Ich war einfach mal mutig. Habe auf dem Stoffmarkt in Potsdam einen 100% cremefarbenen (leicht gelblichen) Wollstoff für nur 5 €/ lfm. erstanden. Und bei ebay einen relativ dünnen weißen Wollstoff. Die Färbung mit Simplicol kannst Du aber nur bei mind. 60°C machen, wenn sie halbwegs halten soll. Ich habe von jedem Stoff einige Meter in die Maschine gelegt, 2 Päckchen Farbe rein, 300 ml Essig und dann das 60° Programm gestartet. Der etwas dickere Stoffmarkt-Stoff ist super geworden. Der dünne dagegen (vorher 3 m x 1,40m) richtig heftig eingelaufen und nun ein Stück Wolfilz (wenn es hochkommt sind das gerade mal noch 1,20 x 80 cm). (...naja, ich brauchte ja sowieso Filzstrümpfe. Oder Einlegesohlen. Oder eine Wintermütze... :whistling: ) Von dem ebay-Stoff habe ich glücklicherweise jetzt noch 7m, da tut es nicht ganz so weh. Nach dem Färben war der Stoffmarktstoff (der vorher die Maße 130 x 255 cm hatte) noch 125 x 250 groß. Habe gerade ein Schnittmuster mit Word erstellt, das passt schon und ich bekomme sogar ca. 2,60 Saumweite raus. Sollte reichen. Nun kann ich mir aber sicher sein, dass das Kleid beim Waschen nie einläuft. Wird ja in Zukunft eher unter 30° erleben.