Lex
Well-known member
Hallo erstmal, ich hab mal wieder ein Problem. Ich hab gefärbt. Und das Färbeergebnis entspricht leider überhaupt nicht nach meinen Vorstellungen. Ich erkläre mal wie ich es gemacht habe und stell dazu noch ein paar Bilder online die wir während der Färbeaktion gemacht haben. Vielleicht findet ihr ja was nicht gestimmt hat. Hier erstmal das Färbeergebnis: Wolltuch... Wolltuch 2 Wolltuch 3 Fehler 1 (Heller Fleck) Fehler 2 (Dunkler kreisförmiger Fleck) Fehler 3 (Dunklere Stelle) Beizen: Als erstes hab ich die Wolle vor dem Beizen gewaschen. (Wollwaschgang in der Waschmaschine) Danach hab ich die Wolle trocknen lassen. Paar Tage später hab ich als erstes unseren Färbetopf (Alter Wurstkessel ) mit Wasser befüllt. Ca. 25L auf einen kilo Wolle (In dem Fall waren es 2Kg Wolle sprich etwa 50 Liter Wasser). Kann man da eigentlich mehr nehmen? Ich hab das so gelesen, da sonst der PH-Wert nicht passen sollte? Mehr Wasser höherer PH-Wert= Schlecht?!? Dann hab ich ca. 240g Alaun in heißem Wasser aufgelöst und den 50 L Wasser hinzugegeben. Umgerührt. Danach hab ich den Wollstoff (5m Leichter Wollköper von Naturtuche) vorgeweicht und in die Beizbrühe gelegt. Daraufhin wurde der Färbetopf hochgeheizt. (Im nachhinein ärgere ich mich das ich das nach Gefühl gemacht habe, weil ich kein Thermometer hatte) Nach etwa einer Stunde hats gedampft und ich hab die Temperatur eine Stunde so gehalten und abkühlen lassen. In der Zeit wo der Wollstoff im Wasser verweilt hat. Hab ich ihn 3-4 mal "gerührt" und 2-3 mal gewendet. Ohne das der Wollstoff sich groß vom Faltenwurf verändert hatte. (Vielleicht war das ein Fehler?) Hätte ich den Wollstoff ganz rausnehmen sollen und neu einlegen sollen, so dass die Wolle neue Falten werfen konnte.(Ich hatte halt bamel von wegen zu schnelles abkühlen und so!?) Was mich persönlich gestört hatten waren herausstehende spitzen vom Wollstoff, da unter dem Wollstoff Luft eingeschlossen waren. Ich habe versucht die Luft möglichst gut herrauszudrücken und die Spitzen unterzudrücken (Fehler?) Ich hab den Wollstoff über Nacht auskühlen lassen und hab ihn am nächsten Morgen herrausgenommen. Abtropfen lassen und hab den Wollstoff dunkel und kühl im Keller zusammengefaltet 4-5 Tage ziehen lassen. Dann hab ich einen Teil des Stoffes genommen (2 Meter). Färben: 1 Tag bevor ich mit dem Färben losgelegt hab hab ich den Färbebeutel inkl. der Birkenblätter eingelegt. (Vorweichen lassen ). Dieses mal in etwa 30-40L. Ist das eigentlich sooo wichtig wie viel Wasser man nimmt? Oder ist umso mehr Wasser umso besser? Am nächsten Tag, gut 24h später hab ich dann den Ofen angeschmissen und die Brühe hochgeheizt. Und eine Stunde dampfend "kochen" lassen. Die Brühe wurde dabei richtig tief Braun - Schwarz. Dann hab ich die Brühe wieder runterkühlen lassen. Und hab den Wollstoff aus dem Keller geholt und eiweichen lassen. In der Zeit hab ich das Eisensulfat angerührt (ca. 30-40gramm) und der Brühe hinzugegeben und gestaunt wie schnell die Farbänderung vor sich geht. Etwa 10-20 Minuten später hab ich den Wollstoff eingelegt und mit erstaunen Festgestellt wie schnell der Wollstoff die Farbe angenommen hat. Der Wollstoff wurde wieder hochgeheizt und wieder etwa 1 Stunde dampfend "gekocht" (das Rührprozedere hab ich ähnlich dem Beizen durchgeführt; Wie rührt ihr? Wie macht man das am besten?). Wieder auskühlen lassen, rausnehmen...und weinen....-.- So lag der Stoff drin : Hier aber meistens nochmehr untergedrückt als da. Gewaschen, gewaschen und nochmal gewaschen. Dabei wurde der Stoff immer heller. Ist zwar von der Farbgebung nicht sooo schlecht. Ich hätts aber gerne etwas dunkler. Naja und fleckiger... Woran liegt es, was war mein Fehler? bzw.waren meine Fehler? P.s. Wenn jemand den Stoff haben möchte...ich brauch ihn nicht und würde ihn auch für etwas Geld verkaufen. So etwa 40€ VB (sind in etwa 2,2x 1,5m). P.s.s. Wenn noch fragen bestehen einfach Fragen. Falls ihr noch angaben braucht. Gruß, Alex :bye02