Der Aldi-Ritter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Noch mal OT (wenn OK) @ Nils Nö - überrascht mich aber nicht - Freundins Pferd frisst trockene Brötchen ohne sie zu backen - unser Kaninchen mochte Bananen - der Hamster Käse und Joghurt (war ne Empfehlung vom Tierarzt) - und ein Teil unserer Fische (Otocynclus) und Garnelen fressen mit Vorliebe Salatgurke und Weizennudeln

Vorneweg erstmal 1. Ich kann Reiten 2. Ich berherrsche die meisten dinge (ja auch Tanzen und Dichten) die von einem Ritter verlangt wurden Ich finde die bezeichnug ALDI Ritter mehr als abwertend, vorallen für die, die nicht das Privileg hatten eine vollausbildung zum "Ritter" zu bekommen und ihren Cent zwiemal umdrehen müssen um ihr hobby zu finanzieren, oder die sich diesen Stress nicht antuen wollen(achtung Ironie )Freitags mit meheren LKW´s und 150 leuten für den Aufbau auf einem Lager aufzuschlagen um dann Sonntag abends die ganze Chose wieder Abreissen zu dürfen ... und das dan min, 2 mal im Monat :kopfhau . Was man den Tieren dabei antut und der Finazielle Aspekt sowei die "freudentränen" eines Veranstallters bei dem man einen Lagerplatz so 160 x 100 Meter bestellt mal ganz abgesehen. Soetwas zu verlangen zeug für mich von größenwahn des entsprechenden verfassers :groehl . Zum Thema es sieht doof aus wenn man als Graf Holz hackt und die Gräfin an der Feuerstelle steht, haben wir in unserer Gruppe eine interne Regelung: Der graf und sein Weib han nix zu schaffe und lassen sich vom Pöbel bedienen. wenn aber not am Mann /Frau ist geht der adel ins zelt (edelgewand aus Hemd und Holzschuh an )und der Knecht/die Magt kommt heraus und macht die niederen tätigkeiten.

@Heinrich: Ich seh es für den normalen MA Markt auch nicht unbedingt als sinnvoll an mit Pferd und allem was dazu gehört aufzuschlagen. Mal ganz davon abgesehen das die meisten Veranstaltungsorte dies nicht hergeben würden. Wenn ich aber weg von den Märkten und hin zu Re- Enactment/Living History gehe dann sieht das schon ganz anders aus. Da hat der Kavallerist ein Pferd und der WK I. WK II. Pilot ganz sicher auch ein Flugzeug bzw. kann eines fliegen in seiner Darstellung. Einzige Ausnahme bei Piloten ist der amerikanische zu Beginn WK I. denn da hatten die USA ganze 13 Flugzeuge und diese zum großen Teil unbrauchbar am Boden ;) Ach ja, das sagt jetzt jemand dessen Gruppe vor vielen Jahren als die Langnese Ritter auf dem Spectaculum bekannt war :D

@lordMichale bei Re- Enactment/Living History ist das schon stimmig, aber ich wage mal zu behaupten das bei dem Thema Mittelalter die wenigsten in diese Richtung gehen ... und wenn gibt es immernoch die möglichkeit bestimmte militärische situationen da-/nachzustellen die es erlauben glaubhaft "pferdelos" zu sein ( z.B. Belagerung einer Burg u.ä.). Ich ärgere mich halt über solche bewertende aussagen(ich meinte nicht deine), da diese oft von leuten kommt, bei denen man nicht hinter die Kulissen schauen darf bzw. von leuten die eine auf "A" -Papst machen, weil sie sonst keine freude am leben haben :D P.S.: wieso Langneseritter ????

Das mit den Langnese Rittern interessiert mich jetzt aber auch. :) Was die Piloten angeht: Es gibt da doch recht viele, die eine gute Pilotendarstellung bieten, oft auch in der Theorie absolut top sind, allerdings ist eine Spitfire usw doch eine recht kostspielige Angelegenheit.

Ich fühlte mich jetzt auch nicht so direkt angesprochen aber man muss eben schon unterscheiden. Ich denke schon das sogar recht viele im Bereich MA diesen Weg gehen aber sie bauen sich dann entsprechende Darstellungen auf, die stimmig sind und dadurch dann auch schon mal ohne Pferd ;) Sicher gibt es genug Situationen bei denen man das Pferd nicht braucht, darum geht es ja auch nicht. Was hier als Aldi Ritter gesehen wird ist eben in meiner Sichtweise eher jemand der einfach Ritter spielt ohne sich je wirklich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Hauptsache nette Klamotte, ein Schwert am Gürtel und... Ahh jaaah, die haben doch Sporen getragen. Langnese Ritter weil: Wir waren bunter, wir waren greller, wir waren geiler als all die freyen Söldner, Schergen und das ganze andere Volk. So schön leuchtend wie der in der Mitte waren wir an sich alle damals. Ihn hat dieser Titel übrigens genervt und ich war am überlegen nach Sponsoren zu suchen um beim Heerlager Einmarsch Eiskonfekt in die Menge zu werfen :D
altenesch.jpg

@LordMichael OK. wen du es so ausdrückst gebe ich die völlig recht ... es gibt schon seltsame gestallten im Hobby... aber auf der anderen Seite ... währe ein lager nicht langweilig wenn die Schwachmaaten fehlen würden ... die geben einem doch immer genug anlass zum Lachen. im Übrigen vermisse ich bei manchen leuten die selbstkritik ( das waren die Personen auf die ich hinaus wollte). wenn ich sehe wie ich vor fast 15 Jahren mit dem Hobby angefangen ahbe und was für ein Stuss ich verzapft habe fällt es mir nicht schwer auch mal lächelnd über s.g. Aldi-Ritter hinwegzusehen. oft sind es Hobbyanfänger, die sich mit ihrer Gewandung beim "Fachpublikum" unbeliebt machen, ich sehe es als "erfahrener" Hobbymensch so das ich die freundlich auf ihre fehler hinweise... bei beratungsresistenten ... ihr Problem. aber mir ist aufgefallen , das man mit konstruktiver Kritik weiter kommt als mit bewertungen. und wenn sich einer partout zu Honk machen will interssiert es mich nichtmehr. P.S.: ich fand deine Gewandung garnichtmal so schlimm ... war wohl alles nur neid :D

Leider werden diese Gestalten grad auf der Märkteschiene eben z. Zt. wieder immer mehr und durchdachte Darstellung eher weniger. Zumindest meine ich das für meinen Bereich hier in NRW so sehen zu können. Es ist aber weniger der Hobbyanfänger der sich unbeliebt macht denn der übernimmt nur das was ihm andere vor machen. Unbeliebt macht sich für mich eher derjenige, der genau weiss das er Murks macht aber eben nicht mal ansatzweise Bereitschaft erkennen lässt etwas ändern zu wollen. Der Neuling nimmt ja viel eher auch einen Tipp an wenn er sieht das man helfen will. Ich war an dem Tag ja auch relativ dunkel in rot/blau aber ich hätte das auch gekonnt wenn ich gewollt hätte :D Für die Nordlichter hier in der Runde. Das war 1998 zum 700 jährigen Bestehen der St. Gallus Kirche in Altenesch. Da war ich noch jung und knackig, heute knack ich nur noch :D Damit ist dann übrigens auch bewiesen das ich mich selbst als historisch bezeichnen darf ;) @Hjalmar: Hier bei uns verbieten es sicher bestimmte Gesetze das man seinen Flieger mit auf Event nimmt aber wenn ich dann z.b. wieder neidvoll nach England schaue
61591_424164431649_702816649_5498494_7102070_n.jpg
46616_424164526649_702816649_5498495_3577962_n.jpg
Oder: http://www.flickr.com/photos/gregcullen/with/1253110684/ Ach ja, diese Leute müssen auch normal arbeiten, haben Familie und Verpflichtungen. Während man dort etwas leistet unterhalten wir uns für die hiesige MA Szene doch wohl echt über Peanuts oder? Niemand erwartet jetzt hunderte von Pferden auf Märkten, manchmal reicht einfach ein wenig stimmige Darstellung ohne Spinnerei ;)

aber ich denke mal das ,das an dem Problem liegt, das jeder obst - und gartenbauverein seinen eigenen MA - Markt macht weil das ja mittlerweile in ist einen auf mittelalter zu mache und die verantwortlichen oft keine ahnung von qualität haben ... dann kommen halt leider auch gruppen aufgeschlagen die durch ihre Alexzelte glänzen und einen schaukampf abliefern der einem Theaterfechter tränen in die augen treibt (und ich sage euch es ist mir nicht zu lachen zu mute). ;( mittlerwiele halte ich das so, wenn einer beratungsresistent ist lasse ich ihen halt auflaufen. Beispiel: Auf einem Lager (ort und zeit wird nicht verraten) hat ein "händler" ein mittelalterliches "Schwertkampfseminar" angeboten (itaienische Schule ?( also eigendlich renaissance)er machte vorallen bei den weiblichen Besuchern dicke hose. also habe ich ihn gefragt ob er denn bereit währe mir einwenig seiner Kunst zu zeigen. er war einverstanden und wir trafen uns gerüstet auf dem Kampfplatz. er lektionierte vor sich hin und war mit meine laut gestellten fragen überfordert (schnallte jedoch nicht das ich vom "fach" bin) nach ner halben stunde bat ich ihn um ein Freigefecht (abgeschwächter Vollkontakt) un das von Ihm gelernte in der Praxis zu testen .... nun nach der ersten Runde (5 - 1für mich) meinte er kleinlaut er müsse nun wieder zu seinem stand , das volk lachte und er hat seine flyer für sein "seminar" schnell unter dem tresen versteckt. ähnlich erfolge kann man mit vielen verschiedende themen (nicht nur schwertkampf) erziehlen. Blosstellen ist bei extremfällen oft einfacher und befreiender wie stilles gemoser im eigene Lager.Wobei ich schon so viele gruppen und einzelpersonen hab kommen und gehen gesehen, das ich weis das schlechte qualität nur ein kurzes verfallsdatum hat.

Schöne Geschichte :D Das mit dem auflaufen lassen und bloß stellen hat nur wieder ein anderes Problem zur Folge. Man wird dann nämlich schnell auch in die Ecke von Arroganz und Überheblichkeit gedrängt weil man eben ein wenig getrickst hat um den anderen so da stehen zu lassen.

man darf es halt nicht übertreiben und ständig und jeden "maßregeln". es sollte sehr dosiert vorgehen und solch aktionen nur bei leuten machen die sich bei der mehrzahl der leute verhasst gemacht haben. Und gaaanz wichtig ist immer kritikfähig zu bleiben, dann kommt das mit dem aroganten Eindruck nicht so stark rüber.

Neueste Beiträge

Oben