Isidorus
Well-known member
Ich habe ja schon gesagt, dass ich Amici recht gebe und mir wünschen würde, dass diese Unterschiede strenger beachtet würden, dass z.B. zwischen Slawen im bayrischen Wald und Wenden in Alt-Lübeck oder an der sonstigen Ostseeküste ein erheblicher Unterschied besteht, der auch herausgearbeitet und beachtet sein will. Allerdings ist man ja schon froh, wenn die Leute überhaupt einen Unterschied zwischen z.B. 10. und 13. Jhd. sehen, von den Unterschieden zwischen der Hoftracht in Sevilla, der strengen Tracht einer Villana in Arévalo und der Tracht in Paris oder Lübeck mal ganz abgesehen. Neulich in einem Kultursender: Zitat: "Ein Roman aus dem Dreißigjährigen Krieg. Wie sah das Leben damals im Mittelalter aus?" Auah. Da bewegen wir uns in dieser Diskussion schon auf ganz hohem Niveau. Publikum, selbst Ausstellungsmacher, Historiker und Archäologen sind da weniger kleinlich. Und das meine ich nicht positiv, ganz und gar nicht. Also, Amici, danke für Deinen Einwand. Mit dem Hinweis auf meinen (bearb.) Avatar wollte ich auch sagen, so etwa sah Kleidung im 11. Jhd. aus (in der Gascogne). Nix Wappenrock, noch nicht mal Wappen auf dem Schild, sehr einfache Verzierung auf dem Schild. Zu den Funden und Abb. gibt es einen Menge Kataloge etc. pp. Ich habe gestern nur ganz spontan bereits drei davon in den Händen gehabt, mit denen sich locker schon eine Darstellung in eurer Region, sprich Salierdarstellung, zaubern ließe, Keramik, Werkzeug alles inkl. das volle Programm. Alles innerhalb von 1 1/2 Std. oh, bitte nicht Südfranzosen und Spanier in einen Topf werfen, jedenfalls nicht öffentlich, das riecht nach Ärger..... (persönliche Anm.) Bibliotheksratte in Lugo, Don Isí