn man also dies ganze zum Sport erklärt sehen will dann sollte man darüber nachdenken sich auch einem entsprechend passenden Sportverband anzuschliessen. In jeder Stadt gibt es mindestens einen Fechtsportclub, diese liessen sich bestimmt auch noch um eine Kategorie erweitern, man wäre im Sport versichert, hätte Zugriff auf die Sporthallen, und, und, und... Beim Bogensport klappts doch auch ganz gut oder irre ich? Viele Vereine haben dort Langbogenabteilungen, warum sollte dies nicht auch im Fechtsport gehen? Ein anderes großes Problem seh ich dann aber in der Ausrüstung. Wer will einen Standart an Waffen und Schutzkleidung definieren? Dieser wäre für einen Ligasport ja dann sicher vorgeschrieben und jeder angeschlossene Kämpfer hätte sich dem zu unterwerfen. Im schlimmsten Fall müsste Ausstattung sogar einer festgelegten Norm entsprechen und nur solche Ausrüstung dürfte genutzt werden. Ändert sich ein Sicherheitsstandart im Verband dann ist u.U. die gesamte Ausrüstung auf einmal nutzlos. Guckt mal was bei den Sportfechtern so los ist wenn neue Schutzkleidung auf den Markt kommt und diese vom Verband vorgeschrieben wird. Da kannst dann nämlich auch schnell mal Ausrüstung von mehreren 100€ einfach in die Tonne kloppen.