Einmal werden wir noch wach ...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat sie sich nicht schön durch die Regierungsansprache zur Eröffnung gekalauert? :kopfhau

Der grüne Smilie passt am besten.
Die Eingebung kam mir dann auch noch, nachdem ich mich schon ausgeloggt hatte und Du hast Recht, der wäre wirklich am passensten, daher hier noch einmal im Zusammenhang: Man, was war das wieder schön, als Frau Merkel gestern ihren Eid ablegte, dem Deutschen Volk zu dienen kotz01

Sollten wir hier nicht politisch neutral bleiben ?

Wieso, ist doch neutral ... angesichts dessen, was nach Koalitionsvertrag beabsichtigt ist, sehe ich z.B. die Dienste der kommenden Regierung nicht als vorteilhaft für das gesamte deutsche Volk an. In den meisten Dingen nur für die wohlhabendere Hälfte dieses Volkes, was nun nicht mal mehr die Mehrheit aller Deutschen ist. Da darf der kotz01 dann sein. Gut, mit einer anderen Koalition wäre auch nicht viel besseres bei rausgekommen, weswegen da auch ein kotz01 fällig ewesen wär.

Sollten wir hier nicht politisch neutral bleiben ?
Wenn es darum geht, sich nicht für eine bestimmte Partei ins Zeug zu legen, würde ich sagen, wir sind hier alle neutral geblieben. Denn es scheint im Moment keine Partei mehr zu geben, die wirklich noch dem Volk dient.
wohlhabendere Hälfte dieses Volkes
Du meintest eher die oberen Zehntausend oder?

n ö, eher die Leute mit mehr als 50 000 € Jahreseinkommen, also das obere Drittel der Bevölkerung

50.000 Klamotten brutto oder netto, Wilfried? Das ist sicher regional sehr unterschiedlich, aber hier in der Gegend musst du - vor allem als Alleinverdiener in der Familie - 50.000 brutto im Jahr haben, um nicht dauernd jeden Cent rumdrehen zu müssen und auch was ansparen zu können für den Fall, dass mal die Waschmaschine krepiert oder solche typischen Sachen. Das "obere Drittel" fängt m. E. ab 100.000 brutto an. Das sind dann die Leute, die finanziell entspannt leben können, aber noch lang nicht reich sind. Die Mittelschicht eben. So scheint es hier im Raum Stuttgart und anderen strukturstarken Gegenden zu sein. Wirklich erschreckend, wieviel Kohle man inzwischen braucht, um sich nicht dauernd Sorgen machen zu müssen, dass man den Kindern die Schulfreizeiten nicht zahlen kann. :wacko: Da muss man sich nicht wundern, wenn z.B. ein Handwerker noch nebenher "schwarz" arbeiten geht, damit er seine Familie über die Runden bringt!

Susanna, was Du brauchst und was Du bekommst , sind 2 grundverschiedene Dinge. Das obere Einkommensdrittel fängt, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber das läßt sich ergooglen, nach dem statistischen Bundesamt bei ~ 50 000 an, jedenfalls ist da die Steuerprogression zu Ende und es gilt der Spitzensteuersatz. Die 50 000 für ein Einpersoneneinkommen, nicht für 2 oder mehr. Also nicht das Familieneinkommen, sondern zu versteuerndes Einkommen. Die untere Hälfte diese Volkes hat ein Einkommen, das fast unter der Pfändungsgrenze von 1085 € netto liegt, ist also eigentlich nicht mehr kreditwürdig. Man sollte sich gelegentlich mal die Daten des Bundesamts für Statistik zu Gemüte führen.

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei, Susanna meint 50.000 im Jahr, Wilfried wohl eher im Monat. Und damit ist wohl ein echter Spitzenverdiener gemeint.

Äh ja, ich meinte das Jahres-Bruttoeinkommen. Die Beitragsbemessungsgrenze der KK liegt bei 3.937,50 EUR brutto/Monat (weiß ich, weil ich mich gerade mit meiner KK herumärgere), das der Rentenversicherung bei 5.800 EUR brutto/Monat/Westdeutschland (hab ich nachgegoogelt). Im ersteren Fall also ein Stück unter den 50.000 / Jahr, im zweiten Fall drüber. Auf der HP des Bundesamts für Statistik war ich gerade, weil es mich selbst interessiert. Hab aber nicht gefunden, was ich suchte. Und die Daten sind oft nicht gerade aktuell.

n ö, eher die Leute mit mehr als 50 000 € Jahreseinkommen, also das obere Drittel der Bevölkerung
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei, Susanna meint 50.000 im Jahr, Wilfried wohl eher im Monat. Und damit ist wohl ein echter Spitzenverdiener gemeint.
Hm ... oben schreibt er aber von Jahreseinkommen. ?(

Kann auch was mehr sein, je nach Steuerklasse. Passt schon. Ich bleibe jetzt nur stur bei meiner Meinung, dass das obere Bevölkerungsdrittel in Deutschland einiges mehr als 50.000 im Jahr hat. Es gibt unglaublich viele Leute, die "Geld haben". Das Schlimme ist ja, dass es bei weitem viel mehr Leute gibt, die "kein Geld" haben. Aber da erzähl ich euch ja nix Neues.
Denn es scheint im Moment keine Partei mehr zu geben, die wirklich noch dem Volk dient.
Die "Linken" haben ein paar nette Ansätze, aber denen trau ich auch nicht über den Weg. Nur aus anderen Gründen. Vielleicht sollte ich mich auch der Panzerreiter-Partei anschließen. :D

man kann sich leicht die Folgen einer Erhöhung des Spitzensteuersatzes selbst ausrechenen. Je 1000€ mehr als 52882 €/a würden 70€/a weniger im Portemannie bedeuten. Ist jetzt für einen der knapp drüberliegt, nicht so tragisch. Erhält man allerdings wie die Bundeskanzlerin ~ 290 000 im jahr, tuts weh, da sinds dann ~16600 € oder fast ein Monatsgehalt, das man zwar nicht sooo sinnvoll ausgeben kann, aber man könnte es ja anlegen. Trifft ja nicht viele Leute, aber viel Geld, das dem Wirtschaftskreislauf nur wieder als Kredit zugeführt wird, statt direkt als Staatsausgaben. Als Kredit gehts weltweit weg, als Staatsausgaben wird ´s im Land ausgegeben. Nur eben den Leuten mit solchen Einkommen wirds als Steuer direkt weggenommen, dies anlegen können, haben es zwar auch nicht, werden es wahrscheinlich auch nie ausgeben, die Zahlen lesen sich aber auf dem Konto gut. Und wenn ganz viele Leute sehr wenig verdienen, müssen einige sehr, sehr viel verdienen. Also deutlich mehr noch als die Bundeskanzlerin. Das für die bei einer Erhöhung des Spitzensteuersatzes um gleich 7% die Welt untergeht und die Wirtschaft zusammenbricht, den Bankern die Anlagegebühren wegschwimmen und also beide dagegen sind, dürfte klar sein. Was "die Politiker" aber nicht bedenken, diese mehr an Steuern mindert die Kreditaufnahme des Staates und damit die Zinslast, macht also im Bundeshaushalt dann fast 10% mehr zur Verfügung stehendes Geld, gibt der Wirtschaft günstigere Kredite wegen geringerer Zinsen,- der Staat braucht das Geld der Banken nicht und die wollens verleihen-, oder die Reichen geben ihr Restgeld lieber für "schöne Dinge" aus, am Ende kommen diese Mereinnahmen in der Wirtschaft als Inlandsnachfrage an und die Steuereinnahmen steigen noch weiter. Wegen steigender Einkommen der unteren 40% Einkommensbezieher. Die geben aber das meiste auch im Inland aus ... Der Einkommensunterschied zwischen einer Bundeskanzlerin und einem Zeitarbeiter würde also deutlich geringer. Und das müßt ihr ja nun einsehen, statt des ~34 fachen des Sozialhifesatzes z.B. nur noch das 25fache, DAS könnt Ihr doch Kohls Mädchen nicht zumuten

Liebe Angela Merkel, lieber Wolfgang Schäuble, liebe Dalton´s Bande Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Müller, bin 42 Jahre alt, komme aus dem Saarland und bin alleinerziehender Vater. Ich arbeite als Industriemechaniker in einem Familienbetrieb und ja, ich gehe gerne arbeiten. Wir bekommen kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld. Aber! Wir bekommen eine Leistungsprämie. Das heißt, wir bekommen am Ende des Jahres, rückblickend auf das ganze Jahr, eine Prämie darauf wie das engagement für die Firma war. Z.b. Überstundenbereitschaft, Samstagsarbeit, Flexibilität, Ausschussquote, Krankenschein etc. Meine Chefin war mit mir wohl sehr zufrieden da ich von ihr 2866,81Eur Brutto als Leistungsprämie erhalten habe. Jetzt habe ich Angst dass ihr, die Bundesregierung“ nicht mit meiner Leistung zufrieden wart. Weil ihr mir wieder von meiner Prämie 1566,81 Eur (55%) abgezogen habt. So dass nur noch 1300 Eur Netto übrig blieben. Ihr nennt das Steuern? Ich nenne es „Diebstahl“ Wie könnt ihr euch wagen? „ Mein“ Wecker hat jeden Morgen um 5Uhr geläutet! Was habt ihr mit meiner Leistungsprämie zu tun??? „Ich“ habe oft 6 Tage- Woche gehabt! Was habt ihr mit meiner Leistungsprämie zu tun??? „Ich“ habe oft 8-12 Stunden Schichten! Was habt ihr mit meiner Leistungsprämie zu tun??? „Ich“ stand in der Verantwortung dass meine Bauteile in Ordnung waren und pünktlich an den Kunden geliefert wurden! Was habt ihr mit meiner Leistungsprämie zu tun??? „Ich“ ging mit dem Kopf unter dem Arm arbeiten und habe keinen Krankenschein gemacht! Was habt ihr mit meiner Leistungsprämie zu tun??? „Ich“ ging während meines Urlaubs, wenn die Firma mich brauchte, trotzdem zur Arbeit! Was habt ihr mit meiner Leistungsprämie zu tun??? Meiner Meinung seid ihr die wahren Verbrecher dieses Landes. Ich wünsche niemanden was Schlechtes, (ok, meiner 2ten Exfrau habe ich mal gesagt sie soll tot umfallen) aber euch sollen für diese Unverschämtheit und Dreistigkeit die Hände abfallen. Dieser Abzug ist durch nichts mehr zu toppen. Weihnachtliche Grüße nach Berlin Euer Idiot Tom Müller

Lasst's mal gut sein, nicht dass da noch was hochkocht und aus dem Ruder läuft. Immerhin ist es, da haben ja schon ein paar Leute drauf hingewiesen, ein an sich politisch neutrales Mittelalterforum. Nun kann man einen unzufriedenen Bürger nicht ermahnen, seinen Ärger nicht zu artikulieren, weil das "politisch" sei. Wir haben eine Demokratie und in dieser hat der Bürger angeblich jederzeit und prinzipiell an jedem Ort das Recht, seine politische Meinung zu äußern. Und er hat das Recht, die Regierung zu kritisieren, zu überwachen (das ist sogar seine verfassungsmäßige Pflicht, sofern das seine arg beschränkten Möglichkeiten zulassen) und seine Unzufriedenheit zu äußern. Auch öffentlich. Aber - es ist ein Mittelalterforum und damit wohl nicht der rechte Ort, um allzusehr das politische Tagesgeschehen zu kommentieren, außer wenn es uns und unser Hobby direkt betrifft (Waffenrecht etcetera). Ich bin ja selbst stets vorne mit dabei, wenn es ans mittelalterfremde Politisieren und Philosophieren geht, insofern verstehe ich das ja und es fällt mir selber wahnsinnig schwer, mich da in Zurückhaltung zu üben. Aber das Thema an sich bedeutet mir viel. Ja, ich habe Narben auf der Seele, große und wulstige, für die Politik, Behörden und Gesellschaft verantwortlich sind. Mein Angebot, in einem anderen Thread erwähnt, steht. Wer wirklich aktiv werden möchte, weil ihm der ganze Kram nicht passt, der ist herzlich eingeladen, sich auf ein Bierchen mit mir zusammenzusetzen und zu bereden, was vielleicht Sinn machen könnte. Wir können eine Initiative ins Leben rufen, wir sind so gut wie jeder andere, ein Mittelalterforum ist nicht der schlechteste Ort, um sich kennengelernt zu haben und jetzt ist möglicherweise ein besserer Zeitpunkt als zu anderen Zeiten. Aber eben nicht hier, in diesem Forum. Wir können ein eigenes Forum machen, im Rahmen einer politischen Initiative. Wer sich berufen fühlt, aus reiner Überzeugung das Technische zu handeln, ist mein Freund. Die Domain und damit der Name stünden zur Verfügung. Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, habe aber bisher stets Angst vor der eigenen Courage gehabt und mir fehlten die Mitstreiter. Denn die braucht es, in großer Zahl. Wenige, ohne Lobby und ohne die Macht der Masse können da gar nichts ändern, die werden entweder ignoriert oder, wenn gar zu lästig, von den Propagandawölfen der großen Parteien gesellschaftlich vernichtet. Wer sich näher interessiert, der kann mich gerne nichtöffentlich kontaktieren. Wenn es mehrere sind, kann man sich ja auch mal treffen. Auf diese Weise sind schon erfolgreiche Parteien entstanden, warum also nicht versuchen? Aber für jetzt und für hier erlaube ich mir, den Lorb zu zitieren. prost1 auf's Mittelalter!

Au ja, ich bin sehr für eine Monarchie. Da weiß man wenigstens, wen man köpfen muss, wenn's mies läuft
@Morgan: Finde ich auch, aber nur, wenn du die Monarchin wirst und ich der Hofnarr. Könnten wir das als Konsens hier mal im Forum festlegen lassen? Und wer würde der Monarch? Gruß Gilge

Der nette kortini. Da besteht am wenigsten Gefahr, dass er geköpft werden müsste ;)

@Panzereiter: Wie wäre es mit "Bundschuh reloaded- Forum für aufmüpfigen Pöbel"? ;) dann bleibt's im historischen Kontext :D @Marcus: Alles klar, Bruder. Da mußte mal was raus... :wiki1 Glädikt Jul Euch allen prost1 Jonny

Nach den letzten Posts denk ich mir gerade hier ist alles gesagt; Jetzt handelt!!! Und ich mach hier mal dicht. [threadclosed][/threadclosed]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben