Trinitatis
Well-known member
Zum einen ist das auf dem Video keine Dane, zum anderen sollte der gute Herr noch gehörig an seiner Hieb und Stichtechnik so wohl mit der Axt als auch mit Schwert und Speer arbeiten...
Das Video ist ähm.... Da treffen sich 2 Typen in Gambesons, Eishockeyhandschuhen und reden über "authentisch". Dass die meisten Kämpfer mit Sicherheit ungerüstet waren, wird ignoriert. "Tippi-Tappi" wird kritisiert, aber keine Alternative angeboten. Keine Schnitte und Stiche mit voller Kraft gegen die Rüstung durchgeführt. Da wir leicht rumgestochen und behauptet, dass die Rüstung 100% Schutz bietet. Und so weiterhttp://www.youtube.com/watch?v=wnDisxl8G4MWer möchte darf gerne mal beim Ramstäktraining vorbeischauen und uns demonstrieren, wie man mit nem Dänenaxtstich ne vernietete Kette aufbricht. Und um Spekulationen vorzubeugen: Ja, die Axt ist kürzer als die gängigen Dänenäxte, dafür aber sauscharf, habe damit schon selbst Holz gehackt. (Quelle Youtube, Video von Michael Tegge, die übrigen Schnittversuche auf dem Channel sind übrigens auch sehenswert)und, lebst du noch?
jap an Hurstwic musste ich auch sofort denken, als die Stichkraft der Danenaxt in Frage gestellt wurde, danke dafür! den Fehler, den viele begehen ist folgender: es wird automatisch davon ausgegangen, dass jede Langaxt eine Danenaxt sei und genau das ist nicht der Fall Michael Tegge verwendet zB in seinem Video eine Bartaxt, die eher im 9. Jahrhundert verbreitet war und genau genommen eher als Einhandaxt Verwendung fand, ursprünglich als Arbeitsgerät gedacht und nicht als Waffe die Danenaxt hingegen kommt erst im 10. Jhd als speziell entwickelte Waffe auf, und nicht als zweckentfremdetes Werkzeug. was die Dane nämlich von Arbeitsäxten so stark unterscheidet ist eben jene extra ausgeschmiedete Spitze am Blatt diese Spitze ist für eine Arbeitsaxt überhaupt kein funktionaler oder physikalischer Vorteil, wohingegen die Spitze der 'Wuchtwaffe Langaxt' auch alternativ eine tödliche Stichfunktion ermöglichtNur um zu veranschaulichen wie schön man mit einem richtigen Dänenaxtblatt stechen kann: http://www.youtube.com/watch?v=juIw20z5p0c
Lasst mich mit dieser Tegge-Gestalt bloß in Ruhe, da reagiere ich allergisch. :cursing:Zum einen ist das auf dem Video keine Dane, zum anderen sollte der gute Herr noch gehörig an seiner Hieb und Stichtechnik so wohl mit der Axt als auch mit Schwert und Speer arbeiten...
Ja, die Frage ist durch. Darstellung, angelsächsischer Huskarl, 11. Jahrhundert.Was willst du mit der Daneaxt machen ?? :bahnhof Diese Frage solltest du dir mal stellen.
S.o., ich möchte primär darstellen. D.h. der A-Faktor geht weit über die ganzen Zugeständnisse des FK-Gedöns. Quasi: Lieber unbequem und A als bequem und Z.Dann kannste dich mit dem Schaft und seinen Eigenschaften auseinandersetzen. Jeder gute Daneaxt-Kämpfer gestaltet seinen Stiel der Waffe individuell. Somit solltest du für dich heraus finden was dir besser in der Hand liegt.
HG Hamburg? Nein, danke... :thumbdown:p.s. ... und lasst mich mit diesem Kasperletheater aus Norddeutschland in Ruhe :danke
Enter your email address to join: