Eigene Homepage! Aber bei welchem Anbieter?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.112
Ort
CH-9400 Rorschach
:bye01 Hallo zusammen, ich hab mich nun endlich dazu durchgerungen, eine eigene Homepage zu "basteln"... Leider hab ich davon so was von keine Ahnung, dass ich da eure Hilfe und eure Tipps benötige. Ich suche einen Anbieter, der es auch "normalen Computerbedienern" ermöglicht, eine ansehnliche Seite zu gestalten. Es sollen natürlich einiges an Bildern, einiges an Text und KEIN Werbespam von irgendwelchen Firmen auf meiner Homepage Platz finden. Als Endung hätte ich gerne kein .de oder .ch, sondern ein ".com". Es darf auch ruhig etwas kosten. (muss es das vielleicht sogar, wenn man etwas "ordentliches" haben will?)
Welchen Anbieter könnt ihr empfehlen? Wo habt ihr bereits gute (oder auch schlechte) Erfahrungen gesammelt? Was muss bei der Gestaltung einer Homepage beachtet werden um keinen "Ärger" zu bekommen? Und und und?​
Fragen über fragen... Ich freue mich auf eure Antworten... :thumbup:
 
Antworten habe ich keine, aber ich schliesse mich den Fragen an! Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen, der auch eine haben will
 
Der Telefonanbieter ist meist garnicht so schlecht, die Kosten werden mit der Telefonrechnung abgerechnet und die Hilfen , auch online o.ä sind auch nicht schlecht.
 
Meine (berufliche) HP ist bei 1&1 gehostet - die sind recht günstig. Allerdings hab ich daran nichts selbst geschrieben, da ich kein html kann. Das hat dann mein Freund für mich erledigt... 1&1 bietet aber auch ein Baukastensystem zur Gestaltung.
 
ich bin bei http://www.homepage-baukasten.de/ Anfangs hatte ich ein de.tl hinten an meiner URL, dann bin ich über strato.de und habe einmalig 54 € bezhalt (vor ca. 3 Jahren), seitdem kann ich das .tl weglassen und habe keine Werbung mehr auf meiner HP. Bin zufrieden, da die Einrichtung der Seiten auch für einen Laien wie mich verständlich ist. Zum Schauen: www.mara-vom-nikolassee.de PS: ja, ich gebe zu, dieses Jahr bin ich seit dem Sommer nicht mehr so richtig zum aktualisieren gekommen.... :whistling:
 
Grundsätzlich sind für Laien Baukastensysteme wie Jimdo oder eben auch bei 1&1 ganz sinnvoll. Da muss man sich nicht lange um Software-Aktualisierungen etc. kümmern, sondern kann direkt im Browser die Inhalte bearbeiten. Ich finde auch www.jimdo.com sehr übersichtlich. Da kannst Du sogar zunächst kostenlos anfangen und probieren, ob Du damit klar kommst. Und wenn Du willst, gibt es einfache Möglichkeiten zum Upgrade. Meine Frau nutzt das seit Jahren und ist sehr zufrieden. Wir hatten sogar unsere Hochzeits-Seite da gehostet. :D 1&1 funktioniert auch ganz gut - und sie haben auch Baukastensysteme, aber ich war oft mit deren Support unzufrieden.
 
Mein Lieber Erasco Schau dich mal bei Hosttech.ch um die biete einiges an an zb freie Namens wahl + endung ein Homepage baukasten (recht einfach aber du bist halt doch eingeschränkt) Was bei Hosstech sehr gut ist ist der Kundendienst Und für die Homepage biete es sich an sich ein wenig in JOOMLA einzulesen. und dann klappt das eigentlich auch recht gut
 
Ganz ehrlich, die meisten Baukästen finde ich nicht gelungen. Wenn du z.B. irgendetwas ändern möchtest, was dir vorgegeben wird (sei es die Optik der Galerie, oder eines Gästebuchs, etc.) bist du mit Baukästen selten gut bedient. Die meisten beiten nämlich nur ihre Version an und du kannst daran nichts ändern. Bei einigen bist du sogar auf Hintergrundbilder festgelegt :schock1 (zum Glück aber nur bei wenigen). Aber wenn du das trotzdem willst, kann ich dir, neben Jimdo, was ja schon genannt wurde, auch noch Wordpress empfehlen. Ursprünglich ist sie als Seite gedacht um eigene Blogs zu erstellen. Du kannst aber auch was bauen, was eben nicht nach Blog, sondern nach einer ganz normalen Webseite aussieht. Die Endung der Webseite ist dann glaube ich .wordpress.de (kann mich auch irren), aber gegen ein bisschen Aufschlag kannst du das wordpress weglassen. Ansonsten, was man beachten sollte: Nimm möglichst nur eigene Bilder (sei es in Galerien, oder als Hintergründe) oder welche, mit offenen Lizenzen. Dann noch wichtig: Mach ein Impressum mit Haftungsausschuss. Da sollte z.B. drin stehen, dass du keine Haftung für Inhalte zu Links dritter übernimmst und sowas. Falls du doch über das Baukasten-Prinzip hinauswillst, und ein wenig Zeit hast, kann ich dir das Video-Training HTML von Galileo-Computing empfehlen. Da findest du alles was du brauchst, um eine Webseite ganz nach deinen Wünschen zu programmieren. Lg, Sartir \edit: Da kam gerade noch ein Hinweis auf joomla. Das ist auch ne gute Alternative! Da brauchst du nicht viel Programmierkenntnisse und kommst trotzdem recht weit.
 
Mein Lieber Erasco ... Und für die Homepage biete es sich an sich ein wenig in JOOMLA einzulesen. und dann klappt das eigentlich auch recht gut
Ich arbeite beruflich auch mit Joomla. Da hat man viele Möglichkeiten ... aber man muss sich mehr als ein bisschen einlesen. Joomla erfordert Zeit. Zumal, wenn mann sich selbst um die Aktualisierung der Software kümmern muss. Dass kostet alle paar Monate immer wieder Zeit. Wenn der Hoster das für Dich erledigt, ist das einfacher.
 
Das Aktualisieren ist eine Sache von nicht einmal 5 Minuten. Sind Sockets beim Hoster vorhanden, reicht das Klicken eines Buttons. Nur Upgrades sind ein wenig aufwendiger.
 
:bye01 Hallo zusammen, ich hab mich nun endlich dazu durchgerungen, eine eigene Homepage zu "basteln"... Leider hab ich davon so was von keine Ahnung, dass ich da eure Hilfe und eure Tipps benötige.
wie wäre es mit einem Blog anstatt einer homepage? Homepage: Auf 1&1 hast du die Möglichkeit einen Homepage Baukasten, zeiltlich begrenzt zu testen. Grüsse G.z.L.
 
Wenn man ehrlich ist, muss man sagen, daß alles, was auf dem Baukastenprinzip funktioniert, nur zu sehr bescheidenen Ergebnissen führen kann, denen man ansieht, woher sie kommen. Man sollte sich immer vor Augen halten, daß man sich hier amateurhaft in einem Berufsfeld bewegt, in dem man auch ordentlich Geld für seine Leistung verlangen kann. Im Grunde müsste man sich auf jeden Fall mit den Grundlagen (html, css, eventuell JavaScript und PHP, ... je nach Anforderung) beschäftigen. Selbst wenn man auf ein CMS wie Joomla setzt, wird man früher oder später an den Punkt gelangen, wo etwas nicht funktioniert und man tiefer einsteigen muss. Du kannst zu wirklich schönen Ergebnissen kommen, ohne auch nur einen Cent auszugeben. Aber eines musst du auf jeden Fall investieren: Zeit. Das kann dir niemand abnehmen. Außer du nimmst richtig Geld in die Hand...
 
Als mein Mann meine Homepage gebaut hat (www.kvdh.de), wollte ich was seriöses, neutrales für den Hintergrund, weil nichts schlimmer ist, als wenn du bunte Bilder vor buntem Hintergrund mit bunten Schriften - und am besten noch Blinki-Blinki - präsentierst. Das gab es bei den Umsonst-/Baukastenversionen überhaupt nicht, so dass er sich wohl oder übel selbst ans Werk machen musste. Und für selbst beigebracht finde ich das sehr gelungen. :kopfstreichel Und: ja, ich weiß, vor lauter Mittelalter ist da schon ewig nichts neues mehr eingestellt worden, vielleicht muss ich langsam mal die MA-Rubrik einbauen lassen...
 
Ich habe unsere beiden HPs bei Strato gehostet und bin zufrieden. Wahrscheinlich gehts anderenorts günstiger, aber ich bin da etwas träge. Wenn ich mal wo untergekommen bin und keine Probleme habe, dann bleibe ich da auch. Allerdings benutze ich nicht den Baukasten, den Strato anbietet, sondern habe mich mit Wordpress http://wpde.org/ angefreundet. Mit Joomla sowie SiteFinity (eher nicht so bekannt) habe ich auch Erfahrung, mir persönlich liegt Wordpress aber besser. Vor ein paar Jahren habe ich mir meine HP auch komplett selbst gebaut, aber da war ich mit der Optik nie zufrieden. Das Problem habe ich mit dem Wordpress jetzt nicht mehr. Ich musste nur etwas herumtesten, welches Theme (Design) am besten passt und sich ausreichend umändern lässt.
 
MIt dem hier bereits mehrfach genannten Jimdo habe ich noch nicht gearbeitet. Ich habe es mir aber mal angeschaut, weil jemand damit eine Seite erstellt hat. Ich fand, es sah ganz vernünftig aus. Wenn es ein Blog werden soll (Was ich persönlich für besser halte) kann ich Wordpress empfehlen. Das ist relativ einfach zu handhaben. Wir haben gute Erfahrungen mit alfahosting.de gemacht.
 
Ich habe unsere bei web.de gekauft. Die bieten zwar auch so ein Baukastenkrams an, aber das nutze ich nicht, weil ich etwas eigenes erstellen wollte. Die Baukastendinger haben nicht das her gegeben, was ich haben wollte. Also selbst gebastelt und ganz nebenbei noch html gelernt. Ist im Grunde gar nicht so schwer, wie man denkt :p
 

Neueste Beiträge

Oben