Clemens von Treist ("Der Feldscherer")

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und ich kann Dir nur als" Mann vom Fache" sagen: Perfekt umgesetzt ! :thumbsup: Riesenlob !:kopfstreichel

Wenn doch nur alle Heiler beim LARP so gut erkennbar wären, dann müßte man nicht immer so laut danach schreien und über den Platz irren, um einen zu finden. Und die Ausrüstung erst -> Große Klasse. :thumbsup:

So, die neue Saison hat für mich begonnen. Der erste Markt in Stettenfels ist vollbracht und da darf natürlich ein aktuelles Bild der neuen Wundarztgewandung um 1100 nicht fehlen. Also mal herschauen :D : http://img848.imageshack.us/i/feldschererneu.jpg/ Über Lob, Tadel und Anregungen bin ich natürlich wie immer sehr erfreut und entschuldigt die etwas "schlechte" Qualität, der Fotograf war nicht ganz so begabt mit der Kamera. :)

Über Lob, Tadel und Anregungen bin ich natürlich wie immer sehr erfreut
das bild ist zu klein um richtig ablästern zu können :whistling: :whistling: :whistling: gefällt mir aber ganz gut, wobei ich deine spätere darstellung (auch mein darstellungszeitraum) rein optisch schöner anzusehen finde. mit langem obergewand siehst du halt eindrucksvoller aus als mit den beinwickeln und dem kurzen hemdchen :D

Auf deiner Homepage hast du deutlich schönere/bessere Fotos. :thumbsup: Zitat Johann von Heldungin:"das bild ist zu klein um richtig ablästern zu können" Schade eigentlich. :D

Na ja, mit dem kurzen Hemdchen kann er schneller zu den Verletzten rennen. Gefällt mir gut. :D Mögen die später gebohrenen halt länger warten und dafür den zugegeben besseren Eindruck genießen. Eine schöne Darstellung, mir gefällt beides. :thumbup:

Stimmt die hochmittelalterliche Gewandung ist "prunkvoller und würdevoller" als die Gewandung um 1100, aber man darf ja die Zeit nicht vergessen. Und um 1100 war es eben noch "Handwerk" und man verdiente nicht so gut wie im Hochmittelalter. ;) Ich werde mal schauen ob ich noch ein neues Foto sichte in den weiten des Internets, vielleicht hat ja jemand ein schönes am Markt auf Burg Stettenfels von mir gemacht. Das reiche ich dann noch nach, damit ihr richtig "lästern" könnt. :)

Also in live sah es TOP aus ;-) :eek:ff1 Müsst euch mal sie Medizingeräte anschauen die er mit hat ;-) Liebe grüße Christian

So nach länger "Auszeit" was die Bilder angeht so habe ich nun an meiner Darstellung gearbeitet und mich zum Wundarzt des Lazarusordens hochgearbeitet (die üblichen "Lazarener-Witze" darf ich jetzt mal ausklammern ;) ) Hier nun das fertige Resultat nach historischen Vorlagen um 1250: http://img256.imageshack.us/img256/1259/lazarusdoc22.jpg Über Kritik, Lob und Anregung freue ich mich immer.

Hm....keine Antworten :( Naja ich glaube meine Darstellung wird euch wohl langsam langweilig.... ;)

:) Ich finds immer noch sehr interessant, könnte aber aufgrund von absoluter Unwissenheit nix zu deiner Gewandung sagen. (Ausser das sie mir ssehr gefällt. :thumbup: )

Bruder Clemens, meine Meinung kennst du ja, ich bin nach wie vor begeistert, aber wir Lazarener sind nach wie vor entsprechende Exoten und außer uns 4 gibt es kaum noch weitere Lazarenerdarsteller die das ernsthaft betreiben und auch beurteilen können, was eigentlich sehr schade ist, da der Lazarusorden doch recht vielseitig ist in seiner Darstellung, aber leider bei den meisten eher unbekannt oder gar unbeliebt wegen der üblichen sinnfreien Lepra-Witze. Ich hingegen kann von mir aus sagen, das ich stolz bin ein Lazarener zu sein und das nicht nur in meiner Darstellung, sondern auch im realen Leben.

Ich finde Templer, Deutschorden und Hospitaliter kann jeder, aber den ernsten Lazarener will keiner machen, darum bin ich ja auch so stolz auf Bruder Clemens und Bruder Christian, und Bruder Clemens hat sich wirklich mühe gegeben was die geschichtsnahe Gewandung eines Medicus des Ordens angeht, einfach nur Hut ab.

Ich habe quasi meinen Beruf zum Hobby gemacht...ich bin Krankenpfleger... :D Aber angefangen hab ich wie viele als Ritter und dann hab ich nach und nach die Medizin für mich entdeckt und dann gemerkt das es dort noch sehr wenig ernst zu nehmende Darstellungen gibt die sich damit beschäftigen. Dann hab ich langsam und über die Jahre angefangen meine Quellen zu suchen, die Gewandung anzufertigen und dann meine Instrumente schmieden zu lassen. Ich bin einfach jemand der mit den Vorurteilen über die "dunkle Zeit" aufräumen möchte. Denn so "dunkel" wie viele denken war die Medizin nicht und vieles wurde noch bis ins 19. Jhd verwendet. Viele Instrumente findet man noch heute fast unverändert im OP-Saal.... :)
Tolle Idee und super Umsetzung! :thumbup:

Hattest Du nicht mal schönere Schuhe? ?( Auf dem Foto sieht das ein wenig nach den Pseudo-Wildleder-Gummisohlen-Standard-Tretern aus. Ich warte immer noch darauf, dass mir ein Beleg für eine Gugel mit so breiten Kragen für die Zeit vor 1350 im geistlichen Umfeld gebracht wird, den ich nicht auf die Schnelle entkräften kann. Dafür gefällt mir aber der anscheinend nicht ganz schwarze sondern bräunliche Farbton der Wolle ganz hervorragend gut. Die Mütze wirkt seltsam. Was für ein Modell ist es denn? Eine Bilderserie mit den verschiedenen Kleidungsschichten wäre sehr interessant. So verschwimmt alles ein wenig im dunkel der Kleidung.

@Heidensohn: auf dem Bild sind zu meiner Schande die üblichen "Marktschuhe" mit Gummisohle zu sehen. Lag aber einfach daran das es an diesem WE in Dillenburg relativ wechselhaft war vom Wetter und ich dann kein Risiko eingehen wollte auf der Wiese. ^^ Bin da ein wenig bequem.....Mea culpa....die wendegenähten Schuhe hab ich aber auch, diese zieh ich immer nur bei wirklichen "A"-Events an. Der Stoff ist auch leider chemisch gefärbt, der Umhang und Mütze aus Wolle, meine Kutte aus schwarzem Loden..... :D Die Mütze die du so seltsam findest ist eine phrygische Mütze aus brauner Wolle...diese war im Mittelalter vor allem in der Region Venedig sehr verbreitet...und ich fand sie mal schöner als die übliche "runde braune Wollmütze mit Pilgerabzeichen", die ich aber auch noch im Schrank hatte...leider Gottes ab diesem WE nicht eingepackt, daher fand diese Mütze auf dem Bild Verwendung.... ;( Mit der Bildserie....den Wunsch werde ich mal demnächst in Angriff nehmen und dann hier auch präsentieren....so langsam bin ich dafür bereit und ich denke auch gewappnet... :keule1 :D

Lag aber einfach daran das es an diesem WE in Dillenburg relativ wechselhaft war vom Wetter und ich dann kein Risiko eingehen wollte auf der Wiese. Bin da ein wenig bequem.....Mea culpa....die wendegenähten Schuhe hab ich aber auch, diese zieh ich immer nur bei wirklichen "A"-Events an.
Das find ich völlig verständlich :)

So nachdem ich ja schon vieles meiner Gewandung präsentiert habe ist es nun mal an der Zeit das ich mein neuestes Stück meiner Ausrüstung präsentiere. Mein "Scherbecken". Durchmesser 32cm (oben), Tiefe 7,5cm Durchmesser (unten) 15cm. Komplett aus Zinn (mit Messing hatte ich schlechte Erfahrungen gesammelt was das gravieren angeht). Mein Scherbecken ist an dieses Original (http://www.amuseum.de/medizin/CibaZeitung/images/cz113312.jpg aus der Universität Zürich) angelehnt. Es wurde von mir selbst graviert, das Motiv zeigt dieses Bild hier (http://www.habsburger.net/de/medien...ffnet-eine-beule-holzschnitt-1482?language=de). Leider fehlt mir noch die Halterung die auf dem Original zu sehen ist, diese wird aber noch nachgeholt. So nun aber genug geredet, ich hoffe einfach es gefällt euch, hier nun die Bilder: http://imageshack.us/a/img29/4236/scherbecken1.jpg http://imageshack.us/a/img841/6204/scherbecken2.jpg Über Kritik und Lob freue ich mich natürlich immer. :)

Neueste Beiträge

Oben