Das scharfe Schwert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sorry Wilfried, wie bei " Highlander". Es kann nur einen geben.... Den Becket den Hildegard und ich meinen wurde 1170 vor seinem Altar in derr Kathedrale von Canterbury von 4 Rittern Heinrichs des II., nämlich von Reginald Fitzurse, William de Tracy, Hugh de Moreville und Richard Brito, ermordet. Ob diese Tat aufgrund einer falschen Interpretation einer der königlichen Wutausbrüche war ( "...schaft mir diesen Priester vom Hals..."),oder ob es einen konkreten Mordauftrag des Königs gab wird wahrscheinlich nie geklärt werden. Tatsache ist jedenfalls das Becket mit Schwertern tödliche Kopfwunden beigebracht wurden. Am Tatort in der Kathedrale erinnert heute eine moderne Skulptur in Schwertform an die Blutat . Der Thomas, den Du meinst ist Thomas Cranmer ( Erzbischof von C`bury von 1533-1556). Dieser Thomas wurde, im Rahmen des Rekatholisierungs - Versuchs unter Mary I, tatächlich hingerichtet. (Verbrennung auf dem Scheiterhaufen). Aber es gibt definitiv nur einen Thomas Becket, und dieser,nicht nur als "Nationalheiliger", ist bis heute Ziel zahlreicher Pilger. (Siehe auch im Anhang das Foto eines Pilgerzeichens aus dem frühen 15.Jhd.) L.G. Anno von Köln

Vielleicht liegt auch eine Verwechslung mit Thomas More vor, der zwar kein Bischof war, aber sehr gläubig. Olle Henry Tudor ließ ihn köpfen, weil er die Annulierung der Ehe mit Katharina und die daraufhin folgende Abspaltung der englischen Kirche nicht unterstützte. Wilfried, wußtest Du, daß Thomas Becket gerade "vor unserer Haustür" sehr verehrt wurde? Tante Wiki hat mich erstmal darüber informiert, daß er einer der drei Schutzpatrone des Braunschweiger Doms ist und ihm im Dom auch ein Bilderzyklus gewidmet wurde. Muß ich mir mal genauer anschauen, wenn ich wieder in BS bin...

@Nikolaus von Rumore: Ne, muß ich passen, das Buch hab ich leider nicht gelesen. :( Aber das klingt echt spannend, und ich sollte es mir mal zulegen. Mir ist zwar als Schwedenreisender die Schlacht von Visby bekannt, aber ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich noch nie auf Gotland war. Versprochen, ich werd`s nachholen. :whistling: Ich kenne aber einige Abbildungen von Visby-Schlachtopfern aus der schwedischen Literatur und die für mich faszinierendste Abbildung ist für mich das Bild eines Schädels mit Panzerhaube. Und wenn in Deinem Buch die Abbildungen sehr detailliert sind, bzw. auch Skizzen vorhanden sind, dann sollte man schon in der Lage sein etwas zur Art der Gewalteinwirkung zu sagen. Im Fall "Engelbert" standen mir ja auch nur die Fotos aus dem Diözesanarchiv zur Verfügung, da der "heilige Mann" ja wieder ordentlich, mit erzbischöflichem Siegel versehen, in seinem Schrein ruhte. Und den wollte man ja für diese Sache nicht noch mal stören... :D Anm.: der Pathologe hat immer recht, kommt aber auch immer zu spät ! :D L.G. Anno von Köln

...daß Thomas Becket gerade "vor unserer Haustür" sehr verehrt wurde? Tante Wiki hat mich erstmal darüber informiert, daß er einer der drei Schutzpatrone des Braunschweiger Doms ist und ihm im Dom auch ein Bilderzyklus gewidmet wurde. Muß ich mir mal genauer anschauen, wenn ich wieder in BS bin...
Ich kann angeben! :p Die Verehrung für Thomas Becket in Braunschweig ist auf Mathilde Anjou-Plantagent zurückzuführen, die Herzog Heinrich „der Löwe“ von Sachsen und Baiern 1168 geehelicht hat. Mathilde war die Tochter von Henry II. von England und seiner Frau Eleonore von Aquitanien. Man kann davon ausgehen, dass sie Thomas Becket kannte, der für die Erziehung ihrer Brüder Henry (dem Jüngeren) und Richard (später „Löwenherz“ genannt) zuständig war, bis er sich mit Henry II. überworfen hatte. Sie hat sich dafür eingesetzt, dass neben dem Heiligen Blasius auch Thomas Becket ein Schutzpatron des Domes wird. Der Kopf des Kruzifixes, das in dem Braunschweiger Dom hängt ist hohl und soll Reliquien von Thomas Becket enthalten haben.

...daß Thomas Becket gerade "vor unserer Haustür" sehr verehrt wurde? Tante Wiki hat mich erstmal darüber informiert, daß er einer der drei Schutzpatrone des Braunschweiger Doms ist und ihm im Dom auch ein Bilderzyklus gewidmet wurde. Muß ich mir mal genauer anschauen, wenn ich wieder in BS bin...
Ich kann angeben! :p Die Verehrung für Thomas Becket in Braunschweig ist auf Mathilde Anjou-Plantagent zurückzuführen, die Herzog Heinrich „der Löwe“ von Sachsen und Baiern 1168 geehelicht hat. Mathilde war die Tochter von Henry II. von England und seiner Frau Eleonore von Aquitanien. Man kann davon ausgehen, dass sie Thomas Becket kannte, der für die Erziehung ihrer Brüder Henry (dem Jüngeren) und Richard (später „Löwenherz“ genannt) zuständig war, bis er sich mit Henry II. überworfen hatte. Sie hat sich dafür eingesetzt, dass neben dem Heiligen Blasius auch Thomas Becket ein Schutzpatron des Domes wird. Der Kopf des Kruzifixes, das in dem Braunschweiger Dom hängt ist hohl und soll Reliquien von Thomas Becket enthalten haben. Der Bilderzyklus ist wirklich sehr schön und interessant. Besonders gut ist er zu sehen, wenn man die Stufen zum Altar hochgeht.

hm, ihr scheint recht zu haben. Heinrich VIII hat den Schrein von Beckett zerstört. Aber ich bin mir nicht sicher, das es nicht doch 2 gab. Einmal den Heiligen und einen , der was mit Heinrich dem VIII zu tun hatte. Der letztere wird wenig erwähnt. Jedenfalls, verwechselt mit Thomas Moore habe ich den nicht. Der zweite Beckett war, glaube ich, kein Geistlicher.

@Hildegard: Wow, ich bin begeistert. :) Ich hätte ja nicht gedacht,daß "tote" Erzbischöfe für so anregende Diskussionen sorgen würden. ^^ Vielleicht sollte man das doch einmal zu einem eigenen Thread machen. :whistling: Naja, auf jedenfall kann sich Braunschweig wirklich glücklich schätzen wenigstens ein Stück "Becket" zu besitzen, da der Schrein in Canterbury im Jahre 1538 durch unseren altbekannten "heiratswütigen" Monarchen Henry VIII im Rahmen seiner Kirchen-und Klosterreformen zerstört wurde. Die Gebeine sollten auf Henry`s Anweisung ebenfalls zerstört werden, es ist aber nicht sicher ob das auch geschehen ist, da bis heute keine Aufzeichnung über die angeordnete Verbrennung der Überreste überliefert ist. Man hat jedenfalls 1888 bei Grabungen in der Kathedrale ein Skelett gefunden, das Schädelzerstörungen aufwies, und das man mit den verschollenen Gebeinen Becket`s in Verbindung brachte. Ein endgültiger Echtheits-Beweis konnte aber bisher, selbst nach einigen Nachuntersuchungen, nicht erbracht werden. Aber eine Legende ist ja halt auch was schönes, und ob die 3 Könige in Köln echt sind... :whistling: L.G. Anno von Köln ..der immer Spaß an einem spannenden Thema hat... :D P.S.: wer ganz tief in die Materie einsteigen will dr sollte "The Quest for Becket`s Bones" von J.Butler lesen... :)

..."tote" Erzbischöfe ... zu einem eigenen Thread machen. ...
Bin ich auf jeden Fall dafür *in Richtung der Mods schiel*, weil dieses hochinteressante Thema diesen Thread fälschlicherweise aufblustert.
..."The Quest for Becket`s Bones" von J.Butler lesen... :)
Des is in englisch und gibts nur in englisch, nehm ich an....

@Hildegard
Des is in englisch und gibts nur in englisch, nehm ich an....
ja, leider. Ich weiß auch nicht ob es das schon auf Deutsch gibt. Und nach meinem frustranen Versuch die Bibel ins "Kölsche" zu übersetzen, hmmm.... :D L.G. Anno von Köln

Auch wenn die letzte Antwort 956 Tage zurück liegt.... Was für ein - gerade für Freunde von scharfen Blankwaffen - spannender Thread! 8o :thumbup: Auf den letzten beiden Seiten "driftet" das Thema zwar leicht ab... aber überwiegend fand ich die 8 Seiten zum "scharfen Schwert" echt Klasse und lesenswert! Danke für die kultivierte Diskussion! :thumbup:

Nachdem jetzt hoffentlich geklärt ist, dass Schwerter scharf waren hab ich trotzdem noch ein Video von Zornhau dazu: http://www.youtube.com/watch?v=CupEzAZ4UVk Bei 1:54 wird ein Stück Papier über die Klinge eines erhaltenen Originals gezogen und generell auch viel in Richtung Schärfe erzählt.

Neueste Beiträge

Oben