Longblade
Well-known member
@Valeriano Ja, sind mir natürlich ein Begriff ^^ Nein, ich bin kein Prof, ich arbeite als Geotechniker fürs Bay. Umweltministerium.
naja, zur letzten Eiszeit konnte er eigentlich auch (fast trockenen Fußes :whistling: ) über die Aleuten latschen... und über die Landmasse ins heutige China joggen :zungeer musste dafür gewaltig rudern
Da stellst dich mal schön hinten an, das Ende der Schlange findest du hinter den Bergen, bei den sieben... Und anstellen heisst da noch lange nicht das du auch ne Fahrkarte bekommst Ich glaub das mit den Vorfahren die nicht doof waren und leider nur die Zusammenhänge anders konstruierten hatten wir schon mal gehabt. Es steht auch ausser Frage das überall auf dieser Welt Saurierknochen rumliegen, interessant ist doch eher die Frage wie es kommt das auf allen Kontinenten nach erfolgter Aufteilung in die verschiedenen Erdteile und trotz des Fehlens moderner Kommunikationsmittel, der Drache sich so flächendeckend und nahezu zeitgleich in Kulturen wieder findet, die definitiv keinen Kontakt zueinander hatten.Und ich wäre definitiv die Erste die sich für eine solche Zeitreise anmelden würde, alleine schon um die Wahrheit heraus finden zu dürfen ....
Nun ja wenn man bedenkt das allein im vorderen Asien bereits 4000 v.C. die ersten "Drachen" verzeichnet sind und die erste schriftliche Erwähnung (die Schrift selbst ist auch wieder erst 4000 v.C. aufgekommen) uns Babylon hinterlassen hat - empfinde ich persönlich das als durchaus logischen Grund. Mit Sicherheit gab es vor 4000 v.C. auch schon diesen Mythos - aber die Möglichkeit das wir diese Fabelwesen als solche nicht mehr erkennen würden, ist sehr hoch. Immerhin hat der Drache alleine in den 6000 Jahren eine starke Veränderung mit gemacht. Dazu kommt das nicht alle Völker und Kulturen schriftliche Hinterlassenschaften besassen und damit vieles via Mundpropaganda (stille Post) weitergegeben wurden. Und die Zeichnungen die manche Völker uns hinterlassen haben sind ebenfalls äusserst ungenau (nicht jeder der zeichnet, hat auch automatisch Talent dazu ). Selbst die Inkas und Azteken scheinen diese Mythos zu besitzen - bei den Indianer weiss ich es jedoch nicht Interessant finde ich aber ebenfalls das auf allen Kontinenten alle Drachen ein "fast" ähnliches Aussehen besitzen. Was aber wiederum darauf hinschliessen kann, das irgendetwas weltweit einen Ausschlag zu diesem Vorkommnis gegeben hat und das Finden von alten Knochen äusserst grosser Tiere ist dann wiederum nicht unwahrscheinlich. Und alle Drachenmythen haben ja scheinbar eins gemein zu haben - man glaubte das sie mächtige Wesen seien und genau das macht die Menschheit schon immer - nicht umsonst existiert Religion seit Anbeginn. Das keine Kommunikation unter den einzelnen statt gefunden hatte ist der Hinweis auf die unterschiedliche Bedeutung (gut oder böse) der einzelnen Drachen und der sanfte Unterschied des Äusserlichen. Aber wie gesagt, ohnehin alles Spekulation - eine Antwort wird es nicht so schnell geben...... interessant ist doch eher die Frage wie es kommt das auf allen Kontinenten nach erfolgter Aufteilung in die verschiedenen Erdteile und trotz des Fehlens moderner Kommunikationsmittel, der Drache sich so flächendeckend und nahezu zeitgleich in Kulturen wieder findet, die definitiv keinen Kontakt zueinander hatten.
wiki ist natuerlich ne verlässliche quelle 8)Muss ich dann auch annehmen das es Elfen in der Mythologie gibt weil man Elfenschädel fand? Wenn du darauf bestehst das der Saurierschädel die Erklärung ist für "ALLE" Drachen dann kann ich dich schlecht dran hindern aber der Artikel von Wikipedia gibt das auch nur als eine von vielen nicht belegbaren Möglichkeiten an und als solche werde ich sie auch behandeln. Die unterschiedlichen Formen solch mythologischer Drachen lässt es für mich gar nicht zu das man einen Schädelfund als den einzig möglichen Ursprung festlegt.
Wenngleich der typische Drachentöter allerdings der Dobrynja Nikititsch war... *Klugscheißmodus aus*Und auch die alte Rus ist voll mit solchen Geschichten. Ilja Muromez kann ich da nur empfehlen.
Enter your email address to join: