Die Reaktion der Umwelt auf unser Hobby ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tja, die meisten in meinem Dorf können mit dem Begriff 'Mittelalterfest' nichts anfangen. Sie machen sich auch über mich lustig. Ich war schon immer eine Einzelgängerin und fand keine Freunde. Ich bin eben ein komischer Kauz, aber stolz darauf. Nur auf Mittelaltermärkten fühle ich mich wohl. Die Menschen dort geben mir ein Gefühl doch noch irgendwie ein normaler Mensch zu sein und das ist für mich viel wert. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich nur dort sowas wie Freunde finden kann oder sogar mehr... Nur macht da meine Familie nicht richtig mit. Ich werde oft schief angesehen, wenn ich mit meinem Gewand vor ihnen stehe und manchmal sehe ich höhnische Gesichter. ?( Als ich nach Mannheim ging, machte ich mal Pause an einer Tankstelle und eine ältere Dame hatte mich angsehen, als hätte ich die Pest. Aber aufgeben tue ich mein Hobby nicht, es ist das einzige in meinem Leben was mir Spass macht. Der einzige Grund für mich aus dem Haus zu kommen.

Also wenn ich des öfteren in Gewandung nach Schloss Burg gefahren bin, wurde ich auch schonmal von dem einen oder anderen angesprochen von welchem Orden ich komme, da hatte man mich schon für einen echten Mönch gehalten, aber schwerwiegende Beleidigungen oder als verspäteter Karnevalist wurde ich noch nie betitelt. Besonders extrem war es eigentlich nur in der Kapelle auf Schloss Burg, dort wurde ich als absolut echter Mönch erkannt, ein Tourist meinte sogar mich aus dem Franziskanerkloster in Velbert-Neviges zu kennen, war aber dann hinterher sehr erstaunt, das ich kein echter Mönch wäre, dennoch wurde ich freudig und zahlreich fotografiert, also liegt es nicht nur an der Gewandung. Bei uns in Remscheid kann ich oftmals selbst über den Remscheider Markt (absolut in Türkischer Hand) gehen, ohne überhaupt beleidigt zu werden, liegt vielleicht aber auch daran, das wir in der unmittelbaren nähe eine evangelische und eine katholische Kirche haben, gehe ich in ziviler Kleidung, kommen dann schonmal dumme sprüche von diversen Halbstarken. Aber eines sollte man trotzdem vermeiden, als Ritterorden in eine Dönerbude einmarschieren und einen Schweinedöner bestellen, es könnte dann vielleicht die letzte Bestellung werden, die man aufgeben möchte. :D

Ich trage gerne Schmuck, den ich auf Mittelaltermärkten gekauft habe oder geschenkt bekam. Ich habe ein schönes Metallarmband mit Runen drauf und Kettenanhänger aus Knochen mit der keltischen Triade drauf oder mit einem Drudenfuss. Ist ja nix schlimmes, denke ich mal. Doch ich hör aus meinem Dorf entsetzliche Dinge wie: 'Du trägst Runen? Aber die sind ja teuflisch! Und was soll dieser Satanskult?' Mit Satanskult meinten sie eigentlich das Pentagramm auf meinem Anhänger... Tja dann antworte ich meist: 'Ja, Ich bin religiös und ja ich bin Christ und nein ich hab nix mit dem Teufel zu tun...' Liegt das daran, dass ich in einem Dorf lebe?

Besonders extrem war es eigentlich nur in der Kapelle auf Schloss Burg, dort wurde ich als absolut echter Mönch erkannt, ...
Na das ist doch mal was :thumbup: . Stellt sich nur die Frage ob Du einschließlich Gewandung in Deiner Darstellung so authentisch rüberkommst (was ich hier auch auf grund der diversen Beiträge jetzt mal unterstelle) oder ob es sich um den klassischen Touri vulgaris handelt, der erst lossabbelt und dann denkt.

Ich habe da nicht so viele Probleme damit. Meine Mutter meckert manchmal wenn im Gewand mit meiner besten Freundin aus dem Haus gehe. Auf der Arbeit machen einige den Spaß damit, andere bewundern das ich das mache. Wenn mich aber so umsehe, merke ich oft das viele noch komischer aussehe als ich im Gewand. Im Mittelalter war es auch nciht besser. Da hatte man auch einen angeglotz wenn man aus einer ganz anderen Region wo andere Gewänder getragen wurde. Sowie bei mir auf der Tankstelle auf dem Weg nach Mannheim. Mich stört es aber gar nicht, ich kann nur darüber lächeln :D .

Die Frau hat fast einen Anfall gekriegt als ich an ihr vorbei ging :groehl Ich versteh das net, je älter desto aufgetakelter. Und ICH soll mich für MEIN Gewand schämen? ;) Dafür waren die meisten aber freundlich zu uns. Kinder und Jugendliche machen sich manchmal über uns lustig, aber man sagt hier 'plus on est fou, mieux on rit' oder so ähnlich. Je dümmer oder verrückter man ist, desto mehr lacht man.

hm... wieso schämen? nix schämen!!! quot homines, tot sententiae

Na das ist doch mal was :thumbup: . Stellt sich nur die Frage ob Du einschließlich Gewandung in Deiner Darstellung so authentisch rüberkommst (was ich hier auch auf grund der diversen Beiträge jetzt mal unterstelle) oder ob es sich um den klassischen Touri vulgaris handelt, der erst lossabbelt und dann denkt.
also nach aussage einiger touris, scheine ich sehr authentisch zu sein, mir selber fällt das ja nicht so auf, ich kann mich selber schlecht beobachten, nur das ich oftmals gerade in den kirchen und kapellen meine umwelt vergesse, selbst zu weihnachten hab ich sogar einen pastor zum nachdenken gebracht, lach Aber wie gesagt, durch den habit genieße ich dennoch einen gewissen respekt, beleidigungen oder gar anfeindungen hatte ich nie gehabt, aber mnchmal wird man nur etwas verwundert angesehen, nur wenn man in der nähe von kirchen steht, scheit man dann wiederum als normal zu gelten. Vielleicht wäre es anders, wenn ich einen ritter oder einen handwerker darstellen würde, dann könnte ich bei uns auch etwas seltsam angesehen werden.

Bei mir sind oft mehr die Damen die mich anschauen und sofort wegschauen wenn ich es bemerke. Sie stellen sich sicher die gleichen Frage wie manch andere Damen die den Mut haben mich persönlich zu fragen ob ich was unter dem Kilt trage ;) . Vielleicht sollte ich das geheimnis für ein paar Heller und Batzen lüften :D .

Sogar du lässt es mich nicht jedesmal wissen ;) Wär doch mal was: So ein 'Fühltest' für Geld hehe.

Bei mir sind oft mehr die Damen die mich anschauen und sofort wegschauen wenn ich es bemerke. Sie stellen sich sicher die gleichen Frage wie manch andere Damen die den Mut haben mich persönlich zu fragen ob ich was unter dem Kilt trage ;) . Vielleicht sollte ich das geheimnis für ein paar Heller und Batzen lüften :D .
wenn du gefragt wirst, sag doch einfach : " wenn ich dir zeige was ich darunter trage, möchte ich im gegenzug sehen was du darunter trägst" ..... :groehl

Mojn, Die "MA-Szene" hier in Nienburg hat sich zum Teile um ein MA-Ambientekneipe aufgebaut, auch unsere Gruppe hat sich dort gefunden. Am Anfang gab noch ab und an Getuschel, wenn man in "Gewandung" durch die Stadt ging. Mittlerweile kann man die Einheimischen aufgrund der Reaktion von den Fremden unterscheiden. Im Bekanntenkreis ist alles von Interesse bis müden Lächeln über unser seltsames Hobby. Lustiger sind oftmals die Reaktionen auf der Fahrt auf und zu Veranstaltungen. Einige aus unserer Gruppe fahren nicht in Gewandung, andere auf der Rückreise grundsätzlich. Interessant ist folgende Reaktion. Wir kehrten bei dem Lokal Zum goldenen M ein, der ungewandete Teil ging vor un d wurde seltsam angeguckt, wegen des seltsamen Geruches, als der gewandete Teil eintraf, klärte sich die Lage und alles war gut. Wer so angezogen ist, darf auch wie ein Lagerfeuer riechen. LG, BigM

wenn du gefragt wirst, sag doch einfach : " wenn ich dir zeige was ich darunter trage, möchte ich im gegenzug sehen was du darunter trägst" ..... :groehl
*lach* meine Standartantwort ist: Ich darf bei dir fühlen und du bei mir....bisher wollte danach keine :heul

wenn du die bananenstaude aus der hose nimmst, könnte sich bestimmt jemand dafür .......... :kopfstreichel

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Wenn wir mit "vollen Gerödel" losziehen und / oder unser Auto im gut einsichtbaren Hof beladen wackelten bis letzten Sommer immer verdächtig die Vorhänge der "spätmittelalterlichen" Nachbarn. Irgendwann hatten wir es leid und haben zu einem "ritterlichen Gelage im Garten" Freunde und Bekannte eingeladen - verbinden mit der Bitte "irgendwie gewandet" dazu zu erscheinen. Und was kam da nicht alles: Zauberer, Feen, Burgfräuleins, Ritter, Mönch usw in den allerlustigsten Kostümem (der Begriff "Gewandung" passt hier wirklich nicht mehr :) ) und im Garten ging es von Nachmittgas bis tief in die Nacht am offenen Lagerfeuer recht laut und lustig her. Dazu passend aus dem Ghettoblaster Musik von Miroque und den Streunern. Die Nachbarn sind schier gestorben vor Neugierde und wenige Tage später kamen dann die Fragen an meine auch im Haus lebenden Schwiegereltern welche Feier denn da wohl "die junge Leut´" gehabt hätten . Mittlerweile haben sie sich dran gewöhnt - habe den Eindruck, dass wir in unserem Kaff nun zur Kategorie "Spinner" zählen. Zumindest bei den Älteren des "uralten Dorfadels". Die Schüler in den Klassen meiner Kinder finden das ganze eher "cool". Lustig wird´s an der Tankstelle wenn man da halt vor einer VA noch mal hin muß - dort ist ständig anderes Personal und manche gucken uns an als ob wir Marsmenschen wären. Egal - uns stört es nicht . Einer allerdings fragte dort im Herbst 2009, wo den die Veranstaltung sei, zu der wir offensichtlich unterwegs waren. Er sei Deutschorden-Ritter, neu in die Gegend gezogen suche Anschluß an eine Gruppe - wir gaben Auskunft und haben uns dann am Abend tatsächlich auf der VA getroffen. Er in voller Rüstung. So kann´s gehen ...[/font]

Ist ja nix schlimmes, denke ich mal. Doch ich hör aus meinem Dorf entsetzliche Dinge wie: 'Du trägst Runen? Aber die sind ja teuflisch! Und was soll dieser Satanskult?' Mit Satanskult meinten sie eigentlich das Pentagramm auf meinem Anhänger... Tja dann antworte ich meist: 'Ja, Ich bin religiös und ja ich bin Christ und nein ich hab nix mit dem Teufel zu tun...' Liegt das daran, dass ich in einem Dorf lebe?
Nein, das liegt nicht unbedingt daran, dass du in einem Dorf wohnst. Ich trage ähnlichen Schmuck und werde auch of angesprochen. Die Menschen sind einfach nicht sehr aufgeklärt, was die meisten Symbole angeht - gerade dashalb finde ich es sehr wichtig sich genau mit den Symbolen auszukennen, die man trägt. Wenn jemand "dumm frägt" ("ist das nicht satanistisch?") ist das die eine Sache, wenn aber der Träger nur sagen kann "nein, das habe ich auf einem Mittelaltermarkt gekauft und fande es halt schön" ist das ziemlich traurig. Wichtig bei solchen Symbolen wie z.B. dem "Drudenfuß" ist daran zu denken, das sie eine sehr lange Geschichte hinter sich haben und im Laufe der Jahrhunderte immer wieder ihre Bedeutung geändert haben. Die heute sehr populäre Verbindung des Pentagramms mit dem Satanismus ist z.B. erst in den 80ern dank eines Horrorfilms aufgekommen - das Pentagramm taucht aber schon in prähistorischen Felsritzungen auf und hat alle paar Jahrhunderte mal seine Bedeutung gewechselt. Für mich ist dieses Zeichen z.B. eindeutig Freya zugeordnet - wenn mich jemand danach frägt, sage ich ihm was es für MICH bedeutet und gebe einen kurzen Abriss davon, wie es zur heutigen allgemeinen Meinung gekommen ist - damit ist dann meine Einstellung geklärt und er kann seine voreiligen Schlüsse vielleicht nochmal überdenken (nicht nur in Bezug auf mich als Träger)... Also ich bin viel in Gewandung unterwegs (sowohl in Stadt als auch im Dorf), fahre im Zug zur VA, gehe in Gewandung in den Supermarkt einkaufen, baue mein Zelt mehrere Tage lang im gut einzusehnden Garten auf und nadle während des Unterrichts... ich habe noch nie, aber wirklich noch nie, erlebt, dass jemand absichtilich blöde Bemerkungen gemacht hat, sich (nur) lustig gemacht hat, oder ähnliches - ich denke wie auch bei den Symbolen oben beschrieben, sind einfach viele Halbwahrheiten und Klischees im Umlauf - man muss halt ein bisschen Zeit in das Wissen darüber investieren, was man da eigentlich macht und wenn man das dann anschaulich und für den Zuhörer interessant erzählt, sind eigentlich alle interessiert oder zumindest tollerant. "WAAAAAS du beschäftigst dich freiwillig mit Handarbeiten?!" "Ja, ist halt für mein Hobby "Mittelalter"." "Du Spinner." Ist natürlich kein netter Dialog, aber daran ist meiner Meinung nach nicht der Fragende schuld, sondern hauptsächlich die Antwort des Gefragten ;)

Ich wurde auf der Rückfahrt von einem Markt "gelasert". Die Blicke der Polizisten waren sehenswert. Meine Geldbörse war in meiner Gürteltasche und diese mit Speisemesser und Dolch am Gürtel im Kofferraum, wo auch die Dolche der anderen und unsere Schwerter lagen. Das Gesicht des Beamten war sehenswert als ich ihm sagte, ich müsse an meinen Gürtel mit "Waffen" und er möchte bitte nicht nervös werden, da im Kofferraum noch mehr "Waffen" wären. Allerdings hielt er ziemlich grossen Abstand von mir bis ich das Geld in der Hand hatte und der Kofferraum wieder geschlossen war.

Kann eigentlich nur von Positiven reaktionen berichten.Die Paar blöden Meldungen die man abundzu bekommt werden eh nur getätigt aus Unwissenheit und angst zu fragen obwohl neugier besteht.Da ist es eben einfacher mal einen blöden Spruch los zu lassen.Aber wie gesagt im großen und ganzen ist die Reaktion meiner Mitmenschen nur Positiv.Vorallem wenn sie erkennen wieviel Arbeit darinn steckt und wenn sie mitbekommen mit was für Museen ich schon zusammen gearbeitet habe. Bei mir in der Gegend fragen mich die Leute sogar wenn ich einkaufen bin oder von der Arbeit komme wann wir/ich wieder auf einer Veranstaltung/Museum anzutreffen sind.Und viele kommen dann auch um sich das anzusehen was wir/ich machen.

Hm, Ich hab eigentlich nur Probleme, meinem Umfeld klar zu machen, welcher der ca. 2 Millionen Spielarten des Mittelalterhobbys ich genau angehöre. Die Marktszene ist inzwischen relativ bekannt, und die meisten kapieren auch nach der 10. Erklärung nicht, dass ich eben kein Kostümsäufer und kein Realitätsflüchtling bin, der gerne in seiner romantisch verklärten pseudo-Mittelalter-Welt leben möchte, sondern es als Mensch des 21. Jhdt. einfach unglaublich interessant finde, sich den Lebensumständen einer anderen Zeit aus den Augen eines ihrer Bewohner zu nähern. Durch diese kontrast-Ansicht versteht man seine eigene Kultur, Entwicklungen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen früher und jetzt und den Mensch an sich, der in allen unterschiedlichen Umwelten im Großen und Ganzen doch immer der Gleiche bleibt, wesentlich besser. Wenn ich öffentlich werkel finden die meisten Leute das unglaublich faszinierend. Kollegen konnten schon nicht fassen, dass ich als gerade mal 24 Jahre junger Mann zwar Nähen kann, aber keine Ahnung von Computern habe. Halbstarke die mich beim Training oder auf dem Weg dahin sehen, müssen ihr jämmerliches Ego aufpolieren, indem sie sich mit dem "Fett grosse Ritta Alta" anlegen, und ihren Homies beweisen, dass sie sich trauen der Komisch angezogenen und bis an die Zähne bewaffneten Gestalt irgendwelche blöden Sprüche zuwerfen. Das übliche halt. Amsonsten auch immer wieder schön: Wanderer die plötzlich Kehrt machen, wenn sie uns sehen. Beim Playing in the Woods ist mal eine 4 köpfige Familie panisch schreiend vor mir weggelaufen. Amsonsten sind auch immer mal wieder ebenso halbstarke Sprüche von eigentlich erwachsen und sozial wirkenden Menschen dabei. Mein persönlicher Favorit sind aber Leute, die dich einfach so anquatschen. Versteht mich nicht falsch: Ich beantworte gerne Fragen und erkläre lang und breit was ich da mache und warum. Aber wenn es jemand nichtmal für nötig erachtet, mal kurz Hallo zu sagen, in der deluxe Version gefolgt von einem höflichen: "dürfte ich sie mal was fragen", sondern sich kackdreist direkt vor mich hinstellt und von Null auf Hundert anfängt, mir seine halbe Lebensgeschichte zu erzählen "Wir waren neulich in xyz, da war so ein Stadtfest mit Ritters und so" "Hach, mein Enkel hat ja auch so ne Ritterburg von Lego" oder mir irgendwelche Sprüche reindrücken, wie "Wo habt ihr denn die Pferde?" "Ach, der Ritter Lanzelot mit der Laute (?! ich hatte überhaupt keine Laute dabei)" oder auch das sehr beliebte "wer gewinnt?" dann frage ich mich schon, ob diese Leute meinen, gutes Benehmen würde nur gegenüber Leuten gelten, die genauso rumlaufen und sich verhalten, wie sie... Die werden dann sogar oft richtig sauer, wenn ich mich nicht für sie zum Clown mache. Meine Familie hält das Hobby für ne okkultistische und gewaltverherrlichende Sekte und versucht in unregelmäßigen Abständen mein Seelenheil zu retten...

also ich hab ziemlich Glück... meine Mutter und meine Schwester dachten anfangs (so um 2000) ich würde auf den Märkten eh nur saufen und kiffen,aber als mein Freund und ich dann nach Düsseldorf gezogen waren und den Kram trotzdem weitermachten und auch die ein oder andere MuseumsVA dazu kam, fanden sie das ganze eher cool... bei den Sachen in der Nähe meiner Mutter, hab ich dann auch meinen kleinen Bruder (14 Jahre Unteschied) mitgenommen, der anfangs noch in der Grundschule war und natürlich stolz wie Oskar, wenn er bei den großen Jungs nach dem Kampf mal Schwert oder Schild schleppen durfte :D Meine Mutter ist mittlerweile sogar öfter mit auf VAs gekommen... Fremde Leute sind der Sache auch eher aufgeschlossen gegenüber... blöde Kommentare hatte ich da noch nicht erlebt. Am lustigsten waren unsere neuen Nachbarn, als wir vor vier Jahren unser heutige Wohnung bezogen hatten... wir packten grad das Auto und ich bin grad noch zum Bäcker ( das ist unser Nachbar, die Bäckerei ist direkt im Haus) Brot holen... und Die fragten ob wir auch Indianer machen *lol* Ich guckte etwas doof.. Indianer??? Ja sie hätten da so ein komisches Hobby, wo sie Wochenends in Tipis hausen würden oder als Trapper :rauch01 da haben wir erstmal alle laut gelacht :thumbsup:

Neueste Beiträge

Oben