Hallo Oswald! Um mich hier kurz mit einzuklinken: Das hängt natürlich von der Größenordnung des Schwertes, den Stahlsorten und der Lagenzahl sowie der Mustersteuerung statt. Zum vergleich: ein Freund und ich haben am Sonntag von 10 bis 17 uhr ein 99 Lagen Damastmesser geschmiedet, Ich denke du kannst dir ungefähr ausmalen wie lange da ein Anderthalbhänder gedauert hätte. Wobei man anmerken muss, der gute Man hatte sicher bei Arbeiten dieser Größenordnung einen Maschinenhammer zur verfügung, was die Arbeitszeit wohl halbieren könnte. Sind dazu noch aufwändige Mustersteuerungen enthalten und ist die Klinge einwandfrei sowie mit schönem Griff und Parierelementen ausgestattet kannst du meiner Meinung nach schon von diesem Preis ausgehen. Qualität ist Qualität und hat eben seinen Preis, dafür hast du ein komplett handverarbeitetes Stück um das sich ein Mensch und keine Maschine gekümmert hat. Allerdings kann es natürlich auch anders sein, ich habe das Schwert nicht gesehen, kann von demher nur vage Aussagen treffen! Fazit: Preis (von weitem geschätzt) gerechtfertigt, ob man aber nun ein Damastschwert unbedingt braucht oder ob man sich lieber für eine (heutzutage wohl ähnlich Qualitative) Monostahlvariante entscheidet bleibt jedoch jedem selbst überlassen. Grüße, Alex