Drachen gab es wirklich!?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original von Longblade :groehl :groehl Ich kann schon nimmer :D Wir nehmen einen Saurierschädel, der irgendwo an die Erdoberfläche gelangte durch Erossion und Auswaschung. Kombinierne das ganze mit einem Moor (schwefliger Geruch) und dem mittelalterlichen Fegefeuer (Teufel--Feuer--Schwefel), zaubern uns noch eine Höhle in einen Berghang, kombinieren diese mit periodischen Fallwinden (WInd durch Felsspalten kann heulende und rauschende Geräusche hervorrufen). Zudem liegen vor der Höhle noch eine Menge Knochen von Vögeln und Kleintieren (Höhle als Schlafplatz für Raubtier, Vogelknochen durch Vögel, die von Fallwinden gegen den Fels geschleudert wurden). Jetzt haben wir: EInen riesigen Schädel im Wald eines unbekannten Tieres. Höhle, vor der Reste von Beutetieren liegen. Geräusche von schlagenden Schwingen und dröhnendes Brüllen eines unbekannten Tieres. Schwefliger Geruch, vielleicht sogar ein kleines Feuer im Wald. Ergo: DRACHEN!!!! ;) Auch wenn die Mythologie von Drachen viel älter ist...aber verbunden mit den mythischen Erzählungen von Drachen und ähnl. Fabelwesen erscheint mir ein solches Scenario nicht undenkbar 8)
So denk ich mir das auch Ich hab die Tage im TV eine Doku über Dino´s gesehen . Und da war einer darunter der Würde astrein als Drache durchgehen . es haben halt nur die Flügel gefehlt . Und wen die so was gefunden haben musste das ein Drache sein . Oder auch versteinert Fußspuren .
 
Original von Milchmagd Nun, da bei Harry Potter alles irgendwie mit einem Wortwitz benannt ist und "hogwart" auf englisch "Schweinewarze" bedeutet, vermute ich nicht, dass das in Zusammenhang steht. Lol! Schweinewarze! Ich muss einen einfachen Humor haben, ich kann mich da voll amüsiern drüber.
nicht ganz topic: Hm! Und "Hedgehog" zu deutsch Igel heißt dann Buschschwein oder Heckenschwein? ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Reinold
Original von Milchmagd Nun, da bei Harry Potter alles irgendwie mit einem Wortwitz benannt ist und "hogwart" auf englisch "Schweinewarze" bedeutet, vermute ich nicht, dass das in Zusammenhang steht. Lol! Schweinewarze! Ich muss einen einfachen Humor haben, ich kann mich da voll amüsiern drüber.
nicht ganz topic: Hm! Und "Hedgehog" zu deutsch Igel heißt dann Buschschwein oder Heckenschwein? ^^
is das nicht der Igel ?(
 
brauchst du nicht=P ich eigentlich auch nicht was hat bitte der IGEL mit einem DRACHEN zu tun ?( back to topic :D :D
 
Soweit ich weiss lebten in unseren Regionen flugfähige Drachen. Sie waren grün bis rötlich, schwarz und liefen auf vier Pfoten. Manche hatten nur zwei Hinterbeine. Der europäische Drache konnte die Menschensprache verstehen und benutzen. Er paarte sich, indem er das Weibchen mit schönen Edelsteinen anlockte und ruhig stellte. Weibchen sind grösser und aggressiver. Ähnlich wie bei Menschen oder 'Hausdrachen'.... Der einizig verwundbare Bereich ihres Körpers war der Bauch. Um ihn zu schützen pressten die Drachen diesen auf viele Edelsteine, die darin hängen blieben und eine Art Schutzpanzer herstellten. Normalerweise sorgten diese Drachen für Schrecken, allerdings hielten sie sich ungern in der Nähe der Menschen auf. Wenn das Futter knapp wurde durch die Bejagung mussten halt Schafe und Kühe herhalten. Ähnlich wie bei Wölfen. Aber viele Drachenberichte haben wohl ihren Ursprung im Alkoholkonsum. :trink02
 
Mylady, unter den Schandmäulern seid ihr wahrhaftig ein ganz bezauberndes :thumbsup:
 
Sehr nett ausgeführt=) es giebt immer noch ein Viech das wirklich drache heißt den "Gewöhnlichen Flugdrachen" (Draco Spilonotus) lebt in Südostasien und ist 15-20cm lang wobei ich bezweifle dass daher die bezeichnung stammt
draco-spilonotus_0104.jpg
 
Klar gibt es Drachen...zumindest wenn ich meine Ex Schwiegermutter anschau 8o
 
Ich finde Drachen sehr interessant, da sie in vielen Kulturen vorkommen und unterschiedliche Bedeutungen haben. In asiatischen Gebieten beherrschen sie Naturgewalten und zählen unter Umständen zu den Göttern. Sie bringen Glück, Rat und Schutz. Anders sieht es hier wieder aus... Es gab mal eine tolle Dokumentation im Fernsehen. Wisst ihr noch wie sie die ganze Dino Serie erschaffen haben mit Computer? Es war eine Dokumentation mit Dinosauriern und die haben auch eine Sendung über die mögliche Existenz von Drachen gemacht. Sie fragten sich, wie der Körper aufgebaut sein musste, um fliegen zu können und Feuer zu speien. Ich gebe zu, danach war ich wirklich geneigt an Drachen zu glauben. Aber es gibt ja so viele Dinge die wir nicht mehr wissen oder noch nicht wissen. Wer weiss? Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, denn Drachen dürfen nicht mehr als 300 m hoch fliegen :p
 
Klar gibt es Drachen...zumindest wenn ich meine Ex Schwiegermutter anschau 8o
Was erklärt warum manche Schwiegermütter nicht in den Himmel kommen. Drachen dürfen nämlich nicht höher als 300 m fliegen :D .
 
Den aber noch nicht, meine Schwager nennt meine Schwester schon seit Jahren "liebevoll" Drache und meint, dann würde es weniger auffallen, wenn er es mal Ernst meint. ;)
 
Das mit den Drachen ist interessant weil ja weltweit solche Vorstellungen herrschen. Hierzu möchte ich auch mal auf Fliegende Schlangen aufmerksam machen. Der Antike Schriftgelehrte/Philosph/Geograph und Völkerkundler Herodot von Halikarnassos schrieb in seinem Neun Bücher umfassenden Werk "Historien" im ich glaube dem zeiten Buch war es,über die Ägypter das bei ihnen der Ibis (ein Schreitvogel aus der Familie der Löffler) so Heilig wäre weil er die Fliegenden Schlangen die aus dem Lande Persien nach Ägypten kämen auffressen würde.Diese Tiere seien nicht nur in Agypten eine Plage. Desweiteren berichtet er über den Körperbau der Fliegenden Schlangen.Das ihre Körper denen der normalen Schlangen ähnlich sind,nur das sie auf den Seiten Flügel hätten,ähnlich den Flossen von Fischen oder den Flügeln von Fledermäusen.(Hier erinnert mich die beschreibung der Flügel dieser ?Fabelwesen? an die Flughäute der Flugechsen weiter oben.Solche Flughäute werden zum Gleitflug genützt und zwecks abschreckung der fressfeinde da der kleine Drache so größer wirkt.) Aber nicht nur Herodot berichtet von Fliegenden Schlangen.Auch in Asien und Südamerika tauchen sie auf.Ich glaube in diesen Tieren könnte man auch eine Quelle des Drachenmythos sehen. Dasweiteren finden sich auch in der vorderasiatischen Mythologie Fliegende Schlangen und Götter in Schlangenform.Zb. in der Babylonischen Mythologie eine Drachenähnliche Schlange die sogar als Gottheit verehrt wurde. Tiamat heißt die Göttin und gebiert eine menge an Götter,Halbgöttern und Monster.Sie wird von dem Gott Marduk im kampf getötet und im anschluss schuf Marduk aus ihrem Leichnam Himmel und Erde.
 
apropos Drache die Windsäcke von den Dalmatischenreitern hatten wenn ich mich recht erinnere einen Drachenkopf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben