Die zwei Seiten der Mara

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Ostern ist vorbei und ich kann mal die ersten Bilder der über den Winter enstandenen Sachen am Mann (bzw. an der Frau) einstellen. 1. Die Adelsdarstellung (um 1244):
  • Cotta aus feinem Wollstoff mit Seidenanteil
  • ämelloses Surcot aus Seidenbrokat mit Perlenstickerei am Halsausschnitt
  • broschierter Gürtel
  • Tasselmantel aus Wolle, leinengefüttert
  • wendegenähte Schuhe
  • Gebende mit Haarnetz in Filettechnik und Pillbox aus Seide mit Messingschapel
PS: Das Gesicht kam nur dadurch zustande, dass ich im gefütterten Wollmantel bei gefühlten 40°C mit Blickrichtung Sonne stand... :whistling: 2. Die Magd
  • Unterkleid: Leinen
  • Cotta: Schurwolle mit Fischgratmuster und Blumenstickerei an Ärmeln und Halsausschnitt
  • Ledergürtel (sieht man hier gerade nicht, da ich ein Abtrocknehandtuch als Schürze zweckentfremdet habe)
  • Kopftuch aus dünnem Leinen
Da wir ja keine eigene Magd haben, muss ich auch mal abwaschen oder ähnliche Aufgaben erledigen. Das geht natürlich nicht im Staatsornat. Weitere Bilder werden folgen.

Dein Gesichtsausdruck lässt jedenfalls auch darauf schließen, dass dir die Magd besser gefallen hat ;) Sieht wirklich super aus! Aber eine fachliche Frage: Ich neige immer dazu "einfache" darstellungen (wie zB die Magd) als arm anzusehen. Und in dem Schritt frage ich mich dann, ob da eine gestickte Verzierung angebracht ist. Kannst du mich aufklären? ?( Das alles sieht sehr toll aus :) (ich dachte übrigens erst "waaas, hat die ein Samtkleid an?" aber dann sieht man ja dass es Seidenbrokat ist :) )

Wow, ich bin erstaunt, was einige so mit ihren eigenen Händen zaubern können. Da steckt sicherlich viel Zeit für Vorüberlegungen und Ausführung dahinter. Aber mir gefällt das erste Gewand besser. Schon allein wegen dem kräftigen Orange und der Stoff sieht auch wirklich schön aus. Ein Magd war nun einfach mal trister in ihrer Kleidung und auch einfacher. Aber das Adelsgewand hat einfach was. :)

Fesch, fesch, wobei der Gesichtsausdruck, doch lediglich den Ernst des Adels wiederspiegelt :whistling: Was mir bei der Magd allerdings ins Auge gesprungen ist, ist das Kreuz. Du hast zwar auch hier im Vergleich zur Dame eine schlichtere Version gewählt, aber dennoch fällt es direkt auf, allein schon wegen der Größe. Aus meiner Sicht, wäre hier eine noch schlichtere Ausführung passender. Aber an sonsten :thumbsup:

gefällt mir, vor allem das zweite... am ersten bewundere ich vor allem die investierte Zeit - bastel ja selber viel, und weiß wie aufwändig das alles ist... wirklich gelungen! das zweite gefällt mir persönlich besser, weil ich nunmal kein freund von adelsklamotten und ähnlichem bin... mag so viel prunk auch im alltag nicht *grins*
Aber eine fachliche Frage: Ich neige immer dazu "einfache" darstellungen (wie zB die Magd) als arm anzusehen. Und in dem Schritt frage ich mich dann, ob da eine gestickte Verzierung angebracht ist. Kannst du mich aufklären? ?(
Ich denke, das war sehr unterschiedlich - die Magd einer reichen Adligen dürfte anders gekleidet gewesen sein als die eines Bauern... Bei zweiterer würde ich auch den Ledergürtel in Frage stellen, aber ich denke, da es sich (dem ersten Bild nach zu urteilen) um die Magd einer höheren Adligen handelt, dürften sowohl der als auch die Stickerei passen...

@ Thies: habe leider kein kleineres bekommen, was mir von der Form her gut gefallen hätte. Das war ein Schnäppchen von ibej... :whistling: @ Ulrich: Du hast mit der Stickerei sicherlich recht. Nun muss man aber auch dazu den Rest des Lagers betrachten, der ja schon auf einen höheren Stand schließen lässt. Insofern habe ich als "Magd" doch eher die Möglichkeit, dass meine Herrschaft das jährliche Kleidungsstück etwas netter gestalten lässt. Sicherlich konnte eine einfach Magd sich das so nicht leisten und hatte auch nicht die Möglichkeit (u.a. in Ermangelung von Zeit) sich das mal eben schnell selbst zu besticken. Aber meines Wissens gab es auch höhergestellte Mägde (oder doch schon eher so was wie Zofen), die auf Reisen zwar das Lager am Laufen hielten (man nahm ja nun nicht Hunderte von Bediensteten mit - der Burgbetrieb musste schließlich auch weiter laufen). Diesen -ich nenne sie mal "Angestellten" - wurde zum Lohn jährlich z. Bsp. ein Kleidungsstück geschenkt. Habe ich zumindest mal gelesen. Frag mich bitte nicht wo, vielleicht weiß hier ja jemand mehr dazu. Und ich muss wiedersprechen - die Magd hat mich nicht besser gefallen. ich fühle mich eigentlich in beiden Klamotten (sau)wohl. :D Es kommt nur jeweils auf den Kontext der Fotos an. Wie gesagt, beim ersten stand ich auf einem furchtbar staubigen heißen Platz und musste in die Sonne blinzeln, beim zweiten Bild hatten wir gerade eine Menge Spaß beim Abwaschen, haben sowieso nur rumgeflaxt und dann drückte ich Jacob nur noch die Kamera in die Hand... @ alle: Danke!!

Also, wie war das mit dem Nähkurs... Laufen da schon die Anmeldungen??? Dann schrieb ich mich hiemit ein! :thumbsup: Liebe Grüße Susanne

Schaut sehr gut aus Mara. Kompliment für die tolle Arbeit. Die Adelsgewandung macht einen wirklich sehr guten Eindruck...! mfg, Nik

Ja doch ... :thumbup: Sieht wirklich toll aus! Respekt vor der Arbeit, die da drin steckt. Alle Achtung. Die Magdgewandung gefällt mir allerdings auch besser, ich habs auch nicht so mit Hochadelklamotte, da muss man immer so vorsichtig sein, und der Stoff von deinem Magdkleid ist einfach wunderschön.

Neueste Beiträge

Oben