hm ja und auch wieder nicht, oder so - hach ist das schwierig.
Original von Beate Wenn ich meine Kochrezepte aufschreiben würde, könnte sie ein anderer mit gleichen Ergebnis wiederholen.
Also ich denke, daß dennoch andere Ergebnisse erzielt werden können, ich bräuchte ja nur beispielsweise etwas schärfer anzubraten, und schon sieht das Gericht anders (z.B. dunkler) aus und schmeckt auch etwas verschieden. :whistling: Bei mir wird auch ein und dasselbe Gericht jedesmal wieder anders - je nach Stimmung, Jahreszeit und was weiß ich nicht noch alles. Da wird dann mal was weggelassen, ersetzt, oder anderes zugegeben. Ich schaffe es eigentlich nie, immer genau gleich nach Rezept zu kochen. Ausnahme: Analysen "kochen" und Salben rühren
Original von Beate Meine Freunde und Gäste würden sich schön bedanken, wenn ich auf Verdacht kochen würde.
Mal gucken,was bei rauskommt. :whistling: Ich bin kreativ be der Entwicklung der Rezepte, aber doch mit voller Kenntnis über die Inhaltsstoffe und Zutaten!
Also, ich kann das: auf Verdacht kochen... Etwas spontan zu zaubern, was ich gerade so an Zutaten habe. Beim Färben, ja da fehlt mir noch die eine oder andere genaue Kenntnis, insbesondere, wenn ich noch nichts entsprechendes gefunden habe in der Literatur. Ich habe das Gefühl, daß wohl meist auch nur voneinander abgeschrieben wird.... Und diese Lücken versuche ich, mit meinen Versuchen zu schließen. Ich führe ein Tagebuch, damit ich alles nachvollziehen kann und weiteren "Versagern" vorgebeugt wird. Gern höre ich von anderen Experimenten und würde, na klar, die Fehler der anderen nicht wiederholen, nur um sie selbst erfahren zu haben - so habe ich das nicht gemeint. Aber gerade beim Kochen und beim Färben finde ich es wichtig, mit den Zutaten auch zu arbeiten.
Experiment habe ich hier so gemeint, daß man sich irgendwelche Sachen zulegt, in der Hoffnung, zufällig eine A Darstellung zu erhalten.
Ich finde es gerade schwer, meine Gedanken in Worte zu fassen, die auch noch einen Sinn ergeben...und dann noch wiedergeben, was ich da so zu sagen möchte.... Recherche und Information, Kenntnis über das, was ich machen möchte (egal, was) ist ungeheuer wichtig - DAS Wichtigste. Und trotzdem ist es auch hin und wieder wichtig, Dinge einfach mal auszuprobieren, zu erfahren. Das wollte ich wohl damit sagen. LG Hrefna