Der erste Versuch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tipp: Zwiebelschalenfärbung ist absolut anfängergeeignet und sieht superschön aus (wenn man sich mit einem Gastwirt zusammentut, hat man unbegrenzten Vorrat an Zwiebelschalen). Birkenblätterfärbung war auch recht unkompliziert (war auch mein Erstling), aber da ist das Ergebnis nicht mal annähernd so leuchtend wie bei den Zwiebelschalen.
 
hallo mara, schon als ich hier im forum die nähte vom dem gewand sah, war ich begeistert, wie sauber man so etwas nähen kann. ich bekomme es nicht mal mit der manschine so richtig sauber hin... naja, vielleicht kommt das mit der zeit ja doch noch... die zusammenfassung auf deiner HP finde ich sehr gut. sie ist übersichtlich, gut verständlich geschrieben und die links, fotos und zeichnungen machen sie sehr anschaulich. ich finde es auch klasse, dass du den zeitaufwand mit aufgeführt hast und das man eine vorstellung bekommt, wie hoch die materialkosten sind. bei dem von dir ausgesuchten stoff hätte ich mit höhren kosten gerechnet. daher würde mich - falls möglich - deine einkaufsquelle interessieren. das einzige was mich beim lesen ein wenig "gestört" hat ist, dass sich die links im selben fenster öffnen. ich würde sie in einem extrafenster öffnen lassen. ist kein muss, ich würde es nur angenehmer finden... ergänzen könnte man das ganze noch durch fotos der einzelnen arbeitsschritte. das wäre dann das tüpflchenchen auf dem i :) aber auch so, wie sie ist, finde ich -wie schon erwähnt- die zusammenfassung klasse :thumbsup: lg evelin
 
:) Nicht meine Zeit, daher für mich nichts, aber super gemacht! Sowas sollte es für Leute die mit dem Nähen anfangen möchten mehr geben. Du gibst ihnen Mut es mal zu versuchen 8o , finde ich super!
 
Hach! Genau was ich brauchte... :knuddel Den Schnitt habe ich so auch, muss aber anders legen, weil ich was länger bin... Aber so weiß ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Also alle Zweifel an die Seite rücken - jetzt starte ich durch... (brauche nur etwas Zeit :D ) Liebe Grüße Susanne
 
das einzige was mich beim lesen ein wenig "gestört" hat ist, dass sich die links im selben fenster öffnen. ich würde sie in einem extrafenster öffnen lassen. ist kein muss, ich würde es nur angenehmer finden...
Habe ich gerade geändert. Muss mit den Funktionen auf meiner HP auch erst einmal klarkommen, jetzt müsste es aber gehen.
ergänzen könnte man das ganze noch durch fotos der einzelnen arbeitsschritte. das wäre dann das tüpflchenchen auf dem i :)
Mache ich dann beim nächsten Mal, nun ist es ja zu spät... ;( @medievalsanne: Ich habe unten aber auch noch ca. 5-6 cm abgeschnitten. Da ich nur 1,63 groß bin, reicht bei mir eine Stoffbreite von ca. 1,42 (von der Schulter bis zum Saum). Bei 1,70 m Größe könnte man also noch so legen, es sei denn, man möchte Überlänge haben. Ist zwar mehr "A", ich finde es aber immer eher "U", wie unpraktisch.
 
Habe ich gerade geändert. Muss mit den Funktionen auf meiner HP auch erst einmal klarkommen, jetzt müsste es aber gehen.
funktioniert wunderbar :)
Mache ich dann beim nächsten Mal, nun ist es ja zu spät...
cool... :thumbsup: wenn ich dir behilflich sein kann, melde dich. mit stoff und meinen maßen z.b. :D
 
@medievalsanne: Ich habe unten aber auch noch ca. 5-6 cm abgeschnitten. Da ich nur 1,63 groß bin, reicht bei mir eine Stoffbreite von ca. 1,42 (von der Schulter bis zum Saum).
Bei 1,70 m Größe könnte man also noch so legen, es sei denn, man möchte Überlänge haben. Ist zwar mehr "A", ich finde es aber immer eher "U", wie unpraktisch.
Tja, ich bin leider über 1,70... Ist sonst zwar schön und ich beschwere mich nicht, aber da komme ich mit der Stofflänge nicht mehr hin. ;) Richtig Überlänge möchte ich auch nicht machen, da die Treppen der Burg es echt in sich haben und ich auch mit den meisten Klassen über eine schmale Holztreppe auf den Bergfried kletter. Das ist in meinem jetztigen Kleid schon kribbelig (das kann ich nicht zeigen, ist ein gekauftes von... ;( ). Aber das Neue soll wohl bodenlang sein oder etwas aufliegen. Ich habe auch schon etwas weiter gearbeitet und mein Unterkleid ausgeschnitten. Das war Leinen, 1,40 breit, da musste ich eh umdenken, aber da "nur" Unterkleid habe ich auch keine Mittelgeren geplant. So habe ich noch schön Stoff und kann ein neues Gebende und noch viele andere Sachen anfertigen.
 
:thumbup: Klasse Idee von Dir und sehr gut gemacht!
 
Super gemacht, Mara. :thumbsup: Jetzt habe ich aber doch eine kleine Frage am Rande: Du machst doch europäisches HMA um 1250. Wieso nimmst Du da einen Schnitt, dessen Quellen sich vor allem auf den skandinavischen Raum beziehen (Aufgefallen ist mir das v.a. an den kleinen Quadraten unter den Achseln)? Ich glaube, ich hätte mich eher für diesen Schnitt (Clara von Assissi ) entschieden. Bitte versteh mich nicht falsch, ich frag deshalb, weil bei mir den Sommer auch noch eine Cotta fällig wird (sobald der Stoff indigogefärbt ist) und ich schon die ganze Zeit am Suchen bin, dass ich auch ja den richtigen Schnitt nehme. Denn sonst habe ich 4 m Stoff verschnitten und ärgere mich zu Tode.
 
sieht super aus Mara und sehr ordentlich vernäht! Schnitte kommen von der heiligen Klara, sowie von der heiligen Elisabeth in Frage, beide 13tes Jhd. An dem letzteren orientiere ich mich meist. @Seelenfängerin meine Nähte sehen handgenäht auch wesentlich ordentlicher aus als mit der Maschine
 
@ Jorunn: Hatte letztens mein helles Leinenkleid (siehe weiter oben) in Düppel vorgestellt. Da sind die Quadrate unter den Ärmeln nicht bemängelt worden. Schnitt und Nähtechnik war laut Auskunft der Kleiderkammer für HoMi in Ordnung. Von daher habe ich mich mal daran orientiert, da dies auch relativ einfach zuzuschneiden und zu nähen war. An den Schnitt der der Hl. Clara traue ich mich wg. der Ecken noch nicht so richtig ran, habe da eher Angst, was zu verschneiden. Belege für dieses Schnittmuster habe ich leider keine Weiteren gefunden. Aber schau mal hier. Dr. Ruth Hirschberg von der Marca brandenburgensis schreibt in ihrer Abhandlung über landsässische Tracht um 1250 auch, dass die Zuschnitte möglichst aus Rechtecken (bzw. Dreiecken für die Geren) gewonnen wurden. Insofern halte ich auch Quadrate unter den Ärmeln - um einerseits Stoff zu sparen, andererseits eine möglichst hohe Armbeweglichkeit zu schaffen - als nicht so abwegig. Leider kann man in den Bildern nicht so viel erkennen, was die Ärmel angeht. Aber ist Euch schon mal aufgefallen, dass man sowieso auf Bildern relativ selten Nähte sieht? Sieht immer alles so aus, als wäre es aus einem Stück an den Leib gegossen. Ich habe mir die Bilder, die unter dem Artikel dran sind, mal insbesondere auf den Ärmelaspekt angeschaut. Man sieht nihct mal eine Naht, wo der Ärmel an den Corpus genäht ist. (Naja, künstlerische Freiheit des Malers... ;( )Insofern schließe ich die Möglichkeit mal nicht aus. Wie ich aber schon auf der HP geschrieben habe, erhebt es keinen Anspruch auf Authenzität. Wenn Du Dich an das Gewand der Heiligen Clara traust würde ich mich freuen, wenn Du ein Foto einstellst.
 
@ Mara: Werde ich gerne tun, kann aber noch ein paar Monate dauern (das wird seeeehr langsam gehen). PS: Danke für den Link!
 
was mal wieder dafür spricht, es doch mal von hand zu versuchen. naja, der nächste winter kommt bestimmt :)
Warum so lange warten? Ich muss sagen, mein Nähzeug begleitet mich mittlerweile (fast) überall hin. Letztens saß ich sogar am Strand im Schatten und habe an meinem Wollkleid genäht. Und im Lager ist das auch eine gute Beschäftigung. Ich muss deutlich weniger mitnehmen, als wenn ich Brettchenborte webe. Nur den Stoff, 2-3 Nadeln, Garn und mind. 1 gute Schere. Zuschnitt mache ich vorher zu Hause, dann alles in einen Beutel und rein ins Auto.
 
Warum so lange warten?
weil ich vor ratzeburg noch nen untergewand nähen muss und das muss schnell gehen. von hand brauche ich da vor dem urlaub nicht mehr anfangen... und in ratzeburg will ich mich dann endlich mal mit dem brettchenweben beschäftigen. war eigentlich fürs lager letzte woche geplant, aber dann ging den spanngurt am webrahmen kaputt :( naja... 5 cm habe ich schon geschafft *g in der woche komme ich hier leider zu gar nichts. habe ja meine enkel hier und kann so nur am wochenende arbeiten. puh...ich weiß gar nicht, wie ich das geschafft habe, als meine eigenen noch klein waren. aber da war ich auch 20 jahre jünger... grundsätzlich gesehen hast du aber recht, mara. etwas stoff und nähgarn passt immer noch mit in die tasche. auch, wenn ich ein wenig schmunzeln musste, als ich deinen text las. wie schriebst du so schön: ich bin keine a-verfechterin - dazu ist mir meine nähmaschine zu heilig... ist noch gar nicht so lange her, nicht wahr? :)
 
.... :whistling: :whistling: :whistling: man wächst halt an seinen Ansprüchen. Und eine Nähmaschine auf einem Markt würde doch ganz schön blöd aussehen... :whistling: :whistling: :whistling: Aber als ich den Text schrieb steckte ich auch noch in einem Berg Arbeit für Mann, Eltern und Kinder. Wie das halt vor Beginn der Saison nun mal so ist. Da muss ganz schnell ganz viel Neues ran, weil das Alte ja nicht mehr passt (alternativ: nicht mehr gefällt...) Nun haben alle ihre Sachen und ich will ja nicht anfangen, mich zu langweilen :D Aber spannend ist das schon, wie man sich entwickelt. Während ich zu Anfang gar nicht genug Stickerei auf den Sachen haben konnte, fahre ich langsam mit Borten o.ä., runter. Sicher, ein bis zwei gute Stücke habe ich auf Märkten immer dabei um zu repräsentieren, aber es stimmt schon, ich fühle mich in einfachen Klamotten manchmal wohler. Gestern habe ich mir einen einfachen Wollstoff braun gefärbt (auf diese Idee wäre ich vor Monaten noch nicht mal gekommen - da hätten es mindestens kobaldblau, burgunderrot o.ä. sein müssen). Und auf da ganze Teil wird keine einzige Stickerei kommen. Ich habe aus Ermangelung eines großen Kessels mal noch auf eine pflanzengefärbte Variante verzichtet und einfaches Simplicol in der Waschmaschine probiert, auch auf die Gefahr hin, dass der Stoff einläuft. Ist er aber nicht (naja, 5 cm Breite weniger ist zu verschmerzen). Er ist aber ein wenig verfilzt, was ihm ein noch besseres Aussehen verleiht und er lässt sich dadurch sicherlich noch besser vernähen. Ich will mal die Variante mit den nur halb angenähten Ärmeln versuchen. (Siehe Artikel von Dr. Ruth Hirschberg weiter oben.)
 
gut, wolle wasche ich normal nicht vor dem verarbeiten, aber leinen geht vor dem zuschnitt grundsätzlich durch die maschine und den trockner. nützt ja nichts, wenn es nach den ersten flecken nicht mehr passt... zum maschinenfärben kann man dann vermutlich keinen wollwaschgang nehmen? oder läuft die wolle selbst dabei ein? wie auch immer, bin ich auf deine weitere entwicklung sehr gespannt!
 
Ich war einfach mal mutig. Habe auf dem Stoffmarkt in Potsdam einen 100% cremefarbenen (leicht gelblichen) Wollstoff für nur 5 €/ lfm. erstanden. Und bei ebay einen relativ dünnen weißen Wollstoff. Die Färbung mit Simplicol kannst Du aber nur bei mind. 60°C machen, wenn sie halbwegs halten soll. Ich habe von jedem Stoff einige Meter in die Maschine gelegt, 2 Päckchen Farbe rein, 300 ml Essig und dann das 60° Programm gestartet. Der etwas dickere Stoffmarkt-Stoff ist super geworden. Der dünne dagegen (vorher 3 m x 1,40m) richtig heftig eingelaufen und nun ein Stück Wolfilz (wenn es hochkommt sind das gerade mal noch 1,20 x 80 cm). (...naja, ich brauchte ja sowieso Filzstrümpfe. Oder Einlegesohlen. Oder eine Wintermütze... :whistling: ) Von dem ebay-Stoff habe ich glücklicherweise jetzt noch 7m, da tut es nicht ganz so weh. Nach dem Färben war der Stoffmarktstoff (der vorher die Maße 130 x 255 cm hatte) noch 125 x 250 groß. Habe gerade ein Schnittmuster mit Word erstellt, das passt schon und ich bekomme sogar ca. 2,60 Saumweite raus. Sollte reichen. Nun kann ich mir aber sicher sein, dass das Kleid beim Waschen nie einläuft. Wird ja in Zukunft eher unter 30° erleben.
 

Neueste Beiträge

Oben