Nur der eine Teil der Leute wird früher oder später das Dekoschwert aus der Hand legen,ernüchternd dass zur Ritterdarstellung mehr als Schwert,Helm und "Kettenhemd" gehören,der andere Teil wird an einer ernsthafteren Darstellung arbeiten und...hin und wieder das Schwert in der Hand haben und es Besuchern zeigen. Gefährlich ist nicht die Sache selber sondern der unsachgemässe Umgang damit.Natürlich gibt es schöne zivile Darstellungen, natürlich laufen zu viele Conans und Xenas über den Durchnittsmarkt, aber von denen sind eben ein paar dabei die später eine ernsthafe Darstellung anstreben. Auch ich hab das Hobby mit einem Schwert angefangern und nicht mit Beinlingen.
Gut 3 Jahre lang war ich in einem Sportschützenverein,der aus einer alten Schützenbruderschaft hervorgegangen war. Bierchen habn wir auch getrunken...nach dem Schiesstraining,die Waffen (Lufdruckgewehre) waren sicher im Waffenschrank verstaut. Einmal (!) hat jemand ein Bier getrunken und ist danach noch auf den Schießstand gegangen...der Typ ist noch am selben Tag aus dem Verein geflogen.Alte Säcke im Schützenverein, die nach jeder Scheibe ein Bier kippen. Solche Erfahrungen haben mich schnell das Weite suchen lassen.
So meinte ich es auch. Waffe in der Hand und Alkohol finde ich schlimm. Nach (!!) dem Vogelschiessen auf dem Schützenfest noch das eine oder andere Bierchen..why not...nur nicht währenddessen.nur empfinde ich den quasi Zwang dann sowas anzugehören als Schickane.
Und mit Blick darauf stören mich schon lange die "Darsteller" die ganz selbstredend mit einem Deko- oder Schaukampfschwert am Schwertgurt an der nächsten "Middelaldermarkt"-Taverne stehen und nicht mal mitbekämen wenn ihnen ein Kind das Schwert entnehmen würde. Leute,korrekt gehören Schwerter beim Kampf in die Hand,vor dem Kampf an den Schwertgurt (in der Schwertscheide versteht sich),im Lager ... ins Zelt oder den unter Beobachtung stehenden Waffenständer. Alle anderen Varianten finde ich verantwortungslos.Was die Märkte betrifft, wir müssen alle vernünftig mit unseren "Waffen" Umgang pflegen und auch Besucher auf Gefahren hinweisen die von Ihren "Dekoartikeln "ausgehen.
Das hat mit dem Vertrauen des Staates in seine Bürger nichts zu tun, das hat ganz andere Gründe. Die zu erläutern würde aber den Rahmen dieses Threads sprengen. (Ich muss doch mal endlich wieder an meinem Buch weiterschreiben, das seit etwa 5 Jahren fragmentarisch auf meiner Festplatte schlummert. Titel: "Schwarmdummheit")[...] Für Deutschland frage ich mich nur wieviel Vertauen hat der Staat noch in seine Bürger,[...]
Du bist also mit Schwert, aber ohne Beinlinge auf den Markt...DRAGONLORD! :schock1Auch ich hab das Hobby mit einem Schwert angefangern und nicht mit Beinlingen
Der war gut! :groehl :groehl :groehl :groehl :groehl :groehl :groehl :groehl :groehl :groehl :groehl :groehl :groehl :groehlFür Deutschland frage ich mich nur wieviel Vertauen hat der Staat noch in seine Bürger,
Das könnte ja bereits bedeuten, daß ich meine Fleischermesser und das Fleischerbeil wegschließen muß?! Arme Welt, aber Statistiken und "gesunder Menschenverstand" sind den Entscheidungsträgern so unwichtig wie Wahlergebnisse, so scheints.(...) verschlossen werden und sind auch Daheim fest an der Wand zu besefestigen, nicht nur an einem Band auf einen Haken aufhängend zu drapeieren somdern fest anzubringen dem direkten Zugriff zu entziehen. (...)
Enter your email address to join: