Die Reaktion der Umwelt auf unser Hobby ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nunja Indianer und Cowboy reenactment gibts auch, habe das schon was bei Galileo gesehen...die machen das richtig nett.

Moinsen, Reaktion der Umwelt? Na ja, die fällt bei mir sehr durchwachsen auf... Wenn wir in Gewandung im Wald rumlaufen oder ähnliches kommen schonmal Kommentare wie: -Oh! Das Mittelalter kommt zurück... -Seid ihr aus dem Mittelalter? Ist ja gruselig... -Seid ihr ein Verein, oder was macht ihr hier? -Dreht ihr einen Film? Aber meistens fällt die Resonanz sehr positiv aus... zum Glück! :thumbup: Gruß, Oswald

Also das wir alle laut gelacht haben war nicht daruf bezogen, dass Indianer und Trapper blöder sind... Ich hab ja mit der Bäckerin zusammengelacht, weil wir ja bis auf ZHeit und Kultur schon im Grunde das Gleiche machen und es lustig fanden, das jetzt noch mehr verrückte in dem Haus wohnen... die Bäcker haben leider wegen ihres Geschäfts wenig Zeit dazu, dafür machen sie lecker Brot und Kuchen :D

Das traurige an der Sache ist: ich muss aber auch jedem über jedes Schmuckstück, über jedes Kleidunsgtsück was erzählen. Anfangs macht es Spass, aber wenn man merkt dass das Gegenüber null Ahnung hat und nur 'ja, ähä' macht, dann macht es keinen Spass. Nachher lästern die noch über meinen Rücken. Aber wir werden sehen, wer zuletzt lacht. Die sollen doch mal mit auf so einem Markt, dann sehen sie, dass es keine Sekte ist oder was weiss ich. :thumbdown:

Erst letzte Woche Dienstag hatte ich ein recht interessantes Telefonat gehabt mit dem Betreiber des Burgresaurats auf Blankenstein bezüglich des Begriffes Komplet für unsere Schwertleite, der Betreiber meinte, ich hätte es falsch geschrieben und bat mich um Korrektur. Leider hatte es eine Weile gedauert, bis der es begriffen hatte, das es sich hierbei um einen Eigennamen handelt und das es das Nachtgebet in einem Kloster ging. Selbst solche Leute sind nicht gefeit sich in Unwissenheit zu sonnen, aber nach einer weile war er dann doch etwas genervt und gab das Gespräch an seine Sekretärin weiter, mit dieser Frau konnte ich noch weitere Irrtümer bezüglich unserer Darstellung klären. Da gebe ich Kättchen recht, eine zeitlang macht es noch spaß etwas zu erklären aber manchmal kann es recht lästig werden, wenn die Leute doch nur sehr oberflächig sind. Fazit nicht nur Touris sind manchmal etwas dumm, so manche Veranstalter sind es auch, springen auf den fahrenden Zug auf und wissen nicht allzu viel.

Also das Wort "Dumm" höre ich eigentlich sehr ungern in solchem Zusammenhang. Wer in so einem Hobby ist muss sich schon gefallen lassen das Fragen von Unwissenden kommen und auch wenn dieselbe Frage 10x am Tag auftaucht sollte man sie mit der nötigen Gelassenheit beantworten.
Anfangs macht es Spass, aber wenn man merkt dass das Gegenüber null Ahnung hat und nur 'ja, ähä' macht, dann macht es keinen Spass.
Dann machst du grundsätzlich etwas falsch oder deine Einstellung zu diesem Hobby stimmt nicht so ganz. Wer fragt denn? Grade derjenige der nichts oder wenig weiss, jemandem der sich auskennt muss ich nicht alles haarklein erklären. Und das jemand nur "ja, ähä" sagt muss nicht unbedingt Desinteresse zeigen, es kann durchaus die Qualität der Antworten in Frage stellen. Ich hab mir in 15 Jahren Hobby sicher so manche Hornhaut an die Lippe gelabert aber ich werd es immer wieder so machen wenn jemand mit Interesse seine Fragen stellt. Keiner von meinen "Patienten" liess in mir das Gefühl aufkommen das er mich für einen Spinner oder Sektierer hält, im Gegenteil, ich hab so manchen selbst ins Hobby geschubbst weil ich mir die Zeit genommen habe, mich vernünftig mit diesen Fragen auseinanderzusetzen. Interessanterweise höre ich sowas nie von Reenactern sondern fast ausschliesslich von Teilnehmern der verschiedenen Spectaculi und wie sich die Märkte noch schimpfen. Ich hab das hier schon mal irgendwo erwähnt, diese "dummen" Leute sind es die durch ihre Eintrittsgelder eure Veranstaltungen und damit den wichtigsten Teil eures Hobbies finanzieren. Meine Umgebung sieht mich und mein Hobby durchaus positiv, grad seit ich mich vorrangig mit dem 18. und 19. Jhr. befasse. Einziges Problem das ab und an aufkommt ist der angebliche "Militarist" wenn jemand feststellt das ich Uniform und Schußwaffe trage. Doch bis jetzt bin ich/sind wir immer prima fertig geworden weil wir vernünftig und sachlich aufklären was wir machen.

Zu meiner Verteidigung, ich kenne diese Menschen in meinem Dorf seit über 16 Jahren und ich weiss wer in der Lage ist mich zu verstehen oder wer sich nur über mich lustig machen möchte. Wenn jemand volles Interesse zeigt und mich nicht direkt anspricht à la 'das ist teuflisch', dann nehme ich mir natürlich die Zeit um alles zu sagen, was ich weiss. Ich kann gut erzählen, dass sagen viele. Und oft werde ich von denselben immer wieder gefragt, was mich natürlich freut. Wenn mir jedoch Leute begegnen die mich nur kurz ansehen und dann einen Blick aufsetzen, als hätte ich etwas verbrochen, dann halte ich mich kurz. Oder wenn sie gerade ihr sechstes Bier runtergeschüttet haben und meinen ich gebe guten Gesprächstoff ab. Denn ihnen vergeht schnell das Interesse. Ich weiss das 'ähm, ja' nicht sofort Desinteresse zeigen, aber ihr freches Lächeln oder Kopfschütteln und ihr späters Lästern über mich, was für sie ja so typisch ist, zeigen mir dennoch wem ich alles über mein Hobby erzähle und wem nicht. Ich kann nicht jedem seine Illusionen rauben. Wer nichts lernen will, dem nützt der beste Lehrer nichts.

Also ich weiss nicht wer dieses ganze heut noch als teuflisch abtut? Mittlerweile regt sich kaum noch jemand wenn die angeblich bösen schwarzen Gothics um die Häuser ziehen und die waren ja schon immer fürs Friedhöfe plündern prädestiniert. Durch die Medien ist unser Hobby auch nicht mehr unbekannt, ob das die unsäglichen Doku Soaps sind oder "echte Schotten" die mit ihrem Trinkhorn im Fernsehen für ihre Gäste kochen. Zündet man bei euch noch Missionare an oder wieso glaubst du das man dich mit Satanisten in einen Topf wirft? Vielleicht siehst du das einfach nur zu verbissen, ich gehe davon aus das jemand der sich schon im Vorfeld über mich lustig macht eh keine großartigen Fragen stellt. Kann es sein das du mit mehr Vorurteilen auf deine Umgebung reagierst als diese auf dich?

Das war kein Witz und ich sehe es nicht verbissen.Ich hatte mich noch nie als Teil dieses Dorfes empfunden, schon als Kind nicht. Es ist nicht einfach dieses Hobby zu verteidigen, wenn man wegen Belanglosigkeiten ausgelacht wird. Ich kann nichts dafür wenn manche meinen Runen seien teuflich, wie man mir in einem Chat vor einigen Tagen sagte. Dieses Dorf hier ist in meinen Augen verflucht. Ich bin froh wenn ich von hier weg kann. Jeder muss von jedem wissen und darüber klatschen und meine Eltern regen sich auf, weil Leute über mich tuscheln, wenn ich mit meinem Gewand rausgehe. Das hilft mir nicht gerade mein Hobby zu verteidigen. Und ja, einige in meinem Dorf sind relativ religiös, fanatisch ist ein besserer Ausdruck. Egal, ich geh trotzdem auf die Märkte. Eines Tages bin ich für immer weg, es wird sowieso keiner an mich zurück denken und dann habe ich endlich meine Ruhe :zunge

Dann beziehen sich deine Aussagen aber auf einen sehr extremen Ausnahmefall in deinem Ort und sind nicht allgemeingültig zu sehen. Wenn das so ist dann will ich nichts sagen aber es kam anfangs einfach anders rüber.

Also, ich habe eigentlich durchweg positive Erfahrungen gemacht. Ich habe kein Problem damit in voller Gewandung durch den Supermarkt zu laufen weil ich noch was vergessen habe oder durch den Baumarkt um noch was zu besorgen. Klar, die Leute gucken komisch und drehen sich auch gerne mal nach einem um aber wenn mich jemand anspricht dann aus ehrlichem Interesse. Meine Nachbarn haben sich mit dem regelmäßigen Gepüngel des Lagerkrams mittlerweile angefreundet und so mancher fasst auch mal mit an. Sogar meine Kinder (schwer pubertierend) finden das nicht peinlich. Im Gegenteil, sie sind ziemlich stolz auf mein/ihr Hobby. Ich finds toll... und die Hauptsache ist doch, dass man Spaß dran hat! 8)

@Lord Michael, das mit den missionaren finde ich klasse, aber da hab ich gottlob keinerlei angst, selbst bei den muslimischen mitbürgern nicht, seltsamerweise wird man da respektiert, aber ich glaube, bei kättchen geht es um die schmuckstücke, die von der kirche auch heute noch als heidentum und okkultismus angesehen wird und das hat sich auch bei der mehrzahl der bevölkerung fest gesetzt.

@Lord Michael, das mit den missionaren finde ich klasse, aber da hab ich gottlob keinerlei angst, selbst bei den muslimischen mitbürgern nicht, seltsamerweise wird man da respektiert, aber ich glaube, bei kättchen geht es um die schmuckstücke, die von der kirche auch heute noch als heidentum und okkultismus angesehen wird und das hat sich auch bei der mehrzahl der bevölkerung fest gesetzt.
Das stimmt. Nicht jedem gefält die Idee von Mittelaltermärkten, aber mein Problem besteht oft schon beim blossen Tragen von gewissem Schmuck. Sowas finde ich einfach nur traurig.

Aber auch das seh ich nicht als Hobbyproblem im allgemeinen denn wenn ich Schmuck trage tu ich das erstmal weil er mir persönlich gefällt oder für mich besondere Bedeutung hat. Trag ich also z.b. ein Pentagramm um den Hals dann muss ich damit leben das es anderen seltsam aufstößt. Trage ich Schmuck der für meine Darstellung stimmig ist dann kann ich auch da jederzeit ohne Probleme Rede und Antwort stehen.

Hallo, doch die Leute im Ort gucken sehr befremdet,wenn wir gewandet Richtung Auto gehen.Ich warte immer auf die Gelegenheit zu erklären,das wir zur Jahreshauptversammung der Amish People Deutschland fahren.Das würde ich bei Leuten die dumm glotzen tun,und fragen.Leider fragen sie aber nie. Na - ja ,es käme auf den Ton und die Art und Weise an. Vor einiger Zeit sind wir auf dem Weg zu nem Event in Gewandung auf der Autobahn liegen geblieben und mußten auf den ADAC warten.Da hab ich mich gefühlt wie ein Tier im Zoo. Toll auch als wir nach nem Event nach Hause fuhren,in Zivil,und auf der Autobahnraststätte,auf nem großen Bildschirm was übers Mittelalter lief,da rief ich erstaunt :Ohhh unsere Zeit. Meine Kinder sind im Erdboden versunken,wir hatten seit Tagen kein fließend Wasser gesehen,rochen nach Feuer...und alles guckte uns an,als sei ich Catweazle.*lach* Auf erstaunte Fragen im Umfeld,ob mir für so was nicht die Zeit zu schade sei,hab ich geantwortet,das mir beim Funkemariechen die Röckchen zu kurz seien,und das ich lieber werkel als auf der Straße zu stehen und über die Leute herzuziehen. In ersthaften Gesprächen erzähle ich gerne das mir das Hobby in unserer derzeitigen Lebenssituation Halt gibt,weil ich spüre das das Leben halt immer weiter geht.Die Menschheit hat Schlimmeres als Finanzkriesen und unsichere Arbeitsplätze erlebt und überlebt.Werkeln erdet mich,es erweitert meinen Horizont,ich lerne viele neue Leute kennen,die ähnlich wie ich gestrickt sind. Da kann ich die spießigen Nachbarn mit einem Schulterzucken ertragen.In der Zeit die sie mit putzen,bügeln,Fenster reinigen (die Liste läßt sich endlos verlängern) verbringen,kann ich, die das nur halb so oft macht,vieles weben,nähen,färben,schnitzen oder schlicht im Garten Gemüse und Blumen ziehen. Krank werden wir deshalb nicht und Ungeziefer haben wir auch nicht. Ja - ich denke oft : wer ist hier komisch ? :fliege Schaut man sich mal an was in der Glotze so läuft,was den Leuten wichitg ist,wie viele Nagelstudios aus dem Boden sprießen,was es an Sportarten gibt ... ...mal ehrlich wie gelangweilt vom Leben muß man sein,um an nem Gummiseil von Brücken zu springen,oder im Bikinioberteil die schönsten Landschaften mit Karabinerhaken zu pflastern ? :ritter07 Was ich eigendlich sagen will : komisch sind die Anderen. Viele Grüße Silvia

Ich hab auch nur positive Erfahrungen gemacht. Klar schauen manchmal die Leute komisch, aber Ablehnung hab ich noch nie erfahren. Sogar unser Nachbar hat sich daran gewöhnt, dass wir am Samstag im Hof mit dem Schwert die Köpfe einschlagen (Orginalzitat vom Nachbarn) Ich denke wir sind auch nicht "unnormaler" als Mitglieder von Trachtenvereinen, die in Tracht irgendwohin fahren - also nur Mut, steht zu Eurem Hobby

Zum Thema: "Zeit zu schade" Wenn ich darauf angesprochen werde dann frag ich gern bei den Damen an wie lang und wie oft der Herr des Hauses auf dem Fußballplatz ist und schnell stellt sich heraus das ich weniger Zeit investiere, diese in Kultur investiere und auch nicht so oft mit einer Bierfahne nach Haus komme. Funktioniert auch gut bei Freundinnen von fanatischen Autoschraubern, die ihre ganzen Wochenenden in der Garage verbringen ;) Bringt mir von IHM meist sehr vorwurfsvolle Blicke ein aber der moralische Sieger bin definitiv ich :groehl

Da hat Lord Michael nicht unrecht, wenn ich mal bedenke, wie oft mir auf den Bahnhöfen seltsame Gestalten mit Bierflaschen in irgendwelchen Fußballklamotten begegnen, sehe ich das ganze mit einem müdem lächeln, darum macht es mir nichts aus auch in meinem Habit einkaufen zu gehen, schonmal passiert, als ich im Habit von Schloss Burg zurück kam und noch schnell in den Netto verschwunden bin, bevor der Samstags schließt. Aber wie gesagt, bei uns darf man nicht als Ordensritter mit Schwert am Mann in die Dönerbude am Remscheider Markt einmarschieren und nach einem Schweinedöner fragen, könnte vielleicht doch etwas schmerzlich enden. :help :groehl

Seien wir doch mal ehrlich, Woche für Woche ziehen tausende in seltsamer Klamotte in die Stadien, saufen, prollen randalieren und müssen durch gewaltige Polizeiaufgebote in Schach gehalten werden aber ich soll mir anhören das ich ein merkwürdiges Hobby habe? Kommt gar nicht in Frage sowas :D

Neueste Beiträge

Oben