ja, ich bin ein echter Mönch :?: in zeitlicher Profess ( für 5 Jahre ohne das letzte Gelübte :?: abgelegt zu haben) in der hostpitalitischen Bruderschaft des heiligen Lazarus. Meine Investitur hatte ich im Frühjahr 2011. Nur lebe ich nicht in einem geschlossenem Konvent (Kloster oder Ordenshaus, in Westeuropa nicht mehr üblich), habe noch meine eigene Wohnung und gehe auch ganz normal meiner Arbeit nach. Unser Ordenshaus ist in meiner Nachbarstadt und sind eine Kongregation des Neugegründeten Lazarusordens. Aber als Lazarenermönch muss ich nicht ständig den Habit :?: tragen, diesen trage ich auch nur zu bestimmten Zeiten, also zu MA-Veranstaltungen, bei offiziellen Ordensveranstaltungen und natürlich zum Kirchgang.
Also, ich bin jetzt ehrlich gesagt sprachlos, was ja schon viel heissen will
. Ich habe mir daraufhin tasächlich einmal die Mühe gemacht und die internationale , wie auch die deutsche Webpräsenz des Lazarusordens anzusehen, und:...ich kann
nichts des o.g. finden. Ich zitiere mal:
Ordensrang & Insignien LAZARUS Ordensmitglieder stehen in unterschiedlichen Rängen und tragen zu festlichen Anlässen (Investituren, Ordenstreffen, Galadinner) als Herren Uniform, Frack oder Smoking; die Damen tragen Abendkleid und dazu die zu ihren Ordensrängen gehörenden Insignien:
so steht es auf der Webseite des Lazarusordens geschrieben: Quelle:
http://www.st-lazarus-orden.de/wirueberuns-ordensrandundinsignien.htm Weiterhin finde ich
nirgendwo, auch auf der internationalen Webseite, irgendetwas über Mönche ! Im Gegenteil: der Orden steht, so hast Du ja richtig geschrieben, allen gäubigen Christen offen, sofern sie ihren
Mitgliedbeitrag entrichten und ein Gott-wohlgefälliges Leben im Sinne der Statuten führen.Oder auf Neudeutsch:
Mitglied des Ordens kann jede voll geschäftsfähige natürliche Person werden
Dieses Leben ist aber weitaus weniger religiös geprägt, wie das einer Vergleichbaren Organisation wie z.B. die "
Marianische Männerkongregation" Hier einmal deren Statuten, in diesem Fall auch einmal aus Deiner Nähe, also im Rheinisch-Bergischen:
http://www.kupfergasse.de/MC/06_MC_Satzung_Start.htm Quelle: MC Köln
Und zu den Pflichten des Ordens:
Jedem Ordensmitglied obliegen vor allem die folgenden Pflichten: alte internationalen und nationalen Regeln des Ordens zu befolgen der Ordensobrigkeit Gehorsam zu erweisen Disziplin und Solidarität zu üben die vom Ordenskapitel angeordnete Präsenzpflicht zu erfüllen darüber hinaus bei möglichst vielen Ordensveranstaltungen - national und international teilzunehmen regelmäßig und ohne Verzug den Jahresbeitrag zu entrichten weitere gute Werke für den Orden gemäß seinen Aufgaben und Zielen zu tun jedem Ordensbruder und jeder Ordensschwester ritterlich zu begegnen um die Gewinnung neuer Ordensmitglieder bemüht zu sein
Quelle :Webseite des Lazarusordens,
http://www.st-lazarus-orden.de/ Also, wie dem auch sei, ich bin weiterhin bezüglich Deiner Aussagen sehr skeptisch...und ich sehe hier mehr Wunschdenken als Realität, sorry !;( das war jetzt mal ein, mir wichtiges, OT daher aber jetzt wieder : :back