Clemens von Treist ("Der Feldscherer")

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Klasse Darstellung :thumbup: Vom edlen Ritter zum unehrenhaften Mediziner :thumbsup:

Naja...vom edlen Ritter bis zum unehrenhaften Mediziner hat es aber ein paar Jahre gedauert. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, es lebt sich so deutlich einfacher....und es macht wirklich Spaß bei den Touris und auch bei den Gewandeten das Grauen in den Augen zu sehen wenn ich meine Instrumente erkläre...und auch so manchem Ritter wird da ganz anders und er passt in der Feldschlacht ein wenig besser auf, denn sonst landet er auf meinem Operationstisch. Grins. Also auf dem Hayner Burgfest dieses Jahr werden die Ritter nach den Schlachten, während der Feldschlacht und nach der Burgeroberung von mir versorgt. Ich muss dringend meine Instrumente schärfen, das wird Arbeit geben. Ganzfrechgrins....Händereib...

Eben, solange du gesund bist ist doch alles in Ordnung....und wenn du krank oder verletzt bist....Mensch das ist kein Thema, die Überlebenschance bei mir ist immer gut...immerhin halte ich mich an die Viersaftlehre nach Galen und ein kleiner Aderlaß hat noch Niemandem geschadet....

Hehe :D wenn sie noch leben gehören sie dir.Wenn deine Patienten gestorben sind übernehme ich sie :D

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen klasse Gewandung und Mut zur Lücke.

Momentan bastele ich noch an der einfachen Gewandung meines Feldscherers....das heißt die "klassische" Gewandung mit Tunika (inkl. Zierborte) sowie Gugel....einfach um im Sommer auch mal Abwechslung zu haben und nicht kollabieren zu müssen auf Märkten ;o) Natürlich nach historischen Vorbildern und Abbildungen. Hab da eine schöne in einem Buch vor ein paar Tagen entdeckt. Dabei werde ich aber diesesmal auf Wolle oder Loden verzichten und statt dessen dann Leinen verwenden (Gugel wird mit der Zeit dann nochdazukommen). Außerdem ist eine Cappa in Arbeit (aus dunkelgrüner Wolle mit Leinenfütterung - ein Projekt das schon zu lange andauert und nun beendet wird bald....freu) Also könnt Ihr schon gespannt sein. :eek:)

Zuletzt bearbeitet:
So hier möchte ich Euch nun den aktuellen Stand meiner "Zweitdarstellung" präsentieren. Die Aufnahme ist ganz aktuell vom Hayner Burgfest von diesem WE. Über Lob und Tadel freue ich mich wie immer:
feldscherer1100.jpg

Über Lob und Tadel freue ich mich wie immer:
mir gefällt die hauptdarstellung besser. die bringt irgendwie mehr...mhm.. ich weiss nicht... damit siehst du erhabener aus. hast du vllt ne alternative zu dem strohhut? ich finde der passt irgendwie net (nur meine meinung - net böse sein :) )

Hallo Johann, die andere Darstellung ist auch etwas "schicker". Die Zweitdarstellung hab ich mir als Alternative zugelegt weil an der Hauptdarstellung nichts mehr groß zu verbessern ist oder nur Kleinigkeiten. Alternativen zum Strohhut hab ich schon, nur war es sehr schön sonnig an dem Tag und dann war er perfekt. Die Darstellung soll auch mehr auf den "niederen" Handwerker hindeuten. Die Hauptdarstellung ist da etwas "besser betucht". Diese Darstellung soll einer armer Baderchirurg werden auf der Wanderschaft. Ich bin doch niemand böse, ich hab ja gefragt wegen Lob und Tadel. :) Also raus damit. 8)

Ich find das Outfit - gerade auch den Strohhut . gut, allerdings passen da imho die Logos nicht wirklich. Die machen nämlich schon richtig was her und sehen nicht grad ärmlich aus... :whistling:

Naja, die "Logos" hab ich wegen dem Erkennungswert.....das Wappen prägt sich schon sehr gut dann ein. :) Ansonsten würde ich wie jeder andere "gewöhnliche Bauer" (ist nicht böse gemeint) zu dieser Zeit aussehen.

Kann zu Gewandungen zwar nicht viel sagen, aber zumindest ob es mir gefällt oder nicht. Von der Sache her finde ichs schön, es ist stimmig. Bis auf die Logos, die halte ich für übertrieben und unpassend. Es passt meiner Meinung nach einfach nicht zusammen, "einfach" und Feldscherer.

Aber als Baderchirurg erkennt man Dich doch an Deinem Equipment. Auf dem Bild wirkt es, als lägen Deine Instrumente an einem Stand aus. Wäre evtl. auch so etwas wie ein Karren für Deinen Darstellungszeitraum möglich? Ich würde mich als Baderchirurg - im Gegensatz zum Feldscherer - mehr über so was definieren. Das Logo ist zwar einprägsam, aber für einen einfachen Mann imho unpassend. Du sagst ja selbst, daß die Gewandung nicht weit vom Bauern entfernt ist. Für den Feldscherer, mit seinem edlen Outfit, wirkt das Wappen dagegen standesgemäß.

Ich habe mal eine Frage bezüglich meiner "Zweitdarstellung"....auf welche Zeit würdet Ihr die denn datieren wenn ihr müsstet? Ist nur eine Frage..... :)

Neueste Beiträge

Oben