Wilfried
Well-known member
naja, falls Du den Haufen reduzieren willst, so ne vollgeplunderte Werkstatt sieht ja nicht gut aus ..... es gibt hier etliche, die Dich gern von der Last befreien würden
Zum Normalisieren halte ich das Schwert um 1500F für W1 oder bis es nicht magnetisch ist, je nachdem, ob ich das im Ofen oder in der Esse tue und lasse dann an der Luft abkühlen. Das mach ich ein paar Mal, auch während des Schmiedevorgangs, zum Beispiel nach dem Feuer verschweißen.Als erstes sollte man immer für ideale Vorbedingungen sorgen. Nach dem Schmieden normalisieren (kurze Frage, wie normalisierst du genau?) und weichglühen. Dann schleifen und im Anschluss an das Schleifen spannungsarm glühen.
Das mit dem Richten hängt sehr davon ab wie sich das Schwert verbiegt. Wenn das eine weiche Kurve ist, die man schnell über dem Knie oder einem Baumstumpf gerade richten kann, hast Du natürlich recht, daß man das am Besten macht bevor die Martensitbildung komplett abgeschlossen ist. Wie lange dauert das eigentlich? Ich habe da verschiedene Zeiten gefunden, von 1 Minute bis zu 15 Minuten. Anonsten, kenne ich keinen Schwertschmied, der nicht auch nach dem Anlassen richtet. Hängt halt sehr davon ab, wie der Schwert sich verformt hat.Richten sollte man dirakt nach dem Härten. [...] Dieses Vorgehen hat auch den Vorteil, dass du die Klinge richtest, bevor sich das M;artensit vollständig gebildet hat und das Martensit nicht verformen musst. Dadurch entstehen kaum Spannungen und du strapazierst das Gefüge nicht so stark.
Ich hatte Emails mit einem Schwertschmied in den Staaten ausgetauscht, der das Phänomen seit vielen Jahren studiert und auch einen Charpy-Tester bei sich im Labor hat. Mittlerweile habe ich natürlich angefangen, ein neues Schwert zu schmieden und während des Experimentieren mit einem neuem Muster habe ich einen kleinen Sax geschmiedet; Bild ist unten angehängt. Gesamtlänge ist 55cm und die Klinge ist 42cm lang. Es wird Dich vermutlich freuen, zu wissen, daß ich den Sax gegen 8 Kilo Renneisen und Rennstahl getauscht habe. Viele Grüße und ein Frohes Neues Jahr, Niels.Darf ich fragen, woher du die Infos bezüglich der Blausprödigkeit hast? Meines Wissens reagieren alle niedrig- und mittellegierten Werkzeugstähle negativ auf Anlasstemperaturen im Bereich von 220-360 Grad. Ausnahmen bilden lediglich Stähle mit erhöhten Silizium- und Molybdängehalt. Auch reine Kohlenstoffstähle neigen zu Blausprödigkeit.
hab ich zwei Beiträge vorher;-) Gruß JannisDie Martensitbildung geht nicht schlagartig sondern braucht einige Zeit. Nachdem du die Klinge aus dem Öl genommen hast, hast du ca. 30-45 Sekunden Zeit um sie ohne Probleme zu richten. In dieser Zeit bildet sich das Martensit gerade erst und du hast noch sehr viel leicht verformbares Austenit im Stahl. Natürlich musst du zügig arbeiten.
Enter your email address to join: