Xerxes
Well-known member
Ist wirklich interessant wie sich die Diskussion hier entwickelt. Ist zwar irgendwie etwas unstrukturiert aber es kommen viele versch. Aspekte zur Sprache. Da kann man einige neue Erkenntnisse draus gewinnen... Hier nochmal mein Senf dazu Ich will nochmal auf ein paar Aspekte eingehen. Erstens auf die Geometrie einer Klinge. Es wurde ja schon von mir geschrieben, dass sich der Querschnitt der Schwerter im Laufe der Zeit verändert hat. Eine Schneide mit einem 30° Winkel, die entweder flach oder leicht ballig auf Null geschliffen ist, hat eine sehr gute Schneidleistung bei ordentlicher Stabilität der Schneide. Bei diesem Winkel kann sie bestimmt nicht so scharf werden, wie ein Rasiermessen. Aber auf jeden Fall so scharf, dass man nicht mit dem Daumen über Schneide fahren kann, ohne sich zu schneiden. Der damals verwendete Rennstahl ist, sefern der Stahl ausreichend Raffiniert wurde, ein sehr reiner Stahl und der Kohlenstoffgehalt variierte im ganzen Mittelalter zwischen 0,6% bis über 1,0% für Schwerter. Ein solcher Stahl kann eine enorme Schärfe und eine relativ gut Schnitthaltigkeit erreichen. Auch die Härte kann je nach Anlasstemperatur deutlich über 60 hrc liegen, ohne dabei stark an Flexibilität zu verlieren. Allerdings bleibt auch der beste Stahl nicht immer scharf. Die Schwerter müssen regelmäßig nach Benutzung geschärft und gepflegt werden um die maximale Schärfe zu haben. Neben der Qualität des Stahls kommt es da natürlich auf die Qualität der Schleifsteine und das Können des Schleifers an. Wenn das Leben eines Kriegers im Mittelalter von der Schärfe seines Schwertes abhing (Angenommen ein Hiebschwert mit entsprechenden Querschnitt), denke ich, dass er dieses regelmäßig gepflegt und geschärft hat und dass er dabei auch genügend Erfahrung hatte um es ordentlich zu tun. Darum ist der Vergleich mit dem Bajonett aus dem 19. Jahrhundert vielleicht nicht ganz so passend. Es sei denn es wird regelmäßig in Stand gesetzt und geschärft... Mein Fazit: Wenn ein Krieger nun ein Schwert hatte und dieses Schwert auch für Hiebe gegen mäßig gerüstete Gegner eingesetzt wurde, dann gehe ich stark davon aus, dass er dafür gesorgt hat, dass sein Schwert so scharf wie möglich war... Gruß Jannis