Lex
Well-known member
Schönen guten Morgen, da ich jetzt vor kurzem meine Bruche fertiggenäht habe fehlt mir nur noch eine Sache damit ich sie endlich anprobieren kann: Der Bruchengürtel. Ich hab einige Sache bereits ausprobiert und hab mich eigentlich schon etwas eingegrenzt, allerdings bin ich für andere Erfahrung gerne offen. Da ich keinen Beleg kenne der einen Bruchengürtel wirklich zeigt oder beschreibt, greife ich auf Erfahrungen zurück. (Mir ist nur ein Mögliches seidenes Brettchenwebband bekannt das man vielleicht als Bruchengurt genommen hat) Meine bisherigen Erfahrungen sind, dass Ledergürtel zu sehr einschneiden auch wenn diese breiter sind. Daher denk ich weniger das ich einen Ledergürtel nehmen werde, geschweigenden eine Eisenschnalle. Die möchte ich nicht in meinem Tunnelzug verstecken, dass ist mir zu riskant da der Stoff dort einfach durchreiben wird. Zweite Erfahrung: ein einfache Wollkordel funktioniert zwar. Ist aber noch schlimmer wenns ums einschneiden geht. Was für mich jetzt noch übrig bleibt ist ein Brettchenwebband. Ich dachte dann an ein Brettchenwebband mit zwei längeren Bändeln am Ende die ich dann Verknote und einfach in den Tunnelzug reinstecke und so nichts davon ersichtlich ist. Jetzt ist meine Frage: Wenn man nie etwas vom Bruchengurt sieht: Würde es sich dann groß lohnen ein Brettchenwebband mit Muster und Pflanzenfarben zu nehmen? Oder würde ein einfaches leinen oder Wollfarbenes mit einfachem Muster reichen? Was ist besser Leinen oder Wolle? Hat damit jemand Erfahrung? Gruß Alex