Hm, Ich hab eigentlich nur Probleme, meinem Umfeld klar zu machen, welcher der ca. 2 Millionen Spielarten des Mittelalterhobbys ich genau angehöre. Die Marktszene ist inzwischen relativ bekannt, und die meisten kapieren auch nach der 10. Erklärung nicht, dass ich eben kein Kostümsäufer und kein Realitätsflüchtling bin, der gerne in seiner romantisch verklärten pseudo-Mittelalter-Welt leben möchte, sondern es als Mensch des 21. Jhdt. einfach unglaublich interessant finde, sich den Lebensumständen einer anderen Zeit aus den Augen eines ihrer Bewohner zu nähern. Durch diese kontrast-Ansicht versteht man seine eigene Kultur, Entwicklungen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen früher und jetzt und den Mensch an sich, der in allen unterschiedlichen Umwelten im Großen und Ganzen doch immer der Gleiche bleibt, wesentlich besser. Wenn ich öffentlich werkel finden die meisten Leute das unglaublich faszinierend. Kollegen konnten schon nicht fassen, dass ich als gerade mal 24 Jahre junger Mann zwar Nähen kann, aber keine Ahnung von Computern habe. Halbstarke die mich beim Training oder auf dem Weg dahin sehen, müssen ihr jämmerliches Ego aufpolieren, indem sie sich mit dem "Fett grosse Ritta Alta" anlegen, und ihren Homies beweisen, dass sie sich trauen der Komisch angezogenen und bis an die Zähne bewaffneten Gestalt irgendwelche blöden Sprüche zuwerfen. Das übliche halt. Amsonsten auch immer wieder schön: Wanderer die plötzlich Kehrt machen, wenn sie uns sehen. Beim Playing in the Woods ist mal eine 4 köpfige Familie panisch schreiend vor mir weggelaufen. Amsonsten sind auch immer mal wieder ebenso halbstarke Sprüche von eigentlich erwachsen und sozial wirkenden Menschen dabei. Mein persönlicher Favorit sind aber Leute, die dich einfach so anquatschen. Versteht mich nicht falsch: Ich beantworte gerne Fragen und erkläre lang und breit was ich da mache und warum. Aber wenn es jemand nichtmal für nötig erachtet, mal kurz Hallo zu sagen, in der deluxe Version gefolgt von einem höflichen: "dürfte ich sie mal was fragen", sondern sich kackdreist direkt vor mich hinstellt und von Null auf Hundert anfängt, mir seine halbe Lebensgeschichte zu erzählen "Wir waren neulich in xyz, da war so ein Stadtfest mit Ritters und so" "Hach, mein Enkel hat ja auch so ne Ritterburg von Lego" oder mir irgendwelche Sprüche reindrücken, wie "Wo habt ihr denn die Pferde?" "Ach, der Ritter Lanzelot mit der Laute (?! ich hatte überhaupt keine Laute dabei)" oder auch das sehr beliebte "wer gewinnt?" dann frage ich mich schon, ob diese Leute meinen, gutes Benehmen würde nur gegenüber Leuten gelten, die genauso rumlaufen und sich verhalten, wie sie... Die werden dann sogar oft richtig sauer, wenn ich mich nicht für sie zum Clown mache. Meine Familie hält das Hobby für ne okkultistische und gewaltverherrlichende Sekte und versucht in unregelmäßigen Abständen mein Seelenheil zu retten...