Drachen gab es wirklich!?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da stimme ich Lordi zu...ich meine Lord Michael...*grins. Aber zu meiner Schande muss ich gestehen, den versprochenen Text habe ich gestern nicht mehr geschafft und das Buch heute morgen liegen lassen, wird aber nachgeholt...

Hier wie versprochen die beiden Texte, wie schon erwänt, die Lateinische originalausgabe ist von 1548, von Georius Agricola.Es ist ein Büchlein, dass an der deutschen Übersetzung von 1928 "De re Metalica" (ISBN-13: 9783865390974, ISBN-10: 3865390978 ) angesetz ist. Dieses wurde vor 2 Jahren neu aufgelegt und ich kann es jedem Bergbauinteressierten nur wärmstens empfehlen. Der Basilisk: (Seite 536/537)
"Der Basilisk hat seinen Namen Deshalb, weil er in der Giftigkeit alle anderen Schlangen so sehr übertrifft, wie ein König durch seinen Purpur und seine königlichen Abzeichen seine untertanen überragt. Sein Kopf ist spitz, seine Farbe gelb. Nach Plinus wird er in der Provinz Cyrenaia geboren, wie mit einem Diadem geschmückt. Sein Zischen vertreibt alle übrigen Schlangen. Seinen Körper bewegt er nicht wie die übrigen Schlangen in vielfachen Windungen, sondern er geht zur Hälfte aufgerichtet, gestreckt einher. Er zerstört Sträucher, ohne sie zu berühren, lediglich durch seinen Atemhauch, verbrennt Kräuter und sersprengt Felsen. Soviel gewalt wohnt diesem Unholt inne. Man nimmt als beglaubigt an, dass einst ein Basilisk vom Pferde herab mit einem Speer getötet wurde, das Gift an diesem sich fortleitete und nicht nur dem Reiter, sondern auch das Pferd tötete. Für dieses Ungeheuer, welches häufig Könige tot zu besitzen wünschen, ist das Gift des Wisels totbringens. So gleicht die Natur immer alles aus. Man wirft daas Wiesel in seine Höhlen, die man leicht daran erkennt, das der Boden um sie herum unfruchtbar ist. Das wiesel tötet ihn durch seine Ausdünstung, verfällt aber selbst auch dem Tode, uns so entet der Kampf der Natur. Der Theologe Caffianus versichert, dass die Basilisken aus den Eiern eines Vogels, den die Ägypter Ibis nennen, entstehen. Das gemeine Volk glaubt, dass er aus einem Ei entstehe, welches wiedernatürlicherweise ein Hahn gelegt habe. Solcher Art soll der Sage nach derjenige gewesen sein, der in Zwickau einige Menschen durch sein Gift getötet hat, weshalb der Besitzer des Stalls, in dem er sich befand, die Türen verrammelte und mit einer Mauer abschloss.
Der Drache: (Seite 537)
Es folgt der Drache, der nach seinen scharfen Augen genannt ist, denn er sieht schärfer als die übrigen Schlangen, weshalb die Alten ihn als Wächter und Schützer erkoren und unter seine Bewachung auch Tempel, Heiligtümer und Orakel stellten. Er ist von schönem Aussehen und ganz schwarz, nur am Bauch grünlich; das Kinn streckt er wie einen Bart nach vorn; es sieht aus wie durch Galle gefärbt. Die Haut der augenbrauen ist Fett. Auf beiden Seiten ist er mit einer dreifachen reihe von zähnen geschmückt, aber es beist nicht viel zu. In manchen gegenden kämpft er mit Adlern, in Afrika und Indien mit Elefanten. Denn dort gibt es Drachen, die 20 Ellen lang sind. Es gibt zwei Arten, die eine auf der Erde lebend, die ich soeben beschrieben habe, die andere ist ein Vogel und besitzt aus Haut bestehende Flügel wie die Fledermaus. Cicero hat Schriftlich niedergelegt, dass diese aus den Wüsten Lybiens durch den Wind nach Ägypten verschlagen worden seine. Ich habe einen 1 1/2 Fuß langen Drachen besessen, den ich dem Ambrosius Fibianus zum Geschenk gemacht habe. Er hatte etwa die Farbe eines Krokodiels. Über ihn schreibt Lucanus. ...(ich entferne hier ein Gedicht) Wenn sich unter den beschriebenen Schlangen auch solche beschriebenen Schlangen auch solche befinden, die in den heißesten Gegenden zu keiner Jahreszeit sich zu verbergen nözig hätten, so pflegen doch auch diese im Sand oder in Felsspalten zu schlafen.
Das sind die Dinge, die man früher glaubte, aber man glaubte ja auch mal, dass Kröten sich im Winter in Erde verwandeln und aus dem Nichst wieder entstehen...also das Buch ist lesenswert...

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass das Thema eingeschlafen schein. Ich dachte, das besonders die bemerkung "Ich habe einen Drachen besessen zum. bei den Esotericern/Mystikern einen Freudentaumel auslöst, denn wie erwähnt, es ist ein wissenschaftliches Werk...kein Märchenbuch...naja, vieleicht ist es ja die beachtliche größe des "Drachens" von ca. 45 cm... Ich nehme an, dass er sich das Tier schon als Drachen kaufte, oder geschenkt belommen hat, er bekam aus aller Welt Dinge geschenkt. Aber es ist zu bezweifeln, dass es wirklich ein Drache war, Es ist eher anzunehmen, dass es sich um eine in Afrika beheimatete Großechse gehandelt hat. Denn man bedenke, die Eidechsen in Deutschland/Europa sind kleiner und dann nimmt man den Glauben an Drachen und das Exotische aussehen der Eidechse, zählt eins und eins zusammen und schon hat man einen Drachen...Am warscheinlichsten handelt es sich bei dem Tier um einen Waran, aber das lässt sich nicht nachprüfen, aber der Satz "...Es folgt der Drache, der nach seinen scharfen Augen genannt ist, denn er sieht schärfer als die übrigen Schlangen, weshalb die Alten ihn als Wächter und Schützer erkoren und unter seine Bewachung auch Tempel, Heiligtümer und Orakel stellten..." spricht sehr dafür. Es ist bekannt, dass die Ägypter dieses Taten, so stellten sie dem Nilwaran Statuen auf und bedenke man das mittelalterliche Wissen Über das alte Ägypten...Es würde zu dem, was er schreibt passen. Gruß Valeriano

Die gab´s. Allerdings wurden sie im 13. Jahrhundert von den Feen ausgerottet...
feen..... die haben wohl einen vergessen... ergo, es gibt sie heute noch ... [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'](da fällt mir nur meine ex ein)[/font] die drachen meine ich...

In diesem Fall muss ich dir recht geben, Drachen gibt es warscheinlich doch wirklich! Sie haben sich am ende des Mittelalters als Hexen getarnt, aber weil diese Tarnung zum Feuertot führte, haben diese die Tarnung so perfektioniert, dass man sie heute nichtmehr auf anhieb von "normalen" Frauen erkennt...*grins* Gruß Valeriano

Die haben auf Inquisitoren umgeschuhlt... O.k., ich denke man kann das Thema schließen, es wird nicht sinnvoll weitergeführt, was ich gehofft habe, als mein Text reinkam. Aber ich habe den Eindruck, dass keiner auf eine vernunftbasiertte Diskusion aus war. Denn bei Scherzen springt man(ich auch) leichter drauf an, aber nach dem Wissenschaftlichen Texten waren sogar die Esoteriker ruhig... Gruß Valeriano P.S.: Oder man verschiebt es zu FUN...da könnte es dann eher passen, nicht aber zu "Historische Grundlagen"

Junge, Junge, da klingelt die Chauvi Kasse aber so mächtig das man ein Forentreff in Schottland machen könnte und jeder würde erster Klasse reisen und wohnen :groehl

Lord Michael, in die Kasse habe ich bei geburt schon auf 50 Jahre im Voraus eingezahlt...da hab ich noch ein paar jahre gut!*grins*

Mensch, das Ganze hier ist ja fast zur Wissenschaft ausgeartet! :) Valeriano...ich frage mich grad ernsthaft, was einem Mensch im Mittelalter durch den Kopf geschossen sein muß, wäre er über die Überreste eines Athropleura gestolpert. Würde übrigens gut zu SÜdamerika oder Asien passen, leider sind mir zumindest von dort keinerlei Funde bekannt. ^^

Es gab mal eine tolle Dokumentation im Fernsehen. Wisst ihr noch wie sie die ganze Dino Serie erschaffen haben mit Computer? Es war eine Dokumentation mit Dinosauriern und die haben auch eine Sendung über die mögliche Existenz von Drachen gemacht. Sie fragten sich, wie der Körper aufgebaut sein musste, um fliegen zu können und Feuer zu speien. Ich gebe zu, danach war ich wirklich geneigt an Drachen zu glauben. Aber es gibt ja so viele Dinge die wir nicht mehr wissen oder noch nicht wissen. Wer weiss?
Ich habe da vor einiger Zeit auch mal eine Doku gesehen, da hatten man die Existenz von Drachen beinahe nachgewiesen, und zwar in der Gegend des heutigen Rumäniens. Da wurde so ein Tier in einem Eisblock gefunden, angeblich ein Jungtier. Es sollte eine Abart eines Flugsauriers gewesen sein, der aus einer Drüse im Maul eine napalmähnliche Flüssigkeit gespuckt haben soll. Gefunden hatte man auch einige total verkohlte Leichen mit Kettenhemden, Schilden und Speeren, die dieses Jungtier anscheinend getötet hatten. Anhand von Schmelzspuren im Fels schloß man daraus, daß ein weitaus größeres Tiel (Muttertier) diese "Ritter" nach der Tötung des Jungtiers erwischt hat. Der Eisblock wurde von den Wissenschaftlern auch tatsächlich geborgen, aber bis die politischen Streitereien (wir haben es entdeckt - aber auf unserem Grund und Boden) geschlichtet waren, war der Fund geschmolzen und verrottet. Und den Knochen nach hätte es ein normaler Flugsaurier sein können, was die Existenz von Drachen ja nicht bewiesen hätte. Eigentlich schade, was solche politischen Machtspielchen alles kaputtmachen können.

Kriegst du da raus wie diese Doku hiess? Das würde mich ja doch mal brennend interessieren wo in Rumänien ewiges Eis vorherrscht bis in die Neuzeit denn das braucht es ja um einen toten Körper schnell einzufrieren und so bis in die Neuzeit zu konservieren. Ich hab da doch arge Zweifel an der Seriösität dieser Doku und der Streit um Besitzrechte passt ja schön da mit hinein denn sonst hätte man ja einen echten Drachen obduzieren können ;) Wer aber mindestens einmal CSI gesehen hat weiss das auch der verrottete Kadaver noch genug Aussagekraft gehabt hätte. Ich denk es ist ganz gut das niemand mehr was zum untersuchen hat

Das ändert natürlich alles und meinen Vorwurf nicht seriös zu sein ziehe ich unter diesen Umständen auch ganz klar zurück :D

Es gab mal eine tolle Dokumentation im Fernsehen. Wisst ihr noch wie sie die ganze Dino Serie erschaffen haben mit Computer? Es war eine Dokumentation mit Dinosauriern und die haben auch eine Sendung über die mögliche Existenz von Drachen gemacht. Sie fragten sich, wie der Körper aufgebaut sein musste, um fliegen zu können und Feuer zu speien. Ich gebe zu, danach war ich wirklich geneigt an Drachen zu glauben. Aber es gibt ja so viele Dinge die wir nicht mehr wissen oder noch nicht wissen. Wer weiss?
Ich habe da vor einiger Zeit auch mal eine Doku gesehen, da hatten man die Existenz von Drachen beinahe nachgewiesen, und zwar in der Gegend des heutigen Rumäniens. Da wurde so ein Tier in einem Eisblock gefunden, angeblich ein Jungtier. Es sollte eine Abart eines Flugsauriers gewesen sein, der aus einer Drüse im Maul eine napalmähnliche Flüssigkeit gespuckt haben soll. Gefunden hatte man auch einige total verkohlte Leichen mit Kettenhemden, Schilden und Speeren, die dieses Jungtier anscheinend getötet hatten. Anhand von Schmelzspuren im Fels schloß man daraus, daß ein weitaus größeres Tiel (Muttertier) diese "Ritter" nach der Tötung des Jungtiers erwischt hat. Der Eisblock wurde von den Wissenschaftlern auch tatsächlich geborgen, aber bis die politischen Streitereien (wir haben es entdeckt - aber auf unserem Grund und Boden) geschlichtet waren, war der Fund geschmolzen und verrottet. Und den Knochen nach hätte es ein normaler Flugsaurier sein können, was die Existenz von Drachen ja nicht bewiesen hätte. Eigentlich schade, was solche politischen Machtspielchen alles kaputtmachen können.[/quote] Sorry Erwyn und Kättchen, wenn ich euch hier zu nahe drete, aber ich beziehe das folgende nicht nur auf euch! Genau DESHALB verachte ich die BBC-Beiträge seit ein paar jahren. Das fing an, mit dem Kerl, der eine Zeitreise zu den Sauriern machte, ging weiter mit heute noch lebenden Sauriern und artete in dem Drachenbeitrag. Vor der Beitragsreihe mit der Zeitreise war es eine ernstzumehmende Sendung, die aktuelle, wissenschaftliche beiträge lieferte. Seit den Beiträgen aber gibt es immer mehr leichtgläubige, die das alles für bare Münze nehmen. Nur mal die ungefähre Aussage eines 4 1/2-jährigen Mädchens, das Saurier liebt: "Das geht garnicht, der kann da nicht sein!" Das mädchen wollte den beitrag nicht weitersehen, weil sie den lächerlich fand. Das erzählte sie mir am tag drauf und ihre Eltern bestätigten das. O.K., das Mädel ist auch ein 1/2 jahr früher eingeschult worden und entwickelt sich gerade zur Überfliegerin... Aber am Montag nach dem Beitrag, den ich mir angesehen habe, weil die Animationen gut sind und ich den Ton nach 20 min. weg hatte, habe ich die Jugentlichen in der Bahn gehört. Da war die Rede von einem Poral, durch das der gereist wäre, eine Zeitmaschiene, die die Regierungen versteckt hielten (in dem zusammenhang gab es übrigens keine LÄNDER, DIE NICHT ZUSAMMENHIELTEN...) Er habe die Filme nur zeigen können, weil er das unvorbereitet getan habe...Und die glaubten das alles, auch das mit den Drachen und dem anderen Beitrag, der um die frage ging, was wäre wenn Saurier noch leben...Wie man hier auch wieder lesen kann is das bei mehr Leuten der Fall, als zu befürchten ist. Aber hier mal ein paar Dinge zum merken: Diese ganzen Filme waren aber reine Hypothesen: "Was würden wir sehen, KÖNNTEN wir zurückreisen?", was wir nicht können, "was wäre, wenn der beweis auftauchen würde, dass es doch drachen gab" in dem Film haben die sich uprigens ein wenig am hintergrund von "Tage des Feuers" orientiert, wo gesagt wurde, "D. leuteten das aussterben der Saurier ein", "Was wäre wenn es Saurier noch immer gäbe?"...davon abgesehen, dass WIR auf der Speisekarte stehen würden und nicht wie dargestellt der Mensch, der sie Kontrolliert... Die Darstellung der Tiere sind nichts als Spekulationen. man hat eine Vorstellung davon, wie der Körperbau war, da man an den Knochen Muskelansatzspuren finden KANN, daraus kann man durch animationen realistische Bewegungen nachstellen. Gibt inzwischen eine Software, die das tausentfach durchrechnet bis das vie laufen kann. Daduch konten viele Irrtümer geklärt werden. Die Hautfarbe, Hauteigenschaften, Art der Augen, Geräusche, etc. sind rein spekulativ, vieleicht waren sie in wirklich Rosa mit gelbem Streifen und sind ausgestorben, weil die Saurierdamen immer Migräne hatten... Die Ersten BBC-Beiträge waren auch sehr gut aufgebaut! Da wurde nicht gesagt, derundder Saurier HAT das und das getan, sondern VERMUTLICH hat, oder es ist möglich, dass... Nur damit erreichten sie nur wissenschaftlich interessiertes puplikum, nicht die Masse, und nur die masse bringt Geld! @Lomngblate: Nun, da auch hier in Deutschland Funde bekannt sind, z.b. Saarland, in Karlsruhe ist ein tier nachgebaut. Dort fand man wohl auch reste, kann ich mir vorstellen, das sowas z.b. Schuppenplatten eines Drachen gewesen sein könnten...zumindestens nach deren interpretation. Aber normaler weise glaubte man wohl eher, dass es nur besonders geformte Steine sind oder es sich um Mineralien handelte. So glaubte man, das Bernstein ein aus der Erde austretender Saft wäre, der durch die kälte des Meeres erstarrte. Die darin gefundenen Objekte waren in diesem Material hängen geblieben... Gruß Valeriano

Ich kenn den Arthropleura ganz gut, das Riesenvieh hat mein Paläo-Professor gefunden ^^ edit: http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/48951/ also er hat das Ding nicht als erster gefunden, sondern die Fragmente des größten und hat es rekonstruiert... btw: Prof. Schneider und Dr. Elicki haben mich in Paläo ausgebildet...mit den zweien ins Gelände zu gehen war jedes Mal wieder eine Freude :D Aber genau das meine ich, es hätten Schuppen sein KÖNNEN (also in der Vorstellung der Menschen). Ich wollte auch nie den globalen "Drachen"-Mythos auf Skelettfunde reduzieren, aber für mich stellt das einfach die brauchbarste Erklärung dar ;-) Siehe mein halbwegs ernstgemeinter Post auf der 1. Seite...

@Longblate: Dann sollte dir Georgius Agricola und seine Bücher ein begriff sein. Das 2. "Natura de Fossilium" Lese ich gerade."De re metalica" hab ich Durchgelesen... O.K., nicht gerade der beste Spannungsbogen, den der Autor da nutzt, aber dennoch gut zu lesen... Aus diesen Büchern und aus der Ausbildung zum Präp stammen meine Angaben. Ich hab vor mich durch die Jahrhunderte zu lesen...so rein nebenbei....und aus Interesse... Sprich, ich werde irgendwann noch mehr zu diesem oder ähnlichem sagen können. Wo ich schon bei interesse bin: Was machst jetzt eigentlich? Bist selber Prof? Hast ne präp-Stelle zu vergeben? ;) Gruß Valeriano

Da das ganze schon einige Jahre zurück liegt konnte ich mich an den Sachverhalt auch nicht mehr genau erinnern und habe daher etwas gegoogelt. Und tatsächlich bin ich da drauf gestoßen: http://doku.cc/2008/07/14/dragons-world-unglaubliche-entdeckung-im-reich-der-drachen/ Beschrieben ist das ganze als "was wäre, wenn es Drachen tatsächlich gegeben hätte", also wirklich ne Doku-Fiction, womit ja nichts bewiesen werden kann. Das ganze lief 2004 auf Pro7.

@Erwyn: Mein Text war auch nicht direkt an dich gerichtet, du zeigtest mir nur das Problem auf. Jetzt hast du gegoogelt, um rauszubekommen, was nun stimmte. Aber vorher hattest schon eine andere meinung, wenn ich deinen Beitrag so richtig gelesen habe. Und genau das ist das problem, wie viele errinnern sich dran, dass es nur eine Fiktion warI Wer macht sich die mühe das nachzusehen? In errinnerung bleibt eine Doku über drachen, von einer namenhaften Produktionsfirma. Und wenn ich mir die Unterhaltungen der Schüler in der Straßenbahn, die meines wissens nach auf eine Realschule gingen, ins gedächniss rufe...die wussten das nichtmal mehr, direkt nach ausstrahlung des Beitrags... Naja, das waren auch leute, die sich die Hausaufgaben von anderen machen ließen...ich hab die gespräche und "Geld-hausaufgaben-austausche" beobachtet und hören können...und die gleichen meinten, sie sie machen eine AUSBILDUNG zum Forscher, oder so! Und genau diese Klientee schaut nicht im Netz nach, ob das ein Real- oder "Was wäre wenn?"-Beitrag war. Und genau desshalb halte ich nichts von solchen "Fiktion-Dokus". Gruß Valeriano

Genau. Und deshalb sollte man folgende Quellen vermeiden: - ich habe gehört... - ich glaube mich zu erinnern... - jemand hat gesagt... Bevor man etwas postet sollte man sich doch etwas genauer über den Sachverhalt informieren... Immerhin sind wir hier bei: "Historische Grundlagen" ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben