Die Tore der Welt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
5.772
Reaktionspunkte
1.195
Ort
14163 Berlin
Vom Trailer wird man ja schon seit Tagen fast erschlagen: Nun wkommt nach "Die Säulen der Erde" das Folgebuch vo Ken Follet ins TV. Macht uch mal ein eigenes Bild. Zusätzlich bringt Sat1 eine Doku von und mit dem Autor über "das wahre Mittelalter".... :whistling: http://www.sat1.de/tv/die-tore-der-welt/ken-folletts-reise-ins-mittelalter Hoffentlich kein verkleideter 4. Teil der laufenden Hübschlerin... :whistling:
 
Im Gegensatz zum Buch hat mir die Verfilmung "Die Säulen der Erde" gar nicht gefallen - es war fast eine eigene, ganz andere Geschichte! Dennoch werde ich mir "Die Tore der Welt" angucken. Dankr für den Tipp, da ich fast nie SAT1 guck, wär mir das jetzt glatt durchgegangen :)
 
Ich muss gestehen, "Die Säulen der Erde" als Buch ist eines meines Lieblingsbücher. Als Film eher grenzwertig. Den zweiten Teil ("Die Tore der Welt") dfand ich als Buch schon nicht mehr so gut - habe also schon von daher keine allzu großen Erwartungen an den Film.
 
"Die Säulen der Erde" ist auch schwer zu toppen. Das seh ich genauso wie du.
 
Naja, ich habs auch gelesen und so tolle fand ich es nun auch wieder nicht. Sehr vorhersehbar. Kirche brennt ab,wird neu gebaut, kirche stürzt ein, wird wieder aufgebaut....gähn :thumbdown: Auch die Charaktere waren ziemlich 0815. Sorry Der Film unterhaltsam, weit von der Realität zwar, aber es gibt deutlich schlimmeres. Als alter Schleuderer fand ich die Schleuderzenen wirklich gut. Keine schlechte Technik. Nur das der Bösewicht nach einem Kopftreffer wieder aufsteht....mann oh mann. Respekt, das hat nicht mal Goliath geschafft. :p
 
die säulen der erde waren als buch garnicht verkehrt...streckenweise sehr langatmig aber nicht schlecht...was die filme angeht..werde ich mich nicht beschweren...sie waren unterhaltsam...und das tolle ist da ich zeitlich in der antike stecke..kann ich meistens eh nicht sagen was A ist und was nicht... :ups die tore der welt ist da wieder was ganz anderes...ich hab mich da durch gequält im wahrsten sinne des wortes...vorhersehbar..langweilig...kommen sie zusammen kommen sie nicht zusammen..das auf 400 seiten des wälzers war mir auf dauer zu blöd...habs dann doch zu ende gelesen weil ich schon so weit war und der ehrgeiz mich packte...die verfilmung seh ich mir aufjedenfall an...meilenweit von der wanderhure sind sie aufjedenfall was sie dann auch interessant macht
 
Abgesehen vom historischen Chaos muss man Follett eins lassen: Er kann gut schreiben. Ist einfach so. Die Verfilmungen hab ich mir nicht angeguckt, fragt mich nicht warum, totales Desinteresse. Würde mich aber freuen wenn Sturz der Titanen und Winter der Welt verfilmt würden. :)
 
Mir geht es da wie den meisten hier, "Die Säulen der Erde" habe ich mehrmals gelesen. "Die Tore der Welt" habe ich dann auch nur noch mühsam zu Ende gebracht und das Buch gleich wieder weiter verkauft. Den Film werde ich mir als reine Unterhaltung auch ansehen und die Zeit nebenbei zum Nähen nutzen.
 
Auf die Verfilmung von Sturz der Titanen würde ich mich auch freuen.
 
Am 04.Dezember könnte ich das schauen, am 11. aber nicht ... wegen der Weihnachtsfeier in der " Firma ". Schau ich am 4. und es ist sch ... brauch ich mich wegen dem 11. nicht zu ärgern ;) Aber wenn mir der Film gefällt, was mach ich dann am 11. ;( ???
 
Am 04.Dezember könnte ich das schauen, am 11. aber nicht ... wegen der Weihnachtsfeier in der " Firma ". Schau ich am 4. und es ist sch ... brauch ich mich wegen dem 11. nicht zu ärgern ;) Aber wenn mir der Film gefällt, was mach ich dann am 11. ;( ???
aufnehmen?
 
Aber wenn mir der Film gefällt, was mach ich dann am 11. ;( ???
Die meisten Filme die die jeweiligen Sender zeigen kann man (meist innerhalb einer Wochenach Ausstrahlung) im Internet auf der Homepage des Senders kostenlos anschauen...
 
Danke ihr beiden, mein Video ist schon vor vielen Jahren abgeka... und einen DVD-Recorder habe ich nicht. Aber der internet - Tip ist gut, ansonsten werden ja ohnehin gewisse Filme ständig wiederholt ... :S ... Weihnachten sicher wieder die weißer und roter Bruder - Abenteuer von Karl May ...
 
... Weihnachten sicher wieder die weißer und roter Bruder - Abenteuer von Karl May ...
:heupf1 Da freu ich mich jedes Jahr drauf :D Aber versuchs mal über I-Net, hab ich auch schon gemacht, ist wirklich blöd wenn man da einen Teil verpasst. Und auf die Wiederholung zu warten... wenn man Wiederholungen braucht oder möchte kommen keine, das was keiner sehen will wird ständig wiederholt... :( Aber auf dem PC kann man ja auch wunderbar DVD`s anschaun wenn man keinen Player hat :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, was der Autor dieses Artikels wohl zu kritisieren hätte, wenn die Darsteller NICHT neuzeitdeutsch, sondern altenglisch sprechen würden... Also, dieser Kritikpunkt ist ja mal sowas von... Auch das MA als "finstere Epoche" zu bezeichnen, zeugt imho nicht gerade von Sachkenntnis. Und dem Film vorzuwerfen, dass Merthin gut aussieht *tsts* So oder so werden mit der Besetzung der Rollen immer Klischees bedient und Erwartungen der (hier wohl vorwiegend weiblichen) Zuschauer erfüllt. Ist Merthin hübsch, freuen sich die ZuschauerINnen, ist er hässlich, ein einzelner Kritiker ;) Hätte ich den Film gemacht, wüsste ich, wofür ich mich entschieden hätte. Ich werd mich jedenfalls beim Filmgucken entspannt zurücklehnen, n Becherchen Hippokras heißmachen und die Pfefferkuchen auspacken, dann hab ich schonmal das "Aroma des Mittelalters". Und ansonsten werd ich KEINEN Dokumentarfilm erwarten :)
 
Naja hier mischt sich Wahres mit Unwahren. Mir persönlich sind Mittelalter-Filme, welche in der modernen Sprache bleiben lieber als jene die verzweifelt versuchen das Martsprech nachzuahmen. Wie Morgan schon richtig sagt, müssten die Schaupsieler sonst altenglisch reden um diesen Manko gerecht zu werden. Obwohl - ein deutscher Mittelalterfilm in Mittelhochdeutsch mit Untertitel in Neudeutsch, das hätte was ... Der Seitenhieb auf die Waschmaschine beruht auf den unsagbaren Unsinn und der Unkenntniss des Kritikers, dass die "finstere Epoche" wie er sie ja auch nennt, gefälligst dreckig zu sein hat. Dieser Irrglaube hängt in den Köpfen der Leute inzwischen so fest, dass sie sich gar nicht vorstellen können, dass man damals in der Lage war seine Kleidung zu waschen. Mit den Kerzen hat er tatsächlich - teilweise - recht. Kerzen waren sauteuer, Talglichter wären besser. Bemerkenswert ist aber, dass ihn so ein kleines Detail stört, die Kleidung aber nicht. Ein Kritiker also, welcher sich über die Beleuchtung aufregt, die Schnürrhosen aber egal sind ... naja ... Kritik ist sein Job, aber das geht sogar mir zu weit. Was bleibt also, ein typischer Mittelalterfilm wie es sie zu Dutzend gibt. Hoffen wir nur, dass sich die Regie diesmal die erfunden Hexenverbrennungen sparen, die bei "Säulen der Erde" wirklich mal einer Kritik wert gewesen wären. ;) In dem Sinne, mal gucken was es zu gucken gibt.
 

Neueste Beiträge

Oben