DAS ist ein Bett!!!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich treffe mich tatsächlich nächste Woche mit ein paar Leuten und wir wollen mal schauen, ob wir im Januar einen Prototypen bauen können. Ich werde eure Bedenken natürlich mitnehmen und erörtern. Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, daß sich so ein Bett bei 3-5 Lagern im Jahr, wenn die meisten davon trocken sind und es ordentlich eingeölt ist, großartig verzieht. Wird es dann zu Hause trocken gelagert und nicht belastet, müßte sich die Verformung in annehmbaren Grenzen halten. Ich habe Holztruhen, bei denen sich in 5 Jahren Lager nix verzogen hat... Aber, wie gesagt, wir probieren es aus. Hier ist übrigens der Link zur original- Website. Der Erbauer scheint aus Großbritannien zu kommen.... Quelle: "The Armour Archive" link: http://forums.armourarchive.org/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=166228

Ein Gedanke, der mir gestern durch den Kopf ging, wurde auch auf der von Tronje verlinkten Seite erwähnt: Zitat: "Make the chest a little bigger and you can include a maiden that comes with the bed!" "This is a splendid idea, Harry. The only drawback is that it is already so big that my wife has to help me move it around. You see the problem? Mac" (Übersetzung erforderlich?) Vielleicht muss das Bett dann noch größer! :whistling:

Ihr seht also, dass das Bett sehr schwer sein muss! Kein Wunder bei dem vielen Alteisen was da verbaut ist. Mein Bett ist nur verleimt und gesteckt (OK, ein paar Spax an Stellen wo's keiner sieht) und kann alleine transportiert und aufgebaut werden. Ist halt auch etwas sperriger, lässt sich aber trotzdem gut transportieren. Das längste Teil hat 210 cm. Ich werde nächstes Jahr mal ein paar Fotos davon machen und hier einstellen! LG

Ist ja ganz witzig! Aber wir schwören inzwischen auf unsere Seilbetten. Zwei Seitenteile, ein Kopf und ein Fußteil zusammenstecken, Seile (bleiben drin) auf Spannung bringen, fertig! Leicht zu transportieren, ruckzuck aufgebaut und man schläft traumhaft bequem. Achja, null Schrauben und voll LH tauglich.

Ist ja echt eine nette Idee, aber das Ding ist größer als mein Kofferraum! Unser Seilbett kann ich zu den Zeltstangen auf den Dachträger schnallen. Zum Aufbauen brauche ich zwar sicher mehr Zeit (ich fädle eine Seite jedes mal neu) aber die Transportierbarkeit ist jedenfalls besser, auch deshalb weil ich keine Matratze mitnehmen muss.

Die Idee ist nicht schlecht. :thumbsup: :thumbsup: Aaaaaaaber, wie Panzerreiter schon bemerkte, nach mehrmaligen Gebrauch in unebenen Gelände gibt es ein großes Problem mit den Beschlägen bzw. Besfestigung derer. Man müsste das Bett bei jedem aufstellen, ausloten (Wasserwaage) um ein verbiegen der Beschläge bzw.eine Lockerung der Befestigung zu vermeiden. Oder einen ebenen Unterbau erschaffen. Alleine ein Höhenunterschied von 0,5 cm von einem Bettfuß zum anderen kann ein Verklemmen bzw. ausleiern der Beschläge verursachen. Ferner sollte man bedenken, dass man sich beim schlafen auch bewegt und somit zusätzliche Belastung auf die Beschläge kommt. Zum Thema Schloss: http://www.antikwolf.de/index.php?cat=c82_Truhenschloesser.html Quelle: http://www.antikwolf.de/index.php?cat=c82_Truhenschloesser.html

@Ulf Danke für den Einkaufstip(p)!
nach mehrmaligen Gebrauch in unebenen Gelände gibt es ein großes Problem mit den Beschlägen bzw. Besfestigung derer.
Genau das wird passieren!

Wie gesagt, wir versuchen uns an einem Prototyp und beobachten die Verwendbarkeit. Im schlimmsten Fall finden wir die Bedenken bestätigt und im bestmöglichen Fall finden wir dafür Lösungen. Deshalb, lasst den Bedenken freien Lauf und postet sie. Was kann uns letzten Endes denn anderes passieren als ein tolles Gästebett für daheim?

Jaaa, das kann man machen wenn man noch so´n junger Hüpfer von Mitte Zwanzig ist wie Du... :D Glaub mir, mit Mitte 40 bist Du ganz froh wenn Du nicht mehr auf dem Boden schlafen musst.... :no

Ooooch, das Schlafen geht ja, aber stehe mal auf .... So morgen, schwer durchgefroren ...

Genau danach habe ich gesucht! Aber das Gewicht und so sind schon berechtigte Bedenken :-( Hmm.. der große Vorteil ist die Transportbox. Liese sich sowas nicht auch für Steck- oder Seilbetten adaptieren, wenn A nicht ganz so ne große Rolle spielt? Ich denke da vorallem an die Längsbalken, die ja im wesentlichen den Raumverbrauch bestimmen. Klappbar würden die eine Menge Platz im Auto einsparen. Leider kenn ich mich im Holzbau kaum aus (wenn ich auch Handwerklich duraus brauchbar bin), hat da jemand eine Idee dazu?

Ich denke, gerade für Seilbetten ungeeignet. Durch das klappbare schwächst Du die Längsseiten zu sehr oder musste umständlichere Konstruktionen bauen. Denn die müssen schon einigen Zug aushalten, wenn die Seile drin sind und jemand drauf liegt.

Umständlich nicht. An der Stelle wo das Scharnier sitzt, ein Querbrett einspannen und fertig.

Ähnliches hab ich auch vor einiger Zeit gefunden, finde es auch klasse auf welche Ideen manche kommen :allah Hier der Link für alle die eins wollen :D --> Truhenbett Quelle: www.historicum.pl Und für umgerechnet 456 € günstiger als mein eigenes ;(

Querbrett klingt logisch. Ich werd mal meinen Vater dazu interviewen, vielleicht hat er ja Lust auf ein kleines Bauvorhaben ;-)

Neueste Beiträge

Oben