Die Wege des Nets sind steinig......

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
so weit ich das interpretieren kann kommt Bryda aus dem Kanton Schwyz
 
hm...aha...naja aber deren Dialekt empfinde ich nun nicht als so hart...wirklich hart find ich den Basler :D An sowas könnt ich mich nie gewöhnen.
 
Genau bin ursprünglich Schwyzerin. Aber wohne schon lange nicht mehr im Kanton Schwyz und fühle mich auch wie eine Bernerin. :laola01 Ich empfinde Schwyzerdeutsch als rauh, hart und unfreundlich. Für mich tönt es oft wie aggressiv bellende Hunde. :evil: Am Baslerdeutsch kann ich mich auch nicht besonders erfreuen, überhaupt, an den Dialekten der Nord- und Ostkantone :ups
 
grins...naja für die *Üserschwizer*kommt im Walliserdeutsch zuviele Schimpfwörter vor....wenn man zb sagt :*Du bisch as nolti*würde das übersetzt heissen Du bist ein Trottel ist aber im VS Dialekt duchaus Kameradschaftlich nett gemeint und so gibs einige Beispiele.Bei den urnern ist das ja ähnlich da die vom *Walserdeutsch*auch nachhaltig geprägt wurden.(Und manch Gommer kann man kaum von nem Urner unterscheiden wenn man nicht aus der Ecke kommt)
 
Na, in der Schweiz geht es ja lustig zu... :D Ich war ein paar mal in Basel und muß gestehen, die Leute da habe ich nicht mal verstanden, als sie versucht haben Hochdeutsch mit mir zu sprechen. :whistling:
 

Neueste Beiträge

Oben