Die Reaktion der Umwelt auf unser Hobby ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

warlord1967

Well-known member
Hallo Ihr die ihr warscheinlich schon länger bei diesem Hobby dabei seid Wie reagiert die Umwelt (Freunde, Famillie, Arbeitskollegen, usw.) wenn Ihr von Eurem Hobby berichtet? Da ich/wir noch nicht so lange aktiv sind bin ich immer wieder erstaunt wenn ich die Gesichter von anderen sehe wenn sie mich auf dem Markt treffen. Ich gewandet, sie als zahlender Besucher. Habe da schon alles erlebt. Von "erzähl mal" bis Kopfschütteln. Auch einige Bauprojekte (Zeltgestell im Vorgarten, Hornarbeiten in der Mittagspause, o.ä) stießen auf die seltsamsten Reaktionen. Wie geht es Euch da ? :) Fragt sich Sven, nach dem Motto" geteiltest Leid,.......!"

also ich werde meistens erstmal als fechtener schwuttie abgestempelt. nur die wenigsten finden es am anfang interessant/klasse oder der gleichen. aber wenn man den das alles erklärt und denen mal ein paar videos zeigt , eventuell noch in den raum wirft, dass man ab und zu auch buhurt macht, dann kucken die schon ganz anders und haben schonmal mehr respekt als am anfang. dann finde die meisten das recht gut , und lachen nicht mehr darüber. aber meisten hätten auf sowas kein bock. auch lustig ist, wenn man leute zu besuch hat, die von meinem hobby nix wissen, und dann erstmal dumm kucken , weil hier schwerter , helme und rüstungsteile in meiner bude rumliegen. dann kommt erstmal immer die frage "spielst du römer? " oder " bist du auch einer von diesen fantasy-kindern, die mit plastikschwertern durch die gegend hüpfen". aber letzen endes steht man halt schon über die vorurteile , die man da an den kopf geknallt kreigt. aber es gibt auch leute , die immer noch lachen, wenn man dennen das erklärt hat. aber das sind meistens so kleine hiphopkinder, die von nix ne ahnung haben und einfach nur alles auslachen, was nicht "cool" ist und was ausergewöhnlich ist :wiki2 sollte ja jeder hier kennen, diese typischen reaktionen der leute :D

Naja, ich habe auch schon die diversesten Kosenamen erhalten, von Peter Pan über Robin Hood etc. Aber im Endeffekt zeigen sich die meisten doch recht interessiert und Neugierig. Das man zwar etwas ungewöhnlich ist, sagt mir meine Frau zwar relativ häufig (die dieses Hobbie nicht mit mir teilt), aber ansonsten, hat es auch eine ganze Menge Vorteile. Man lernt viele Leute kennen, erlernt freiwillig verschiedene Handwerkstechniken, fängt sogar als Mann das nähen an :thumbsup: , legt sich eine kleine Bibliothek an, kauft Unmengen an Werkzeug und sonstigem Zeug was ein "Normalsterblicher" gar nicht braucht. Ich liebe meine Hobbie einschließlich jeglicher Selbstironie, die man dafür auch braucht.

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo, seltsame Reaktionen hat wohl jeder von uns schon erlebt. Von Arbeitskollegen hatte ich grade letzte Woche, als ich so stolz von meinen neuen Fibeln berichtete... Konnten die gar nicht verstehen... :wacko: Die Nachbarn mußten sich hier schon an einiges gewöhnen. Zelte und Felle im Garten zum Lüften/Trocknen. Ein Fliederbaum, der im Sommer mit Wolle behängt ist, weil da die gefärbten Stränge abtropfen... :D Und nicht zuletzt, wenn ich im Sommer mit dem Spinnrad draußen bin... 8o Bis vor zwei Jahren war es geradezu sensationell, wenn wir Auto und Hänger beluden: Die *etwas Seltsamen* fahren wieder weg. :whistling: Das änderte sich von heute auf morgen oder besser vom 2. auf den 3. Oktober: Der hessische Rundfunk besuchte uns im Lager, filmte mein Spinnen am Rad und fragte noch ein wenig nach Wikingern, Handwerk und Färben von Wolle. :wiki1 Jener Beitrag wurde abends unmittelbar vor der 20 Uhr Tagesschau ausgestrahlt. :D Als wir aus diesem Lager heimkehrten, kamen Nachbarn auf uns zu und erzählten freudestrahlend sie hätten uns im Fernsehen gesehen. Seither gibt es keine komischen Bemerkungen mehr wenn wir das Gerödel zusammenpacken. Es kommen Fragen, wo es denn diesmal hingeht...., man wünscht gutes Wetter... und ab und an kommt sogar ein Tipp wo auch ein Mittelaltermarkt mit Lager ist, und ob wir da auch mit dabei wären. :thumbsup: Es geht sogar soweit, daß wenn ich in Gewandung verschwitzt und *stinkend* heimkomme, evtl. zufällig vorbeikommende etwas schief guckende Passanten von unseren Nachbarn gegnüber stolz über unser tolles Hobby aufgeklärt werden... :wiki3 Und das alles nur wegen einem Interview zur besten Sendezeit. ;) LG Fylgja[/font]

Als wir iin der letzten Saison unser Gerödel zusammenpackten kam mindestens 2-3 x der Kommentar: "Ach, Sie ziehen wieder aus?"

Also, die Nachbarn wundern sich nicht mehr, da ich oftmals in Gewandung vor und nach Veranstaltungen mit den Hunden "Gassi" gehe. Ich baue auch mein nasses Zelt auf dem Nachbargrundstück auf. In der Firma war mal in der Firmenzeitung eine Reihe "Ungewöhnliche Hobbies", in der auch über mich und mein Hobby berichtet wurde. Mein Bildschirmhintergrund ist ein Bild vom Markt. Ich habe mir auch schon auf Arbeit die Gewandung angezogen, da ich gleich nach Feierabend auf eine Veranstaltung wollte. Im Rahmen der Rufbereitschaft bin ich in Gewandung (mit Sicherheitsschuhen und Helm) in die Firma gefahren, ohne Probleme. Für Nachbarn und Kollegen ist unser Lager immer ein Punkt zum ausruhen und sitzen ohne das sie etwas verzehren müssen oder die Ablage für Dinge, die sie im Moment nicht brauchen "kann ich das mal kurz in Dein Zelt packen?". Manchmal kommen auch Sprüche wie "geht ihr wieder Ritter spielen oder Helden in Strumpfhosen" aber in der Regel nett gemeint. Bei Leuten mit Interesse an MA Märkten kommt auch mal die Frage, seid ihr auch da und da.

Also meine Eltern findesns ganz im Gegensatz zu meiner Affinität zur "schwarzen Szene" eigentlich ganz gut. Meine Mum ist Historikerin und da freut sie sich natürlich, wenn das Mäderl sich auch für Geschichte interessiert und hie und da auch mal was wissen will aus ihrem Fachbereich ^^ Meine Freunde sind entweder mit dabei oder wundern sich schon gar nicht mehr über eine weitere meiner exzentrischen Anwandlungen :D Also das ist wirklich eins meiner wenigen Hobbies oder meiner wenigen Leidenschaften, die mit viel Akzeptanz, Wohlwollen und Neugier bedacht wird. Eben weils immer den Hintergrund "Geschichtsforschung" hat.

Es frägt zwar öfter mal wer, aber wenn man geduldig erklärt sind die meisten Leute doch eher (positiv) interessiert - mittlerweile weiß es auch so ziemlich jeder in meinem Umfeld... was allerdings dazu führt, dass sämtliche Dinge, die ihnen irgendwie komisch vorkommen sofort in die Schublade "Ach das ist halt wegen ihrem Mittelalterhobby" abgeschoben werden. Meist brauche ich dann eine ganze Weile, bis ich blicke, was die Leute eigentlich meinen: wenn z.B. Mitschüler bei Sachen, die absolut gar nichts mit Mittelalter zu tun haben, sagen: "wow, das ist ja interessant, so war das also im Mittelalter" 8| So schon öfter geschehen in Bezug auf meinen bodenlangen, schwarzen (Alltags-)Rock, dunkelrot lackierte spitze Fingernägel, diverse Schmuckstücke und Oberteile :kopfhau Da ist viel geduldiges Erklären gefragt. Ansonsten bin ich immer wieder überrascht, wie hilfsbereit viele Leute sind. So à la "hey, ich hab da noch ein paar Meter Stoff, die kannst du doch sicher gebrauchen, oder?" :D

Tja, also ich hab schon so ziemlich alles erlebt. Angefangen bei der Frage unserer Nachbarin, in welcher Sekte wir denn wären, über die Frage meiner ehemaligen Chefin, ob wir rechtsradikal wären, bis zur Frage meiner jetzigen Chefin, ob wir öko wären und natürlich schallendem Gelächter anderer, als jemand aus unserer Gruppe während ihrer Einweihungsfete stolz davon erzählte ... Die wenigsten Leute, die schon mal auf einem Mittelaltermarkt waren, verstehen, was wir da überhaupt tun. Es interessiert sie oft auch nicht. Aber wehe wenn man in der Mittagspause nadelbindet ... da stehen dann Chefin und Kollegen um einen herum, gucken, stellen Fragen und wollen genau gezeigt bekommen, wie das geht, weil das ja so toll und warm aussieht :rolleyes: Ich handhabe es mittlerweile so, dass ich garnicht erst den Leuten auf die Nase binde, was wir hobbytechnisch machen. Wenn sie mich länger kennen, kriegen sie es sowieso irgendwann raus und dann ist es früh genug etwas dazu zu sagen.

Da wir auf dem platten Land wohnen halten mich die meisten meiner lieben Mitbürger wohl für einen Spinner..zumal ich mir in den letzte Jahren die Haare hab wachsen lassen..das macht man mit knapp 50 ja nicht..Die direkten Nachbarn verstehen wohl das es ein Hobby ist..aber wirklich interesse hat da noch keiner gezeigt..selbst als wir in unserer Stadt auf de Markt gelagert haben.. :D Und selbst meine Kids..also wenn wir in Laubach lagern (wir wohnen im Ortsteil) will keines mit..könnte gesehen werden..

Und selbst meine Kids..also wenn wir in Laubach lagern (wir wohnen im Ortsteil) will keines mit..könnte gesehen werden..
Jaja, die lieben Kleinen :D , und auf einmal sind Mama und Papa total peinlich. Das hab ich nur bei meiner Frau :( , sobald ich Gewandung anhabe, kommen dann die bekannten Sprüche in Richtung Karneval, dabei sollte sie sich eigentlich dran gewöhnt haben.

Also, wir sind ja erst so ende der letzten Season umgezogen, die neuen Nachbarn wissen teils noch nichts von Ihrem Glück. Wenn wir Hänger und Autos beladen sieht uns keiner da wir ne lange Hofeinfahrt haben und da stehen dann die Kutschen... ABER wenn wir zum trocknen das Zelt aufbauen,...das werden die in der ganzen Strasse sehen. Unsere Tuja Hecke ist 2,20 - 2,30 hoch...das Zelt aber 5,20m + Fahne also 6m *gg*....das wird ein Spass....die denken bestimmt das jetzt der Zirkus im Dorf ist :heupf1

Gestern war ich in Mannheim auf dem Hallenmarkt als ich in unserem Mehrparteienhaus durch den Flur lief kam mir unser Hausmeister entgegen betrachtete mich von oben bis unten....lachte und meinte "bist du jetzt ein Riddaaaaaa" *Kopfschüttel* Als wir uns Abends auf den Heimweg machten hatte mein Kollege die gloreiche Idee noch zu dem Laden mit dem großen Goldenen Bogen zu fahren Ich sagte noch fahr durch den "MC Drive" aber NEIIIIIIN er wollte unbedingt rein Den Unterhaltungswert den wir geleistet haben kan sich jeder vorstellen nur den Vogel hat die Dame am Bestellschalter abgeschossen........Ich sagte ihr was ich wollte da meinte Sie " Nein so bekommen sie das nicht" ??????????? "Bitte in "Mittelalterisch" bestellen :heul

Zu den Marktbesuchen fahre ich immer mit dem Zug hin. Manchmal gucken die Leute komisch, wenn sie mich in "Gewandung" sehen, aber negative Reaktionen habe ich noch nicht erlebt. Na ja, meine Gewandung befindet sich ja noch im Aufbau. :D

Ich habe bis jetzt meist positive Erfahrungen gemacht. Klar wurden wir am Anfang auch mal belächelt, aber wenn ich den Leuten erklärt habe, daß unser Hobby nichts mit mal eben Ritter-und-Prinzessin-spielen zu tun hat, waren die Meisten eher interessiert und wollten mehr erfahren. Und seit wir versuchen unsere Klamotte von den Schuhen bis zur Mütze selbst herzustellen, schleppt die Verwandschaft auch mal Wolle oder Stoffe an :thumbsup: Selbst meine Arbeitskollegen sammeln eifrig Zwiebelschalen für die ersten Färbeversuche. Und beim nadeln einer Mütze in der Mittagspause kam dann auch mal: "kannst du mir so was für meine Enkeltochter machen?" Ich liebe mein Hobby :love: lg Thordis

Also ich hab mit meinem Trüppchen auch alles erlebt - Hobbits, Elfen, und den ganzen Kram halt. Belächelt auch; aber spätestens wenn du dann mal mit Fotos auftauchste, oder in Schule, U-Bahn, etc. stundenlang nadelgebunden oder gesponnen oder genäht hast, war gleich die Neugierde da; war auch immer wieder witzig in der U-Bahn und einmal am Westbahnhof: Wir Mädels (also nichtmal bewaffnet oder irgendwie!! Einfach in normaler Gewandung, also Cotte & Surcotte, samt paar Beutelchen plus Umhang) stehen am Bahnsteig, warten auf die U-Bahn... nähert sich uns ein U-Bahn-Aufseher mit nem "Was seid ihr denn für suspekte"-Etwas?-Blick ^^ Ob wir auf jemanden warten...was wir denn da treiben *rofl* sahen wir denn soooo verwildert aus? :) :angel1 Ansonsten kamen die dümmsten Aussagen eigentlich von Jugendlichen; Gerade ältere Damen waren ganz begeistert (das Kind näht, spinnt, ...) und Leute mittleren Alters schauen meistens durch dich durch. Viele Bekannte haben sich dadurch auch mit dem Virus infiziert :D; Meine Familie steht der Sache trotzdem kritisch gegenüber, tolerierens als Hobby aber ich glaub sie findens strange; naja, nur weil Frau halt statt nem Studium (und ich wäre dann sicher nicht Ärztin, Rechtsanwältin oder was auch immer geworden, sondern richtung Mediävistik gegangen) lieber den Kindergarten als Beruf gewählt hat, aber dafür ihr histor. Interesse praktisch auslebt... Manchen kann mans halt nie recht machen. Meine Großeltern wiederum sehen das lockerer - haben damals auf unserem ersten Markt in Golling prompt das "Glück/Pech" gehabt in das Visier eines Kamerateams zu gelangen - und paar Tage später flatterte ein Brief der Großeltern in mein Postkasterl, mit nem Zeitungsausschnitts vom Fest, wo doch ihre Enkelin samt Klingeling oben war ;) Und auch die Familienangehöriger anderer Families sahen das verschieden, manche sponsorten gleich alte Töpfe, Körbe etc. ^^ Mein Freund ist da auch von der "Ich hab nen Freak zur Freundin"-Sparte. Aber ich hoffe doch, nachdem ihn Cosplay wiederum reizen würde, dass er sich auch nach den ersten Schnuppertagen auf Märkten diesen Sommer zu einer Darstellung durchringt! Was Lagern betrifft, haben wir eigentlich wenig komische Rückmeldungen bekommen, vielleicht eher "toll, das klingt spannend, aber irgendwie sind sie doch Freaks" von Pensionisten; im Lager selbst wars bei uns immer voll, als Plauder- und Rückzugsmöglichkeit für (uns bekannte, nach dem xten Fest) Besucher. Das Leute Techniken lernen wollen, hab ich eigentlich erst vor kurzem angefangen zu hören: Spinnen und Nadelbinden boomt grad ^^ Und ich hab auf FB so meist alle 3 Wochen eine Anfrage wie denn Nadelbinden geht *lol* Ich hab kein Problem über mein Hobby zu reden; bin stolz auf die geleistete Arbeit; und wenns wen stört kann ich wohl auch auf die Person verzichten! :)

Bei uns sind die Reaktionen auch geteilt, wobei die meisten eher Positiv sind. Haben schon viele mit unsere "Virus" anstecken können. ;) Unsere Gruppe besteht auch aus Leuten aus dem Freundeskreis und sogar meine Eltern machen mit. Die Einzigen, die manchmal etwas komisch schauen, sind meine Großeltern; aber im Grunde interessiert es sie schon. Sie besuchen uns auch gern und mein Opa kümmert sich um Schmiedearbeiten fürs Lager. Unsere Nachbarn sind mehr Interessiert, als abgestossen. Und auch die Älteren fragen oft, wo wir grade sind und ob sie uns besuchen dürfen. Höchstens, wenn wir mal in Gewandung die Straße Richtung Mittelaltertaverne wandern, schauen die Leute etwas komisch. Wobei ich mich oft Frage: Sind wirklich wir die Ungewöhnlichen?? :p Eine Bekannte wurde in der Ubahn mal von einer älteren Dame als Krampus bezeichnet (Helferlein vom Nikolaus mit der Rute) und meinte dann, sie wäre aber brav gewesen. :kopfstreichel

Ich betreibe Larp seit ein paar Jahren, die Vergleiche, die ich da höhre sind immer recht lustig. So hat meine Mom anfangs mal erzählt, dass sie immer an die Leute Denken muss, die in "Trachten" rumlaufen, das sei ja das gleiche, oder?? Das beste ist aber letztes Jahr oder vorletztes gewesen, wir gingen auf einen der eh schon wenigen Mittelaltermärkte in SH und ich durfte die Sachen nicht zuhause anziehen, ich musste mich im Auto umkleide, denn"was sollen die Nachbarn denken!" Die meisten Kollegen verziehen das Gesicht, und stellen ANGEWIEDERT fest: "Ach, einer von denen!" und "Kommst du dir da nicht lächerlich vor?", besonders, wenn ich noch erzähle, dass ich so auch auf Mittelaltermärkte gehe. Ich antworte dan meist mit einem grinsen "Nein, ich würde mich lächerlich fühlen, wenn ich als in Ziviel hinginge...", die Aussage lohnt aber nur, wenn derjenige auch auf Märkte geht. Viele von denen finden es interessant, finden es aber lächerlich sich so zu kleiden...Sag ich mal nichts dazu. Andere wiederum fragen was ich genau mache und interessieren sich dafür, fragen auch regelmäßig mal nach Bildern. Gruß Valeriano

ich habe bisher nur positive reaktionen und erfahrungen gemacht, auch konnte ich einige der " stauner " mitziehen, die meisten fragen stehen zur gewandung und waffen / bewaffnung an, was - woher - was kostet usw. aber im großen und ganzen bisher nur positiv.

Neueste Beiträge

Oben