Vielen Dank, Iris, für diesen interessanten Link! Ja, nitram, da hatte ich die Entstehungszeit des Heiligen Grabes in Konstanz tatsächlich in falscher Erinnerung - meine Quellen geben auch 1260 an. Darüber hinaus ist die Datierung von freistehenden, also nicht von Anfang an fest mit dem Baukörper verbundene Skulpturen, eh immer riskant, denn wir dürfen uns nie darauf verlassen, dass sie gleichzeitig mit dem Gebäude entstanden sind, in dem sie heute stehen oder vor 100 Jahren standen. Von daher sind Quervergleiche mit anderen Quellen in jedem Fall angesagt, vor allem wenn die Datierung auf plusminus 30 Jahre genau sein soll. Mein Fehler, sogar doppelter. Die von Dir zitierte Maciejowski-Bibel ist da der sicherere Wert. Wesentlich ist für mich die Erkenntnis, dass die Helmfunde von Wilnsdorf und Marsleben trotz der zeitlichen Differenz sehr ähnlich aufgebaut und ausgeführt sind: Zwei Halbschalen, die mit einem mehr oder weniger breitem Band zu einer relativ hohen Helmglocke verbunden sind und eine eher schmalen Krempe, die steil abfällt. Variationen in den konstruktiven Details dürften für die damalige Zeit als normal gelten. Und das erlaubt meiner Meinung nach die Verwendung eines solchen, fast schon generischen Helmes über eine grosse Darstellungs-Zeitspanne. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen P.S.: Nitram, Dein Helm gefällt mir wirklich sehr gut! Wo ist der denn her, wenn ich fragen darf? (Wir sind auch gerade mal wieder am suchen)