Die Wikingerfrau und die Kopfbedeckung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist ja interessant. Bin da auch gerade am durchlesen... Danke für den Link.

Ich sag erstmal vielen lieben Dank für all die Informationen. Nun muss ich mich mal auf die Suche nach einem Tuch wie beschrieben machen. Also falls jemand etwas walnussgefärbtes aus Gleichgratköper hat... und das bis Januar (Termin ist vorgerutscht).... bitte melden :D Bis dahin lese ich in meiner Bibiotheksausbeute weiter.

Ich sag erstmal vielen lieben Dank für all die Informationen. Nun muss ich mich mal auf die Suche nach einem Tuch wie beschrieben machen. Also falls jemand etwas walnussgefärbtes aus Gleichgratköper hat... und das bis Januar (Termin ist vorgerutscht).... bitte melden
Handgewebt, gehe ich mal von aus, oder? Es wäre vll. hilfreich, wenn Du die erforderliche Größe hier einstellst, falls jemand mal so ein Stückchen übrig hat, muss er nicht extra nachhaken, ob es Dir hilft. LG Michaela

Handgewebt wäre natürlich super. Gibts für die Größe eigentlich irgendwelche Anhaltspunkte? Sonst muss ich mal mit meinen anderen Stoffen rumprobieren, wie´s passt. Muss ja nicht allzubreit sein. Bei der Länge weiß ich noch nicht, wie ich´s haben mag.

Zerschnibbel doch einfach ein altes Bettlaken und teste mal herum, was Du haben möchtest... größeres Rechtecktuch (über Schultern/Hals) oder kleines Tuch nur für den Kopf. Feste Maße für Kopftücher gibt es eher nicht. Nur jede Menge kleine, nicht zuordbare Fragmente.

Mal eben eine Frage zur Breite: was waren denn so die üblichen Webbreiten? Kann man das in etwa sagen?

Es wurden Webgewichte gefunden, die oftmals in einer Breite von ca. 70-80cm lagen (können aber natürlich auch mal um ein paar cm verrutscht sein ;-) ). Webekanten an verschiedenen Fragmenten zeigen jedoch, dass man durchaus nach Bedarf gewebt hat, wohl um Material zu sparen (Verschnitt vermeiden). Für ein Kleid (für mich) würde ich z.B. einen Stoff von 45cm Breite weben. Den Haithabu-Trägerrock nach H14 schneidet man um 90°gedreht zum Fadenlauf zu; da braucht man eine Webbreite von ca. 80cm, weil das die Länge wird. Sag doch einfach mal an, mit welche Breite/Länge Du Dich am wohlsten fühlst. LG Michaela

Ich schnippel mal rum und meld mich dann! Muss nur erst die Kiste finden, wo die Testreste drin sind :D

Neueste Beiträge

Oben