Eigene Homepage! Aber bei welchem Anbieter?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe unsere bei web.de gekauft. Die bieten zwar auch so ein Baukastenkrams an, aber das nutze ich nicht, weil ich etwas eigenes erstellen wollte. Die Baukastendinger haben nicht das her gegeben, was ich haben wollte. Also selbst gebastelt und ganz nebenbei noch html gelernt. Ist im Grunde gar nicht so schwer, wie man denkt :p
Das sehe ich im Grunde genommen auch so. HTML ist nicht sonderlich schwer zu lernen und du hast viel mehr Möglichkeiten Dinge individuell anzupassen und schnelle Änderungen vorzunehmen. Baukastensysteme gibt es viele, aber da ist es recht schwer etwas zu finden was zu 100 % passt und mit dem du auch auf lange Sicht zufrieden bist. Ich kenne noch http://de.wix.com/ was zumindest auf HTML 5 läuft. Aber auch das ist ein Baukastensystem was dir bei weitem nicht alle Möglichkeiten bietet. Kommt auch darauf an welchen Charakter deine Seite haben soll. Wenn es eher ein Blog ist, dann empfehlen sich andere Seiten (z.B. sowas ). Willst du aber eher Produkte vorstellen auf der Seite und evt. sogar die Möglichkeit bieten Sachen zu kalkulieren (sowas ), dann musst du die Seite selbst machen oder entsprechende Baukastenseiten nutzen (wie Ulrich beschrieben z.B. www.web.de ). Kannst du genau definieren was genau du abbilden willst und was unterstützt werden soll (Videos,...)?

html zu verstehen ist wirklich nicht schwer. Aber nur damit ist man immer noch Welten von einer hochwertigen Site entfernt. Da geht es schon um etwas mehr als die richtigen Tags zu öffnen und zu schließen. Ohne CSS braucht man eigentlich auch gar nicht anfangen. Mal abgesehen davon, daß die Arbeit ja schon beginnt, lange bevor man die erste Codezeile getippt hat. Ansonsten kann man gleich den Baukasten nehmen, denn das Ergebnis wäre das gleiche. Oder schlimmer. Wenn ich an die ganzen zweckentfremdeden Tabellen und die Frames denke wird mir ganz anders... Aber ehrlich gesagt sollte Ritter Erasco sich vielleicht erstmal äußern bevor wir hier noch acht mal die gleichen Dinge in den Raum werfen.

Hallo zusammen, Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Antworten! :thumbup: :trink02
Aber ehrlich gesagt sollte Ritter Erasco sich vielleicht erstmal äußern bevor wir hier noch acht mal die gleichen Dinge in den Raum werfen.
Da hast du Recht! Ich bin spät dran mit meiner Antwort und hab mich auch bereits entschieden. :thumbup:
Man sollte sich immer vor Augen halten, daß man sich hier amateurhaft in einem Berufsfeld bewegt, in dem man auch ordentlich Geld für seine Leistung verlangen kann.
Stimmt! Dein Satz hat mir zu denken gegeben.
Im Grunde müsste man sich auf jeden Fall mit den Grundlagen (html, css, eventuell JavaScript und PHP, ... je nach Anforderung) beschäftigen. Selbst wenn man auf ein CMS wie Joomla setzt, wird man früher oder später an den Punkt gelangen, wo etwas nicht funktioniert und man tiefer einsteigen muss. Du kannst zu wirklich schönen Ergebnissen kommen, ohne auch nur einen Cent auszugeben. Aber eines musst du auf jeden Fall investieren: Zeit.
Darüber hab ich auch nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mich das (so wie ich mich kenne) ziemlich "Nerven" würde. Und ich hab mir doch vorgenommen, dass mich bitteschön in meinem Hobby nichts zu nerven hat... :D
Das kann dir niemand abnehmen. Außer du nimmst richtig Geld in die Hand...
Genau. ich hab mich nun dazu entschlossen, mir das gemeinsam mit einem "Profi" anzuschauen. Wir teilen uns die Arbeit... Ich sorge für die Ideen und das finanzielle und er setzt es praktisch um! :thumbsup: Erste Gespräche laufen bereits... Mal schauen, was dabei raus kommt! :rauch01 Ich halte euch auf dem laufenden. :bye01

Hallo Thomas! Ich möchte gern auch noch was loswerden: HTML oder Quellcode-Programmierung ist eben für einen Einsteiger nicht so leicht, wie weiter oben Leute behauptet haben. Zwar kann man auch z.B. JAVA-Texturen aus dem Web laden und einbauen, aber da muss man schon genau wissen, was man tut. Wer will kann ja auch bei fast jedem Baukasten-Prinzip (wenn man es denn beherrscht) immer auch im Quellcode-Modus arbeiten. Aber warum bloß? Profis sprechen in dem Zusammenhang gerne von der "What you see is what you get"-Option. Da baut und versucht man einfach mit Bausteinen rum und kann in kurzer Zeit Erfolgserlebnisse feiern und eine durchaus ansehnliche Internetseite aufbauen. Ich habe über 2 Jahre die Internetredaktion vom Landesbetrieb Wald und Holz NRW geleitet, ich traue mir also ein gewisses Urteil zu. Ich habe übrigens bei STRATO ein gutes Paket bekommen, das im LIVE-PAGE-Prinzip funktioniert. Klappt durchaus zufriedenstellend und kostet zwischen 4,- und 8,40 € pro Monat (hängt vom Umfang ab) und man kann grundsätzlich einen freien Domainnamen und die Endung auswählen. Außerdem kann man dringende Aktualisierungen sehr schnell selber einarbeiten und dann publizieren. Wenn man also will, ist man immer aktuell, weil man von einem Web-Designer oder einer Agentur unabhängig ist. Das ist überhaupt eine der wichtigsten Grundregeln bei der Web-Präsenz. Es gibt aber auch Nachteile, das willich nicht verschweigen. Das Baukastenprinzip kann im Design einschränken (muss es aber nicht zwangsläufig). Kritischer ist da schon der Sicherheitsaspekt. So bietet STRATO z.B. nicht die Option einer "Hidden-Adress" an. Das bedeutet, dass man tunlichst keine Email-Adressen im Original schreibt, weil die durch Raub-Software ausgelesen werden können und das einem eine Menge von unerwünschten Spam-Mails bescheren kann. Aber auch da gibt es rettende Kniffe. Kuckst du: www.mittelalter-roefs.de Gruß Gilge

@Gilge: Ich fang einfach mal oben an... Wenn man sich dafür interessiert, dann kann der Einstieg kaum leichter sein als bei html. Natürlich muss man sich einlesen und üben, aber wo ist das denn nicht so? Von nix kommt nix. Gerade in dem Bereich lernt man aber auch nie aus. Persönlich bin ich ja auch immer bereit noch was dazu zu lernen, darum gleich mal an der Stelle: was sind denn eigentlich "JAVA-Texturen"? Was gegen Baukästen bzw. WYSIWYG-Editoren spricht? Naja, das beginnt schon beim oft unterirdisch schlechten Quellcode, der dabei hinter der Fassade produziert wird - und ja, das ist definitiv relevant. Ich muss ehrlich sagen, ich habe schon seit mittlerweile einem Jahrzehnt keinen WYSIWYG Editor mehr angefasst, aber es würde mich sehr überraschen, wenn da auch nur einer, vor allem von den kostenlosen, durchgängig validen und sinnvollen Code produzieren würde. In dem Zusammenhang wollte ich dir nur sagen Gilge: alleine deine Startseite weißt bei der html Validierung 20 und bei der CSS Validierung 5 Fehler auf. Die Spam-Sache... Ja, ich kann auch aus dem Haus gehen und von nem Dachziegel erschlagen werden. Der Kniff, den du bei deiner Mail-Adresse anwendest, ist jedenfalls vom Accessabilty-Standpunkt her eine Todsünde und meinen Erfahrungswerten nach auch völlig überflüssig.

Persönlich bin ich ja auch immer bereit noch was dazu zu lernen, darum gleich mal an der Stelle: was sind denn eigentlich "JAVA-Texturen"?
@hraban: Unter "JAVA-Texturen" verstehe ich fertige oder nahezu fertige JAVA-Textbausteine und/oder Textformatierungen, die man sich kopieren und dann über den FTP-Zugang in den Quellcode einpflanzen kann. Und trotzdem bleibe ich für mich dabei: Ich finde ein brauchbares Baukastensystem für Ansprüche an einen Internetauftritt, der sich nicht an professionellem Niveau orientiert, absolut ausreichend, zumal sich die Daten- und auch Designpflege wunderbar einfach bewerkstelligen läst. Richtig ist dein Einwand der auftretenden Fehlerträchtigkeit, aber auch das nehme ich für mich in Kauf. Für diesen Optimierungsschritt fehlt mir dann allerdings der Anreiz. Ja und die Sache mit dem vermeindlichen oder doch tatsächlichen Spamschutz sehe ich nicht als Totsünde, ich suche aber zugegebenermaßen an einer praktikableren und wirkungsvolleren und vor allem kompartiblen Variante für das LIVE-PAGE-System. Gruß Gilge

Auch euch zweien nochmal ein "Dankeschön" für eure Hilfe und eure Beiträge.
ich hab mich nun dazu entschlossen, mir das gemeinsam mit einem "Profi" anzuschauen.
Wie hier nochmal von mir zitiert, habe ich mich bereits für (m)eine Variante entschieden. Da ich hier noch nicht schliessen möchte, bitte ich darum, eure persönlichen "Detaillösungen" per PN zu klären, um mein Thema nicht mit zuviel "Fachchinesisch" zu verwässern. Vielen Dank! :trink02

Neueste Beiträge

Oben