Es gab mal eine tolle Dokumentation im Fernsehen. Wisst ihr noch wie sie die ganze Dino Serie erschaffen haben mit Computer? Es war eine Dokumentation mit Dinosauriern und die haben auch eine Sendung über die mögliche Existenz von Drachen gemacht. Sie fragten sich, wie der Körper aufgebaut sein musste, um fliegen zu können und Feuer zu speien. Ich gebe zu, danach war ich wirklich geneigt an Drachen zu glauben. Aber es gibt ja so viele Dinge die wir nicht mehr wissen oder noch nicht wissen. Wer weiss?
Ich habe da vor einiger Zeit auch mal eine Doku gesehen, da hatten man die Existenz von Drachen beinahe nachgewiesen, und zwar in der Gegend des heutigen Rumäniens. Da wurde so ein Tier in einem Eisblock gefunden, angeblich ein Jungtier. Es sollte eine Abart eines Flugsauriers gewesen sein, der aus einer Drüse im Maul eine napalmähnliche Flüssigkeit gespuckt haben soll. Gefunden hatte man auch einige total verkohlte Leichen mit Kettenhemden, Schilden und Speeren, die dieses Jungtier anscheinend getötet hatten. Anhand von Schmelzspuren im Fels schloß man daraus, daß ein weitaus größeres Tiel (Muttertier) diese "Ritter" nach der Tötung des Jungtiers erwischt hat. Der Eisblock wurde von den Wissenschaftlern auch tatsächlich geborgen, aber bis die politischen Streitereien (wir haben es entdeckt - aber auf unserem Grund und Boden) geschlichtet waren, war der Fund geschmolzen und verrottet. Und den Knochen nach hätte es ein normaler Flugsaurier sein können, was die Existenz von Drachen ja nicht bewiesen hätte. Eigentlich schade, was solche politischen Machtspielchen alles kaputtmachen können.[/quote] Sorry Erwyn und Kättchen, wenn ich euch hier zu nahe drete, aber ich beziehe das folgende nicht nur auf euch! Genau DESHALB verachte ich die BBC-Beiträge seit ein paar jahren. Das fing an, mit dem Kerl, der eine Zeitreise zu den Sauriern machte, ging weiter mit heute noch lebenden Sauriern und artete in dem Drachenbeitrag. Vor der Beitragsreihe mit der Zeitreise war es eine ernstzumehmende Sendung, die aktuelle, wissenschaftliche beiträge lieferte. Seit den Beiträgen aber gibt es immer mehr leichtgläubige, die das alles für bare Münze nehmen. Nur mal die ungefähre Aussage eines 4 1/2-jährigen Mädchens, das Saurier liebt: "Das geht garnicht, der kann da nicht sein!" Das mädchen wollte den beitrag nicht weitersehen, weil sie den lächerlich fand. Das erzählte sie mir am tag drauf und ihre Eltern bestätigten das. O.K., das Mädel ist auch ein 1/2 jahr früher eingeschult worden und entwickelt sich gerade zur Überfliegerin... Aber am Montag nach dem Beitrag, den ich mir angesehen habe, weil die Animationen gut sind und ich den Ton nach 20 min. weg hatte, habe ich die Jugentlichen in der Bahn gehört. Da war die Rede von einem Poral, durch das der gereist wäre, eine Zeitmaschiene, die die Regierungen versteckt hielten (in dem zusammenhang gab es übrigens keine LÄNDER, DIE NICHT ZUSAMMENHIELTEN...) Er habe die Filme nur zeigen können, weil er das unvorbereitet getan habe...Und die glaubten das alles, auch das mit den Drachen und dem anderen Beitrag, der um die frage ging, was wäre wenn Saurier noch leben...Wie man hier auch wieder lesen kann is das bei mehr Leuten der Fall, als zu befürchten ist. Aber hier mal ein paar Dinge zum merken: Diese ganzen Filme waren aber reine Hypothesen: "Was würden wir sehen, KÖNNTEN wir zurückreisen?", was wir nicht können, "was wäre, wenn der beweis auftauchen würde, dass es doch drachen gab" in dem Film haben die sich uprigens ein wenig am hintergrund von "Tage des Feuers" orientiert, wo gesagt wurde, "D. leuteten das aussterben der Saurier ein", "Was wäre wenn es Saurier noch immer gäbe?"...davon abgesehen, dass WIR auf der Speisekarte stehen würden und nicht wie dargestellt der Mensch, der sie Kontrolliert... Die Darstellung der Tiere sind nichts als Spekulationen. man hat eine Vorstellung davon, wie der Körperbau war, da man an den Knochen Muskelansatzspuren finden KANN, daraus kann man durch animationen realistische Bewegungen nachstellen. Gibt inzwischen eine Software, die das tausentfach durchrechnet bis das vie laufen kann. Daduch konten viele Irrtümer geklärt werden. Die Hautfarbe, Hauteigenschaften, Art der Augen, Geräusche, etc. sind rein spekulativ, vieleicht waren sie in wirklich Rosa mit gelbem Streifen und sind ausgestorben, weil die Saurierdamen immer Migräne hatten... Die Ersten BBC-Beiträge waren auch sehr gut aufgebaut! Da wurde nicht gesagt, derundder Saurier HAT das und das getan, sondern VERMUTLICH hat, oder es ist möglich, dass... Nur damit erreichten sie nur wissenschaftlich interessiertes puplikum, nicht die Masse, und nur die masse bringt Geld! @Lomngblate: Nun, da auch hier in Deutschland Funde bekannt sind, z.b. Saarland, in Karlsruhe ist ein tier nachgebaut. Dort fand man wohl auch reste, kann ich mir vorstellen, das sowas z.b. Schuppenplatten eines Drachen gewesen sein könnten...zumindestens nach deren interpretation. Aber normaler weise glaubte man wohl eher, dass es nur besonders geformte Steine sind oder es sich um Mineralien handelte. So glaubte man, das Bernstein ein aus der Erde austretender Saft wäre, der durch die kälte des Meeres erstarrte. Die darin gefundenen Objekte waren in diesem Material hängen geblieben... Gruß Valeriano