Darstellung Landsknechte (Söldner) im 14/15 Jahrhundert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nun ja mit 500€ kannst du nur einen leicht bewaffneten Söldner darstellen und 1 zu 1 genau historisch kriegst du es mit 500€ auch nicht hin. Ich empfehle dir dann die Website Battle-Merchant.de wo du vieles was nicht ganz original wie im mittelalter ist für günstige Preise bekommen kannst. Viel Glück :)

was wollt ihr darstellen? es gab damals Pikenier, Musketiere und einige unbekanntere Waffengattungen. wollt ihr schwedische oder kaiserliche Söldner darstellen? Offizier oder einfache Söldner? als Beispiel Waffen und Rüstung des Pikeniers: 4-5 m lange Pieke, Rapier ,Dolch/Messer, Brustpanzer mit Beinschürzen+Rückenpanzer Morion oder Birnhelm. schaut mal hier rein http://www.saechsische-schweiz-magazin.com/reenactment-dreissigjaehriger-krieg.html

was ist den jetzt aus dem Vorhaben geworden? Hilfestellung für Anfang 16. könnte ich evtl. geben... aber allein die Materialkosten für eine Hose mit Wams , Hemd und Hut liegen bei vernünftigem Einkaufen, Qualität und Preis beachtend, bei etwa 150 - 200 Euro. Das sind Materialkosten bei Selbernähen, was knifflig aber nicht unmöglich ist, es gibt gute Anleitungen im Netz. Folgendes PDF ist sehr empfehlenswert, allerdings für die Landsknechte im 16. Jahrhundert. http://hss.ulb.uni-bonn.de/2003/0285/0285.pdf Buch finde ich sehr gut Matthias Rogg , Landsknechte und Reisläufer .....

Vieles wurde bereits geschrieben...
Jeder von uns kann für die Kleidung/ Waffen insgesamt bis 500€ investieren.
Dann wird es nichts Gescheites... selbst wenn du den Stoff geschenkt und die Kleidung "saugünstig" angefertigt bekommst. Ein "einfach gemachter" Katzbalger kostet dich mindestens 200,- (ohne Scheide) und wenn wir dann noch von ner schönen Hellebarde, einer Pieke, oder einem vernünftigen Schlachtschwert (oder einer Schusswaffe!!) sprechen, muss dein Budget pro Person auf einen vierstelligen Betrag aufgestockt werden.
Betreffend den Landsknecht habe ich auch schon bei verschiedenen Online- Shops schöne Sachen gesehen.
Wie schon gesagt: FINGER WEG! Das ist raussgeschmissenes Geld! Ausser es handelt sich um einen fähigen "Onlineschneider", der dir so seine Dienste anbietet.
nicht zu verwechseln mit ihren schweizerischen "Konkurrenten" , den Reisläufern, die sich allerdings äußerlich ihn so gut wie nichts unterschieden.
Vorsicht! Hier gibt es "äusserlich" einige Unterschiede! ;) Die sollte man dann auch als Darsteller kennen, sonst kann es peinlich werden.
die Fähnlein und Hauptleute trugen tatsächlich Hellebarden, zumindest am Anfang, Doppelsöldner(Söldner, die den doppelten Sold erhielten) trugen traditionell einen Zweihänder.
Du hast es nicht falsch, aber sehr knapp zusammengefasst. Gerade die Bezeichnung des "Doppelsöldners" kann viel mehr Ausstattungmerkmale umfassen, als nur den Zweihänder. Aber auch da sollte der Themenersteller sich nochmal etwas tiefgründiger informieren, bevor er das viele Geld investiert... Mich interessiert der aktuelle Zwischenstand auch! 8o Also raus mit der Sprache.

würde mich auch interessieren in welchen jahrhundert sie gelandet sind? ;) hätte hier noch was. landskechte/söldner im 15-16 jahrhundert Frundsbergfest in mindelheim (sommer 2015) http://www.frundsbergfest.de oder landsknechte/söldner im 17 jahrh. wallenstein memmingen 1630 (sommer 2016) http://www.wallenstein-mm.de unser hobby historischer darstellungen ist halt nicht ganz billig was zeit und geld betrifft :D

Danke für den Tip mit dem Frundsbergfest. Teile dies doch bei gegebener Zeit (2 Monate vor Festbeginn) in der Sparte "Termine" mit. Sonst gehen die Termine unter.

hallo ulf, werde ich machen, die zwei veranstaltungen sind bestimmt für den einen oder anderen interessant. und kurz vor beginn gibts auch auf den hp´s mehr infos

Hallo Leute, da bin ich wieder. War in letzter Zeit leider Gesundheits-Technich etwas angeschlagen. Glücklicherweise ist jetzt alles wieder in Ordnung. Aufgrund des Aufschubes sind aus unserer Gruppe, mit mir noch 3 die das noch machen wollen. Ich habe in meiner krankenzeit viel gelesen. Dabei ist mir eine Idee gekommen. Ich habe als zweites Hobby die Wild-Jagd. Da die Landsknechtgeschichte doch von unserer gewünschten Zeit-Epoche immer mehr abdriftete, bin ich auf die Idee gekommen: Warum nicht eine kleine Gruppe Jäger die z.b unter einen Grafen jagen, darzustellen? Unsere Zeit- Epoche ist das 14 Jahrhundert. So könnten wir ein kleines Lager, bestehend aus 2 Keilzelten, Feuerstelle ein kleines Jägerlager darstellen die z.b einige Tage im Wald verbringen um Damwild zu jagen. Natürlich ist dieses Thema nun vom Landsknecht weit weg entfernt, aber damit wären wir auf Dauer zufrieden. So könnten wir z.b auch Jagdfallen nachbauen die Damals in Gebrauch waren und diese vorstellen.

Danke euch, das Buch kommt mir so bekannt vor, kann sogar sein das mein Vater das im Regal stehen hat. Da muss ich morgen mal gucken.

Damwild jagen? Kleine Anmerkung: Damwild war im 14. Jahrhundert bei uns in Mitteleuropa noch nicht heimisch. Es wurde zunächst auch nur im Gatter gehalten bevor es ausgewildert wurde. Die erste historisch belegbare Damwildpopulation in Deutschland gab es erst 1577 (Sababurg Hessen). Gegen die Idee ein kleines Lager darzustellen spricht an sich nichts. Nur derjenige der den Grafen darstellen soll, sollte über genügend Geld verfügen für die Ausstattung. Die wird nicht billig sein. Um so ein Lager richtig rüber zubringen bedarf es meiner Meinung noch ein wenig mehr, als Zelt und Lagerfeuer. Die zeitlich passenden Jagdhunde, Greifvögel, Saufeder & Co. - und ein verdammt dickes Fell wenn Besucher anfangen wollen zu streiten, weil Jäger per se böse Menschen sind.

und ein verdammt dickes Fell wenn Besucher anfangen wollen zu streiten, weil Jäger per se böse Menschen sind.
Am besten auf keine Diskussion einlassen. Stehenlassen und weggehen. Hat bisher immer funktioniert.

weggehen ist gaaaanz schlecht, wenn man im Lager ist... Ansonsten , 2 Zelte für 4 Leute Gepäck mußte damals wohl auch ausreichen, in so nem A -Zelt waren im amerikanischen Freiheitkrieg 7 Mann + ein Uffz untergbracht. Die gehobene Truppr, Jäger. Billig wirds nicht, so ne Saufeder kostet Geld, das passende Messer+ Armbrust + Kleidung ... Aber ne spannende Darstellung allemale ..

Neueste Beiträge

Oben