A
AvK
Guest
Sorry Wilfried, wie bei " Highlander". Es kann nur einen geben.... Den Becket den Hildegard und ich meinen wurde 1170 vor seinem Altar in derr Kathedrale von Canterbury von 4 Rittern Heinrichs des II., nämlich von Reginald Fitzurse, William de Tracy, Hugh de Moreville und Richard Brito, ermordet. Ob diese Tat aufgrund einer falschen Interpretation einer der königlichen Wutausbrüche war ( "...schaft mir diesen Priester vom Hals..."),oder ob es einen konkreten Mordauftrag des Königs gab wird wahrscheinlich nie geklärt werden. Tatsache ist jedenfalls das Becket mit Schwertern tödliche Kopfwunden beigebracht wurden. Am Tatort in der Kathedrale erinnert heute eine moderne Skulptur in Schwertform an die Blutat . Der Thomas, den Du meinst ist Thomas Cranmer ( Erzbischof von C`bury von 1533-1556). Dieser Thomas wurde, im Rahmen des Rekatholisierungs - Versuchs unter Mary I, tatächlich hingerichtet. (Verbrennung auf dem Scheiterhaufen). Aber es gibt definitiv nur einen Thomas Becket, und dieser,nicht nur als "Nationalheiliger", ist bis heute Ziel zahlreicher Pilger. (Siehe auch im Anhang das Foto eines Pilgerzeichens aus dem frühen 15.Jhd.) L.G. Anno von Köln