Der erste Versuch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die neueren Simplicol Echtfarben kann man bei 40 Grad verarbeiten, und da sie flüssig sind auch mischen, um einen mehr natürlichen Farbton zu bekommen. Beispiel, Rot + einen Schluck Braun + ein paar Tropfen Schwarz ergaben eine wunderschöne matt-rostbraune Tunika für meinen Ältesten, der einen Normannen darstellt.
 
Die neueren Simplicol Echtfarben kann man bei 40 Grad verarbeiten, und da sie flüssig sind auch mischen, um einen mehr natürlichen Farbton zu bekommen
Die sind aber, laut Herstellerangabe, nicht zum Wolle färben geeignet.
Die Färbung mit Simplicol kannst Du aber nur bei mind. 60°C machen, wenn sie halbwegs halten soll. Ich habe von jedem Stoff einige Meter in die Maschine gelegt, 2 Päckchen Farbe rein, 300 ml Essig und dann das 60° Programm gestartet.
Mara, in der Herstellerangabe steht, dass Wolle nur im Topf gefärbt werden sollte, und nicht in der Maschine.
 
Kommt vielleicht auch auf die Wolle an, habe eine hellgraue Wolldecke (100%Wolle) mit dieser Farbe grün gefärbt, und hurra, sie ist grün! Meine Freundin macht übrigens Färbeversuche mit einigen Tropfen Farbe und Stoffeckchen in einem Wasserglas, da kann man sehen, ob es geht, und wie die gemischte Farbe ungefähr aussieht.
 
@ der_Söldner: Ja, das hatte ich auch gelesen. Wie gesagt, ich war mal mutig und bei einem Stoff hat es ja auch geklappt. Hätte ich einen so großen Topf, dass ich 2,5 m Wolle dort hätte färben können, hätte ich auch Pflanzenfarbe genommen. Siehe Beitrag 57:
Ich habe aus Ermangelung eines großen Kessels mal noch auf eine pflanzengefärbte Variante verzichtet
 
eine freundin von mir hat englische wolle in der maschine gefärbt. hat farblich nicht so ganz geklappt, wie es sollte, aber die wolle ist super schön geblieben und wurde zu einem tollen gewand. @mara war es von ebay reine wolle oder das seide-wolle gemisch?
 
Mara, hast du den gefärbten Stoff schon mal gewaschen? Wie hält die Farbe darauf, weil das Färbepulver ja nicht ganz waschecht ist? Ich nähe immer erst die Kleidungsstücke fertig und färbe sie dann, dann gehts auch im größeren Topf :D
 
@ seelenfaengerin: war beides reine Wolle, sowohl der von ebay als auch der vm Stoffmarkt. Aber nicht von dem Shop, den ich Dir letztens per PN geschickt hatte. @ Söldner: Ich wasche immer gleich nach dem Färben nochmal bei 30 oder 40°, schon um den Geruch raus zu kriegen. Die Farbe hat sich nicht verändert. Ich bin mir aber sicher, dass das gute Stück im Laufe der Zeit ausblassen wird, dann färbe ich es einfach nochmal neu. Oder schmeiße es irgendwann doch mit ein paar Walnussschalen in einen großen Pott! Das mit dem erst nähen und dann färben (bzw. waschen) wollte ich lieber nicht riskieren. Nachher hast Du da mit handnaht 50 Stunden Arbeit investiert und bekommst nach dem Färben ein Babykleidchen raus. Wie gesagt, Versuch macht kluch... :whistling:
 
Das mit dem erst nähen und dann färben (bzw. waschen) wollte ich lieber nicht riskieren. Nachher hast Du da mit handnaht 50 Stunden Arbeit investiert und bekommst nach dem Färben ein Babykleidchen raus. Wie gesagt, Versuch macht kluch... :whistling:
Logischerweise wasche ich erst jeden Stoff,bevor ich mit dem nähen beginne :D
 
o.k, Du hast gewonnen! Nur bei der Wolle muss ich dazu sagen, die hatte ich selbstverständliuch auch erst einmal gewaschen (im Wollwaschgang), dann zurück gelegt, jetzt zum Färben wieder vorgeholt..... Aber - ich gebe mich geschlagen! :D
 
Hier mal ein Foto der hellblauen Cotta - die ich auch auf meiner Homepage erklärt habe - in Aktion:
 
nach aktion schaut das aber nicht gerade aus *g dafür aber richtig chic! ich habe gerade übrigens als erstes den threadtitel auf der titelseite gelesen und dachte: okaaaaaaaayyyy... nun hat mara also gefärbt.... aber bis wir diese bilder sehen, dauert es bestimmt auch ned mehr lange. und was kommt dann? selber weben, spinnen, schafe scheren?
 
steht dir gut! :p Wie kommst du auf 3/4 lange Ärmel?
 
@ Stella: Das war eher Verlegenheit, da reichte der Stoff dann nicht mehr. Für Frauengewänder kann ich es nicht belegen, für Herrengewänder schon eher. Habe bei der IG-Wolf Pfingsten in Düppel eine Herrencotta gesehen, die hatte auch 3/4-Ärmel mit bestickter Borte und das Untergewand hatte auch bestickte Ärmel: Ich weiß, dass es nicht "A" ist, gelobe aber Besserung.
 
ahso..ich hatte mich schon gewundert ;) Im Codex Manesse sind zwar Abbildungen mit 3/4 Ärmeln, aber das dann erst später, 14 Jhd
 

Neueste Beiträge

Oben