Kadlin
Well-known member
Hallo miteinander, nachdem ich hier ein wenig mitgelesen habe, kam mir die Idee, meine Fehlversuche auch mal zu dokumentieren ... schließlich muß man sie ja nicht unnütz wiederholen, oder? Also, meine Idee war, dass Mohnblumen wunderschön rote Blätter haben. Da ich meinen Sohn beschäftigen musste, fing ich an, Mohn- Blüten-Blätter zu sammeln ... 5 Tage lang! Denn die Blätter wiegen nix und ich dachte mir, wenn überhaupt eine Farbe rauskommen soll, brauche ich für 100g Wolle mindestens 100g Blütenblätter. Also fleissig gesammelt und in Wasser eingeweicht. Positiv war schon mal, dass die ersten Blätter im Wasser bleich wurden (d.h, Farbe abgaben) weniger gut war, das das ganze nach 2 Tagen anfing, Aroma zu entwickeln (und daher auf den Balkon umzog :whistling: ) Naja, als genug Blätter im Topf schwammen, das Ganze zum köcheln ge- bracht und die Brühe sah ... dunkellila aus! Rein mit der Wolle (schöne Merinowolle!) und eine Stunde weiter köcheln gelassen. Dann die Enttäuschung! Es war ein ganz helles grau. Also das Ganze wieder in den Topf und über Nacht gefrustet auf dem Balkon stehen lassen. Am nächsten Tag war es dann schon ein Mittel- grau. Mittlerweile ist der Strang gewaschen, keine aufsehenerregende Farbe, aber als "Beifarbe" zum Brettchenweben bestimmt gut brauchbar. Was ich mir so gedacht habe; Mohnblüten haben unten, wo das Blatt mit dem Stiel verbunden ist eine schwarze Stelle. Diese dunkle Stelle müsste man abschneiden, dann wahre Massen von (nur den roten Teil!) Blüten sammeln und man könnte wohl eine blasse rötliche Färbung erreichen (schließlich war das Wasser nicht schwarz sondern violett!). Aber das würde tagelange Arbeit voraussetzen. Ein Bild von der Wolle kann ich hier gern einstellen, falls Interesse be- steht?!? Kadlin